Durchwachsener Saisonauftakt für Nord-Essener Vereine

Mieses Wetter, mittelprächtiges Ergebnis: Entgegen der hochgesteckten Ziele musste Schonnebeck Rellinghausen mit 1:3 ziehen lassen. Fotos: Gohl
23Bilder
  • Mieses Wetter, mittelprächtiges Ergebnis: Entgegen der hochgesteckten Ziele musste Schonnebeck Rellinghausen mit 1:3 ziehen lassen. Fotos: Gohl
  • hochgeladen von Lokalkompass Essen-Nord

Zum Saisonstart begrüßten die Kicker von der SpVg Schonnebeck den ESC Rellinghausen auf heimischen Grün. Der Vogelheimer SV empfing den VfB Speldorf am Lichtenhorst. Bezirksligist SG Altenessen startete Auswärts gegen Blau-Weiß Mintard und die zweite Mannschaft der Schwalbenträger empfing am Schetters Busch die Adler aus Frintrop.

Der ESC Rellinghausen legte in der letzten Spielzeit einen Fehlstart hin. In der Vorbereitung für die aktuelle Saison verstärkte sich die Truppe um Trainer Karl Weiß personell mit dem Ziel wieder Oben mitzuspielen. Zum Saisonauftakt ging es nun zum Schetters Busch.

Das Spitzenspiel gegen den Rivalen aus dem Essener Süden begann für die Tönnies-Truppe schlecht: Bereits in der 11. Minute musste Schonnebecks Keeper Justin Lafelder hinter sich greifen. Julian Haase war für den ESC erfolgreich gewesen. Neun Minuten später bugsierte Unglücksrabe Tim Wiederhold das Spielgerät in das eigene Tor (20.). In der 38. Minute erzielte Dennis Oertgen den zeitweiligen Anschlusstreffer. Mit dem 1:2 ging es in de Pause. Nach Wiederanpfiff erhöhte Rellinghausens Patrick Dutschke auf 1:3 (64.). In der Folge kamen die Schonnbecker nicht mehr zu guten Aktionen. Dutschkes Treffer sollte der letzte der Partie bleiben und markierte somit den Sieg der Rellinghauser. Kommenden Sonntag muss die Elf von Trainer Dirk Tönnies Auswärts gegen den SV Burgaltendorf ran.

Sascha Henses Landesliga-Debut misslingt

Am Lichtenhorst in Vogelheim gab VSV-Coach Sascha Hense sein Trainerdebut in der Landesliga. Die von ihm benannten Spieler ließen sich in der ersten Halbzeit gegen den VfB Speldorf über weite Strecken den Schneid abkaufen, was aber zuerst folgenlos bleib. Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Die Vogelheimer kamen motiviert aus der Kabine und machten sofort Druck. Die Führung war für die Hausherren zum greifen nah, als der eben eingewechselte Denis Ibrahimi für die Gäste aus Mühlheim mit einem Doppelschlag (85.+86.) die Partie für die Speldorfer entschied. Mit dem 0:2 gegen den Aufsteiger aus Mühlheim kann Linienchef Hense nicht zufrieden sein. Am nächsten Woche muss der VSV Auswärts beim Duisburger SV antreten.

SGA schafft den Ausgleich und verliert in letzter Minute

Bezirksligist SG Altenessen startete ebenfalls mit einer Niederlage in die neue Saison. Der Gegner Blau-Weiß Mintard lag in der 25. Minute schon mit zwei Treffern in Front. Vor der Pause verkürzte Antonio Lombardi noch auf 1:2, ehe Alexander Kiwitt in der zweiten Spielhälfte sogar den Ausgleich erzielen konnte. Die Mühlheimer rafften sich zum Ende der Partie nochmal auf und erzeilten in den letzten drei Minuten zwei Tore. Mit dem 2:4 im Gepäck reist die SGA wieder zurück an die Kuhlhoffstraße, wo kommenden Sonntag der SC Frintrop empfangen wird.

Die Bezirksligavertretung der Schonnebecker startete vor heimischen Publikum gegen die Adler Frintrop fulminant: Erst war Andreas Borutta vom Punkt aus erfolgreich, danach traf Emre Kececi aus dem laufenden Spiel - keine acht Minuten waren vergangen. Frintrop erzielte vor dem Pausenpfiff noch den Anschlusstreffer und nahm den Schwung mit in die zweite Halbzeit. Oktay Cinar erzielte für die Gäste einen Hattrick, Cedrik Wiechert war ebenfalls erfolgreich. Auf Seiten der Schonnebecker ließen Tore von Alexander Schwering und Borutta die Fans noch einmal hoffen. Doch es reichte nicht. Nach der 4:5-Niederlage geht es für die Schonnebecker am kommenden Sonntag nach Bottrop, zum Landesliga-Absteiger SV Rhenania.

Autor:

Philipp Steinbrink aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.