Nachrichten aus Essen-Ruhr

Neues Angebot Gerätturnen für Kinder 4-7 Jahre

Michael Alfermann
Michael Alfermann aus Velbert-Langenberg | vor 16 Stunden, 36 Minuten

Seit Herbst 2007 und damit über sechs Jahre gibt es das Angebot Gerätturnen für Kinder und Jugendliche im TV Kupferdreh. Seitdem haben die Nachwuchsathleten der Gruppe zahlreiche Einzel- und Mannschaftswettkämpfe für den TVK bestritten. Einige der jetzigen Aktiven sind sogar fast seit Anfang an dabei. Immer schwierig war, dass alle Kinder und Jugendlichen von sechs bis 16 Jahre gemeinsam in einem Hallenteil üben. Jetzt ist es...

14 Bilder

Foto der Woche 16: Bücher, Leseratten und Bücherwürmer - Welttag des Buches 3

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | vor 16 Stunden, 48 Minuten

Am Mittwoch, 23. April, ist der Welttag des Buches. Ein Festtag für Autoren und Leseratten, für Poeten und Bücherwürmer, für Bibliothekare und Büchereien jeder Art. Lasst uns diesen Tag mit zahlreichen Bildern zelebrieren - zeigt uns Eure Bücherfotos! Der Welttag des Buches und des Urheberrechts ist ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Feiertag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und...

Schnappschüsse + Foto hochladen
von Ilia Faye
von Reinald Will
von Angelika Mumdey
von Angelika Mumdey
von Angelika Mumdey
vorwärts
6 Bilder

Traditionelles Osterfeuer im Schatten der Stephanus Kirche in Überruhr

Olaf Eybe
Olaf Eybe aus Essen-Ruhr | vor 19 Stunden, 55 Minuten

Am Ostersamstag fand Schatten der Stephanus Kirche in Essen-Überruhr das traditionelle Osterfeuer statt. Nach einer gut besuchten Andacht, in der Pfarrer Markus Pein die passenden Worte zum Karsamstag fand, wurde das von den Pfadfindern des VCP-Stammes Eberhard Wittgen und der Stephanus Jugendarbeit errichtete Osterfeuer entzündet. Der starke Wind lies das Feuer hoch auflodern. Bei Musik, Würstchen und Kaltgetränken fanden...

3 Bilder

... auch für Dich FROHE OSTERN... ! 21

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | vor 2 Tagen

Ostern 1994 Ostern 2014 ... ja, ich war nur ganz kurz da, ich weiß... kann derzeit ja nicht so gut und weit laufen... aber dennoch, ich war mal´ eben da... wollte Dir unbedingt auch FROHE OSTERN sagen... ach, und während ich da so spazierte, fiel mir auf... vor zwanzig Jahren, Ostern... ja, dachte so daran... wie war es noch gewesen...? Sicher war ich zu Besuch, bei Dir und Mama, und sicher gab es...

1 Bild

Kommunalwahlen in NRW 2014: Unsere fünf Community-Regeln für den Wahlkampf 25

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | vor 3 Tagen

Gerade zu Wahlkampfzeiten entdecken immer mehr Parteien, Ortsverbände und Lokalpolitiker den Lokalkompass als Plattform, um die Bürger ihrer Stadt noch besser zu erreichen. Das ist zwar erfreulich, aber es gibt in unserer Community einige Regeln zu beachten. Dieser Beitrag zeigt die Möglichkeiten und Grenzen, damit der Dialog im Vorfeld der Kommunalwahlen in NRW zur Zufriedenheit aller Beteiligten verläuft. Grundsätzlich...

11 Bilder

Jubilarehrung im VdK-Ortsverband Dellwig-Frintrop-Schönebeck

Udo Lippuner
Udo Lippuner aus Essen-Ruhr | vor 3 Tagen

Auch in diesem Jahr konnte der Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Dellwig-Frintrop-Schönebeck, Wolf-Dietrich Rekelkamm, wieder langjährige Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Für 10 Jahre Mitglied im VdK überreichte der stellv. Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Rhein-Ruhr, Manfred Ochs, die Urkunde und das Treueabzeichen in silber an: Heinrich Hüssen, Heinz Scharfenberg, Wolf-Dietrich Rekelkamm, Erwin Gräf,...

1 Bild

CDU lädt zur traditionellen Politischen-Fahrradtour im Frühjahr

Marc Hubbert
Marc Hubbert aus Essen-Ruhr | vor 3 Tagen

CDU lädt zur traditionellen Politischen-Fahrradtour Politik im Vorbeifahren - Politischer Klassiker im Frühjahr Kupferdreh. Schon seit 16 Jahren ist die Politische-Radtour durch Byfang, Dilldorf und Kupferdreh ein fester Bestandteil im Veranstaltungsjahresprogramm der CDU Kupferdreh/Byfang. Und so sind auch in diesem Jahr alle interessierten Mitbürger - besonders junge Familien mit Kindern – wieder recht herzlich...

1 Bild

REV-Gruga Essen: Ostern auf der Rollschuhbahn

Andreas Webels
Andreas Webels aus Essen-Ruhr | vor 3 Tagen

Am Ostersonntag macht der REV Gruga wieder das traditionelle Angebot an die rollsportinteressierten Kids der Stadt. Von 11.00 bis 12.00 Uhr findet das kostenlose Schnuppertraining auf der Rollschuhbahn im Grugapark statt. Leihrollschuhe ab Größe 26 sind vorhanden. Danach heißt es: Ostereiersuchen! Damit es nicht zu einfach ist, nicht auf der Bahn, sondern im weitläufigen Sportgelände. Weitere Infos unter:...

1 Bild

REV-Gruga Essen: Ostern auf der Rollschuhbahn

Andreas Webels
Andreas Webels aus Essen-Ruhr | vor 3 Tagen

Am Ostersonntag macht der REV Gruga wieder das traditionelle Angebot an die rollsportinteressierten Kids der Stadt. Von 11.00 bis 12.00 Uhr findet das kostenlose Schnuppertraining auf der Rollschuhbahn im Grugapark statt. Leihrollschuhe ab Größe 26 sind vorhanden. Danach heißt es: Ostereiersuchen! Damit es nicht zu einfach ist, nicht auf der Bahn, sondern im weitläufigen Sportgelände. Weitere Infos unter:...

35 Bilder

Osterrock brachte 25 Jungmusiker auf die Bühne im Musikclub

Stefan Reimet
Stefan Reimet aus Holzwickede | vor 3 Tagen

Von Christina Stürmer bis Billy Talent "Sweet dreams are made of this" - Zum Eurythmics-Klassiker versammelten sich alle Musiker auf der Bühne und so klang der Osterrock im Musikclub des Schalander aus. Vier Blitz-Rockbands, 25 Jugendliche, fünf Tage Probenzeit, das war auch diesmal wieder der Rahmen für einen rockigen Auftakt in die Osterzeit. Bei den Musikern spürte man den Spaß an fetzigem Pop-Rock, das Publikum...

1 Bild

Frage der Woche: Welches Kosewort verwendest Du? 25

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | vor 3 Tagen

Liebling, Schatzi, Hasi - jeder hat solche Koseworte schon mal gehört. Nicht jeder mag sie, mancher verpönt sie. Die Vorlieben variieren. Vielleicht ist es einfach eine Sache des persönlichen Geschmacks oder der romantischen Ausdrucksfähigkeit. Und welches Kosewort verwendest Duuuuu, Liebelein? Welche Kosenamen fallen Euch spontan ein? Welche findet ihr am schönsten, welche am schlimmsten, absurdesten, komischsten? Welche...

1 Bild

Pflanzen tauschen und Infos sammeln

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer aus Essen-Nord | vor 4 Tagen

Essen: Bauernhof am Mechtenberg | Der Naturschutzbund im Ruhrgebiet lädt Hobbygärtner am Samstag, 26. April, von 11 bis 15 Uhr zur Pflanzentauschbörse auf dem Bauernhof, Am Mechtenberg 5, in Essen-Kray (Stadtgrenze Gelsenkirchen) ein. Neben der Tauschmöglichkeit gibt es Vorträge, Bastelaktionen für Kinder, Info- und Verkaufsstände zum Thema naturnaher Garten sowie ein Hofcafé.

1 Bild

Zur Buchpremiere die Nationalhymne

Peter Mohr
Peter Mohr aus Wattenscheid | vor 4 Tagen

Zum Tod des Nobelpreisträgers Gabriel Garcia Márquez „Ich habe einfach aufgehört zu schreiben. Das Jahr 2005 war das erste in meinem Leben, in dem ich nicht eine Zeile zu Papier gebracht habe“, bekannte der kolumbianische Autor in einem Interview mit der chilenischen Tages „La Tercera“. Seine Agentin Carmen Balcells hatte damals schon erkannt: „Ich glaube, García Márquez wird nie mehr schreiben.“ So lebte „Gabo“, wie...

1 Bild

Das große Osterfest-Rätsel 2014 2

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski aus Essen-Ruhr | vor 4 Tagen

Hinter dieser Mauer hat der Osterhase für euch dieses Jahr die Eier versteckt. In welcher Stadt müsst ihr sie suchen? Erfolgreiche Suche und ein fröhliches Osterfest wünsche ich euch!

1 Bild

Das Wochenend-Rätsel - Hände falten zum Gebet.. 6

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski aus Essen-Ruhr | vor 4 Tagen

ist nicht sein Ding, obwohl er uns schon sehr ähnlich ist. Wer hier gemeint ist, ist klar. Wie heißt aber SEIN Rufname?