Kettwiger Schwimmfest - SG Altenessen 19/26 zeigt starke Leistung

Auch in diesem Jahr waren die Aktiven der SG Altenessen 19/26 beim Internationalen Nachwuchsschwimmfest des SV Kettwig im Freibad Kettwig am 16. & 17.06.2012 wieder sehr erfolgreich. Zum Saisonende schickte Trainer Thomas Przybilla noch mal ein kleines Team an den Start.
Am Samstag gab es das inzwischen typische Kettwig-Wetter, viel Regen…..aber diesmal wenigstens kein Gewitter, so dass der Wettkampf ohne große Unterbrechungen stattfinden konnte, am Sonntag schien sogar die Sonne, zum Glück für die Aktiven fanden die Rückenwettkämpfe schon am Samstag statt. Der Veranstalter hatte ein attraktives Wettkampfprogram angeboten, die Zwischenläufe über die 50m Strecken waren ersatzlos gestrichen worden, nach den Vorläufen mit den Jahrgangsentscheidungen ging es direkt jeweils am Ende des Tages in die Finale, die in zwei Wertungsklassen geschwommen wurden, Klasse I bis einschließlich Jahrgang 1999 und Klasse II mit Jahrgang 1998 und älter.
Emily Boulton ( 2001 ) ging über 50m Freistil und 100 Brust an den Start und verbesserte sich über beide Strecken, bei den 100m Brust sicherte sich die Nachwuchsschwimmerin die Silbermedaille. Ebenfalls neue Bestzeiten gab es für Michelle Keller ( 2000 ), die sich bei 50m Brust, Freistil und Rücken sowie 100m Brust verbessern konnte. Gleich zweimal landete Celina Lewandowski ( 2001 ) auf den Medaillenrängen, mit neuer Bestzeit wurde es über 50m Rücken Silber, die doppelte Distanz beendete Celina als Jahrgangsschnellste und holte sich die Goldmedaille. Ebenfalls Bestzeit wurde es für die Gymnasiastin bei 50m Brust ( 5.Platz ). Elias Roth ( 2002 ), unser jüngster Teilnehmer in Kettwig, verbesserte seinen persönlichen Rekord über 50m Rücken und Brust ( 5.Platz ). Auch Alyssa Sandkühler ( 2000 ) kam im ungewohnten Freibad gut zurecht. Die 12jährige Schülerin verbesserte sich bei 50m Rücken und 50m Schmetterling ( 4.Platz ), wurde 6. über 100m Freistil und sicherte sich die Goldmedaille auf ihrer Lieblingsstrecke, 100m Schmetterling. Sechs Bestzeiten gehen auf das Konto von Maik Schubring ( 1998 ). Bei 50m Rücken wurde Maik 5., jeweils Platz 4 gab es für den Schüler bei 50m Schmetterling, Freistil und Brust. Die 100m Freistil beendete Maik als Zweiter seines Jahrgangs und holte sich damit die Silbermedaille. Stephanie Zajec ( 1994 ), die zur Zeit in der Trainerausbildung ist, ging erfolgreich über 50m Brust an den Start.
Raffaela Böhmer ( 1999 ) nutzte ihre Chancen in ihrem Jahrgang optimal aus, alle 6 Jahrgangswertungen über 50m Rücken, Freistil, Brust und Schmetterling sowie 100m Rücken und 200m Freistil entschied die Realschülerin für sich, in den Finalläufen ( Jahrgang 1999 und jünger ) konnte Raffaela sich gleich zwei mal den ersten Platz erschwimmen ( 50m Freistil, 50m Rücken ), Platz 2 wurde es über 50m Schmetterling und ein dritter Platz bei 50m Brust. Acht mal verbesserte Raffaela ihre persönlichen Bestzeiten. Für Langstreckenschwimmer Lars Tölke ( 1997 ), der viel lieber in der Wedau bei den Freiwassermeisterschaften auf der Regattabahn ins Nass gesprungen wäre, gab es ebenfalls gute Ergebnisse. Der Gymnasiast wurde bei 50m Freistil 6., holte sich die Bronzemedaille über 100m Freistil und sicherte sich jeweils Silber bei 200m Lagen und Freistil sowie 50m Rücken, wo Lars sich auch für das Finale in der offenen Wertung qualifizieren konnte. Insgesamt gab es bei 6 Starts 4 Bestzeiten. Auch Tabea Tölke ( 1996 ) hatte mal wieder gutes Wasser in Kettwig erwischt, bei insgesamt 12 Einzelstarts schwamm die Leibniz-Schülerin 10 neue Bestzeiten und verbesserte zwei Vereinsrekorde, genau genommen sind es sogar drei Vereinsrekorde, denn im Vorlauf über 50m Freistil wurde der Vereinsrekord geknackt, im späteren Finale war Tabea dann noch mal 0,23 sec. schneller. Über 100m Freistil, 100m Brust und 50m Brust wurde Tabea jeweils 2. in der Jahrgangswertung, eine Goldmedaille gab es jeweils bei 200m Lagen, 100m Schmetterling ( Vereinsrekord ) und 50m Rücken, Freistil und Schmetterling. Auch die abschließenden Finalläufe ( offene Wertung ) liefen sehr erfolgreich. Einen 4.Platz gab es über 50m Brust, Zweitschnellste war Tabea über 50m Freistil und 50m Schmetterling. Hier war der Vorsprung der siegreichen Schwimmerin so knapp, dass es zu einem Zielrichterentscheid kam. Bei 50m Rücken war Tabea allerdings nicht zu schlagen.
Beim Kettwiger Wettkampf starten traditionell auch Staffeln. In der Wertungsklasse 1998 und jünger wurde es bei 4x50m Freistil für das Quartett Raffaela Böhmer, Maik Schubring, Michelle Keller und Alyssa Sandkühler ein 6.Platz, das gleiche Team belegte bei 4x50m Lagen den 5.Platz. Eine Silbermedaille sicherten sich Raffaela, Maik und die Geschwister Tabea und Lars bei 4x100m Lagen, hier konnten Maik, Tabea und Lars jeweils Bestzeiten schwimmen.
Mit diesem Wettkampf ist die Saison für die meisten Aktiven der SG Altenessen 19/26 beendet und es geht in die verdiente Wettkampfpause, nur Raffaela, Lars und Tabea werden noch mal in zwei Wochen bei den Bezirksmeisterschaften an den Start gehen.
Vielen Dank an Trainer Thomas für die gute Betreuung und Vorbereitung. Ebenfalls Danke an die Kampfrichter Stephanie, Anette, Rainer, Anja und Schiedsrichter Michael.

Autor:

Anja Froese-Tölke aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.