Derbyzeit! Tönnies freut sich auf die Reise zum Uhlenkrug

Anzeige

Am Sonntag reist die SpVg Schonnebeck zum Uhlenkrug. Die Vorzeichen, mit denen beide Teams in das Oberliga-Derby gehen, könnten unterschiedlicher nicht sein.

Das gilt für die Grün-Weißen aus Schonnebeck im Positiven. Der Aufsteiger vom Schetters Busch ist in das Abenteuer Oberliga imposant gestartet: Nach vier Spieltagen stehen drei Siege und ein Unentschieden gegen den KFC Uerdingen zu Buche. Langsam begreifen die Verantwortlichen der Schwalbenträger, dass man zurzeit auf dem zweiten Tabellenplatz steht. Das sei der Verdienst einer geschlossenen Mannschaftsleistung, hört man Schonnebecks Coach Tönnies immer wieder betonen. Er und sein Co-Trainer Damian Apfeld haben einen schlagkräftigen Kader zusammengestellt, der wenig Anlauf brauchte, um zu funktionieren. Nach einem mehr als verdienten - und in seiner Höhe etwas zu niedrig ausgefallenen - 4:1 gegen die U23 von RWO geht es nun zum Uhlenkrug. „Wir wollen den ETB ein bisschen ärgern.“, bekannte Tönnies am vergangenen Sonntag und wünschte sich zahlreiche Zuschauer: „Ich glaube, dass das doch vielleicht für uns ein Heimspiel werden sollte.“ Für Schonnebecks Linienchef und viele seiner Schützlinge ist die Reise zum Uhlenkrug eine Rückkehr an eine alte Wirkungs- und Ausbildungsstätte. Tönnies selbst trug vor zehn Jahren das Trikot der Schwarz-Weißen in der Oberliga.

ETBs Fieberkurve zeigt nach oben

Der ETB hingegen sehnt sich nach Stabilität. Der Verein soll weiter konsolidiert werden. Sportlich stehen die Lackschuhe auf dem letzten Tabellenplatz. Nach drei Niederlagen in ebensovielen Spielen, ist der Traditionsverein als einziger Klub der Oberliga noch punktelos. Jedoch lässt sich ein leichter Aufwärtstrend bei dem Team von Trainer Antonio Molina erkennen: Am vergangenen Sonntag machte man gegen den KFC ein gutes Spiel - auch wenn man es mit 0:1 verlor. Alles deutet daraufhin, dass es ein schönes Derby werden wird. Ab 15 Uhr rollt der Ball am Uhlenkrug.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.