Malteser Jugend als Lichtbringer

3Bilder

Im Rahmen der Lichtbringer-Aktion veranstaltete die Malteser Jugend im Ruhrbistum jetzt einen Martinsumzug durch die Essener Innenstadt. Zuvor fand zur Einstimmung ein Anspiel im Essener Dom statt. Diözesanjugendseelsorger Andreas Lamm brachte den Kindern in seiner Predigt die Legende von St. Martin näher: „Eines Tages begegnete der Heilige Martin am Stadttor von Amiens einem nackten Armen. Alle liefen an dem Elenden vorüber. Da nahm Martin sein Schwert und teilte den Mantel mitten entzwei. Den einen Teil gab er dem Armen, in den anderen Teil hüllte er sich wieder selbst“.

Auf dem Domplatz teilte auch die Malteser Jugend symbolisch ihren Mantel. Im Vorfeld gespendete Kinderjacken und –mäntel wurden für kleines Geld weitergegeben. „Der Heilige Martin hat es vorgemacht. Auch wir wollen mit unserer Aktion Gutes tun“, sagt Petra Müller, Diözesanjugendreferentin. Der Erlös komme dem ambulanten Hospizdienst, den Malteser Kinder- und Jugendgruppen und weiteren Kinderprojekten der Malteser zugute.

Mehr als 200 Kinder liefen mit ihren Laternen beim anschließenden Martinsumzug durch die Innenstadt mit. „Alle haben zusammen gesungen und gemeinsam Licht ins Dunkle gebracht“, freut sich Petra Müller.

Autor:

Jenny Clayton aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.