Schonnebeck gewinnt knapp - VSV verliert in Duisburg

Im Landesliga-Derby gewinnt die SpVg Schonnebeck beim SV Burgaltendorf mit 2:1. Auf dem Foto: Dennis Oertgen (SpVg) gegen Pascal Gehrig (SVB). Fotos: Gohl
3Bilder
  • Im Landesliga-Derby gewinnt die SpVg Schonnebeck beim SV Burgaltendorf mit 2:1. Auf dem Foto: Dennis Oertgen (SpVg) gegen Pascal Gehrig (SVB). Fotos: Gohl
  • hochgeladen von Philipp Steinbrink

Landesligist Vogelheim musste auswärts gegen den Duisburger SV antreten. Die Schwalbenträger reisten nach Burgaltendorf. Bezirksligist SGA trat an der heimischen Kuhlhoffstraße gegen den SC Frintrop an. Die Zweite Mannschaft der Grün-Weißen reiste nach Bottrop zur Rhenania.

Der VSV befand sich schon in der 28. Minute im Rückstand. Duisburgs Stephan Bork hatte die Führung für die Hausherren besorgt. Im zweiten Durchgang legte Mustafa Ötztürk für die Duisburger nach (58.). Doch die Tore täuschten über den eigentlichen Spielverlauf hinweg: Der DSV hatte den Essener Gast nicht im Griff. Gerade Vogelheims Jeff Haruna bereitete der Duiburger Defensive Kopfzerbrechen und erarbeitete sich beachtliche Chancen. In der 69. Minute konnte Haruna sogar den Anschlusstreffer erzielen. Darauf konnte der VSV - ab der 74. Minute nur noch zu Zehnt auf dem Platz - jedoch nicht mehr aufbauen. Duisburgs Ötztürk zeigte sich auch in der 83. Minute für den 3:1-Siegtreffer verantwortlich. VSV-Coach Sascha Hense war „fassungslos“, er sah eine Vogelheimer Mannschaft, „die richtig guten Fußball gespielt hat“, einzig die Chancenverwertung habe den Sieg verhindert. Kommenden Sonntag geht es daheim gegen den PSV Wesel-Lackhausen - dann muss der Dreier her, fordert Hense.

Tönnies-Truppe trotzt dem Regen

Nach dem 1:3 gegen den ESC Rellinghausen war für Schonnebecks Linienchef Dirk Tönnies „der Druck enorm groß“ das zweite Stadtderby zu gewinnen. Motiviert legten die Schonnebecker los und erarbeiteten sich nach anfänglicher Unsicherheit die höheren Spielanteile. Timo Patelschick erzielte folgerichtig in der 27. Minute die Führung für die SpVg. Neuzugang Emrah Cinar erhöhte sieben Minuten später nach schöner Kombination auf 2:0 (34.). Danach ließen die Gäste die Burgaltendorfer ungestört taktieren. In der 36. Minute wies Schonnebecks Keeper Jan Unger noch mit einer Glanzparade die Burgaltendorfer Offensivabteilung zurecht, ehe er keine Minute das Spielgerät nicht kontrolliert entschärfen konnte. Dass nutzte Julian Engelmeyer eiskalt aus und bugsierte den abgeprallten Ball in das Schonnebecker Tor (37.). Drei Minuten später bejubelten die SVA-Anhänger gar den 2:2-Ausgleich. Doch Schiedsrichter Philipp Langer erkannte den Treffer nicht an. Zu viele Ungenauigkeiten im Spielaufbau und blitzschnell reagierende Burgaltendorfer in Durchgang Zwei bedeuteten immer wieder Arbeit für die Grün-Weiße Defensivabteilung. Dennis Oertgen machte für die SpVg ein sehr gutes Spiel und empfing das Lob seine Trainers der sein Arbeitspensum hervorhob und bedachte, dass Oertgen immer noch nicht zu 100 Prozent fit sei. Zum Ende hin wurde die Partie nochmal hitzig, blieb aber bis auf ein paar gelbe Karten folgenlos. Für Tönnies waren die drei Punkte dennoch verdient: „Das war ein Sieg des Willen.“, die Mannschaft habe gekämpft und sich viele Chancen erarbeitet und nur Wenige zugelassen. Am nächsten Wochenende empfängt die SpVg den FSV Duisburg am heimischen Schetters Busch.

Bezirksligisten mit Remis

Bezirksligist SG Altenessen erkämpfte sich gegen den SC Frintrop ein 3:3-Remis. Für die Altenessener waren Michael Rusnarczyk, Sertac Tepe und Zeynel Baser erfolgreich. Am Sonntag geht es auswärts gegen Dostlukspor Bottrop.Die Bezirksligavertretung der Schonnebecker spielte gegen Rhenania Borttop 2:2-Unentschieden. Die Treffer von Andreas Borutta und Alexander Schwering wurden von den Bottropern immer postwendend egalisiert. Am nächsten Spieltag gastiert der SC Phönix in Schonnebeck.

Autor:

Philipp Steinbrink aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.