A-Jugend der DJK SG Altenessen sichert sich den Titel im Entscheidungsspiel

Foto: www.artofsense.de

Im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft in der Kreisleistungsklasse Essen Nord-West behielt die A-Jugend der DJK SG Altenessen gegen die Spvg. Schonnebeck mit 2:0 die Oberhand. Die Liga schlossen beide Mannschaften punktgleich ab, so dass ein Entscheidungsspiel angesetzt werden musste. Dieses fand am 21.05.2014 auf der Platzanlage Lichtenhorst, Heimat des Vogelheimer SV, statt. Während der Saison hatten sich beide Mannschaften bereits dreimal gegenüber gestanden. In der Liga endeten die Vergleiche unentschieden, im Pokal setzte sich die Spvg. Schonnebeck im Viertelfinale mit 4:3 durch und legte damit den Grundstein für den Gewinn des Kreispokals am 01.05.2014.

Die gut besuchte Partie begann ausgeglichen. Nenneswerte Torchancen wollten sich in den ersten 15 Minuten nicht ergeben, wenngleich die Spielvereinigung etwas mehr Gefahr versprühte. In der 19. Minute hätte die DJK SG Altenessen in Führung gehen müssen, als zunächst Antonio Lombardi aus kurzer Distanz an den glänzend reagierenden Timo Passlack scheiterte und Mirko Erdmann im Nachschuss die Kugel an die Unterkante der Latte setzte. Bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Mehmet Emin Gök sollte nicht mehr viel passieren. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitesgehend.

Die Partie nahm in der 2. Halbzeit deutlich Fahrt auf. Der Torjubel ließ dann nicht lange auf sich warten. Nach einer Ecke von Antonio Lombardi netzte Simon Bank schulmäßig per Kopf ein und brachte die Sportgemeinschaft in der 53. Minute mit 1:0 in Führung. Bei drückenden Temperaturen wurde es für die Schonnebecker schwer, die ohnehin schon eine Menge Laufbereitschaft investiert hatten. Nach einem Stellungsfehler in der Altenessener Abwehr besaß Hüseyin Ünal die Großchance in der 60. Minute. Sein überlegter Heber ging zwar über Torwart Damian Walgenbach, jedoch auch über das Tor hinweg. Angefeuert vom eigenen Anhang spielten die Altenessener nun beherzt auf. Die sich ergebenden Räume wurden für Konter genutzt. Sertac Tepe hätte gleich zweimal das 2:0 besorgen können. Dieser Treffer blieb dann Omar Darwiche vorbehalten, der die Kugel in der 68. Minute versenkte. Das Tempo der Partie blieb auch zum Ende hoch. Die Spielvereinigung warf noch einmal alles nach vorne und wechselte noch die eine oder andere frische Offensivkraft ein. Zum Anschlusstreffer sollte es jedoch nicht mehr reichen. Am Ende jubelten die Altenessener über den Titel in der Kreisleistungsklasse und über die Teilnahme an der Qualifikation zur Niederrheinliga. Hier bekommt es die DJK SG Altenessen mit dem SV 19 Straelen, dem Tuß Preußen-Vluyn und dem VfL Rhede zu tun.

Torfolge: 1:0 (53., Simon Bank), 2:0 (68., Omar Darwiche)

Autor:

Rainer Hahner aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.