Beauftragtentagung und Konfliktseminar

Anzeige
Essen: Malteser Hilfsdienst e.V. | Die Diözesanleitung der Essener Malteser lud jetzt zur zweiten Beauftragtentagung 2014 ein. Während der Tagung in Neukirchen-Vluyn wurde der aktuelle DUKE-Sachstand (Diözesan-Umsetzungskonzept im Ehrenamt 2020) und weiterführende Maßnahmen vorgestellt. Diskutiert wurden auch die Entwicklung im Katastrophenschutz, Mitgliederwerbung und Öffentlichkeitsarbeit. "Die Berichte aus den Gliederungen waren durchweg positiv, einige Beauftragte stellten sogar rasante Entwicklungen einzelner Fachbereiche vor", erzählt Alexander Zielke, Referent Ehrenamt.

Im Anschluss an die Tagung fand ein Seminar zum Konfliktmanagement statt. "Mit der Schulung reagieren wir auf Anregungen aus der Führungskräftebefragung 2013 und dem DUKE-Workshop", so Zielke weiter. Dozent Matthias Gradinger sprach über die Themen Konfliktarten, Konfliktlösungsstrategien und Kommunikation mit einer vollständigen Ich-Botschaft. Nach diesem erfolgreichen Pilotseminar sollen im nächsten Jahr weitere Schulungsangebote folgen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.