BVB holt im Stadion Essen den neuen Pokal: Schon nach 40 Minuten stand es 1:5

Da macht Niclas Heimann nichts: Fünfmal muss der Rot-Weiss-Keeper in 40 Minuten hinter sich greifen, das erste Tor geht auf seine Kappe.
68Bilder
  • Da macht Niclas Heimann nichts: Fünfmal muss der Rot-Weiss-Keeper in 40 Minuten hinter sich greifen, das erste Tor geht auf seine Kappe.
  • hochgeladen von Lokalkompass Essen-Nord

Am Sonntag, 27. Juli, feierte Rot-Weiss Essen im neuen Helmut-Rahn-Pokal die Saisoneröffnung vor heimischer Kulisse. Zu Gast im Stadion Essen war zur Pokal-Premiere Borussia Dortmund. Die rund 17.000 Zuschauer sahen ein vom Klassenunterschied geprägtes Spiel, das wegen vieler Einwechselungen nach der Pause stark abflachte.

Dortmund war für ein Freundschaftsspiel stark aufgestellt: Neven Subotic, Henrik Mkhitaryan, Nuri Sahin, Pierre-Emerick Aubameyang und WM-Spieler Ciro Immobile standen in der Startformation. Heiß war an diesem Nachmittag über lange Strecken nur das Wetter, eher lauwarm der Kick. Einig waren sich die beiden Fanblöcke zumindest in ihrer Antipathie gegenüber dem gemeinsamen Rivalen aus Schalke, davon ab hörte man wenig von den Rängen.

Sechs Treffer in 40 Minuten

Zu sehen gab es für die Zuschauer zu Beginn trotzdem einiges: Schon in der achten Minuten schob Aubameyang den Ball zum ersten Mal ins Netz, nachdem er vorher einen missglückten Abstoß des RWE-Torhüters Niclas Heimann abfing. Nur zwei Zeigerumdrehungen später spielt Neuzugang Immobile von rechts in den Strafraum, wo Aubameyang zum 0:2 für den BVB trifft. Als Abwechslung ein Standard: In der 22. Minute köpft Subotic nach einer Ecke zum 0:3 ein. Bloß vier Minuten später folgte das 0:4, wieder von rechts und wieder per Kopf. Diesmal aber ohne Standard und jetzt ist der Torschütze Henrik Mkhitaryan. Gefahr ging immer von den gleichen Verdächtigen aus. In Minute 30 flankt Mkhitaryan – erneut von rechts – auf Immobile, der macht mit dem 0:5 sein erstes Tor für Dortmund. Ein Ehrentreffer für RWE beruhigte die Seele der Rot-Weiss-Fans: BVB-Keeper Hendrik Bonmann versucht sich außerhalb des 16-Meter-Raums im Stile Manuel Neuers als moderner Libero, zieht aber gegen den heranstürmenden Cebio Soukou nicht richtig durch und sieht beim 1:5 bloß dessen Rücken.

Meditativer Moment

Trotz des Tor-Reigens qualvollste Szene für Rot-Weiss-Fans: Nachdem Aubameyang es an der Linie in den Strafraum schafft, hat er – völlig unbehelligt von der RWE-Verteidigung – geschlagene drei Sekunden Zeit, eine Entscheidung zwischen Torschuss und Pass zu treffen. Die anschließende Bogenlampe an die Strafraumgrenze bringt keinen weiteren Dortmunder Treffer.

Bender empfängt den Pott

Mit dem Pausenpfiff war die Partie eigentlich zu Ende. RWE präsentierte sich zu Anfang der zweiten Halbzeit offensiver, konnte aber nicht mehr verkürzen. Beide Mannschaften wechselten noch die komplette Bank ein, danach waren die 90. Minuten ohne weitere nennenswerte Höhepunkte ‘rum. Als standesgemäßen Abschluss überreichte die Familie Rahn Sven Bender in einer zügigen Zeremonie den Pokal und die Fans begaben sich auf die Heimreise.
Aufschlussreich war die Partie für niemanden. In der ersten Hälfte war der Klassunterschied zwischen den zwei Mannschaften zu deutlich, als dass sich Aussagen über die Spielqualität treffen ließen, in der zweiten Halbzeit kam wegen der vielen Auswechselungen bei beiden Teams kein flüssiger Spielzug zustande.

Richtig los geht es für Rot-Weiss Essen am Freitag, 1. August, um 19.30 Uhr gegen die Sportfreunde Lotte. Letzte Saison verpasste Lotte auf Platz zwei nur knapp den Aufstieg, deshalb dürfen Fußball-Fans auf eine spannende Partie hoffen.

Fotos: Michael Gohl

Autor:

Lokalkompass Essen-Nord aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.