Matt Epp is back: Singer-Songwriter aus Kanada in Essen

Auf seiner Solo-Tour durch verschiedene Länder Europas macht der kanadische Liedermacher am 16.1.2016 Station in Essen. Foto: Joey Senft
5Bilder
  • Auf seiner Solo-Tour durch verschiedene Länder Europas macht der kanadische Liedermacher am 16.1.2016 Station in Essen. Foto: Joey Senft
  • hochgeladen von Olaf Eybe

Am 16. Januar wird die Ruhrhalbinsel erneut zum Treffpunkt für Liebhaber der guten Folkmusik. Nach seinem gelungenen Auftritt im April 2015 ist der Kanadische Singer-Songwriter Matt Epp wieder in Essen zu Gast. Konzertbeginn im Gemeindesaal der Evangelische Kirchengemeinde Essen-Überruhr (Langenberger Str. 434) ist um 19.00 Uhr. Veranstalter ist neben der Kirchengemeinde die Kultur Offensive Ruhr.

Im Herbst 2015 brachte Matt Epp das Album „Luma“ – so auch der Name seines im gleichen Jahr geborenen Kindes – heraus. Zu Recht merkte er an, dass die CD der Beginn eines neuen Abschnitts seine Karriere ist. Nun geht er weiter voran und er veröffentlicht am Vortag des Konzerts in Essen die CD „Ready in Time“. Das Album wurde von Rusty Matyas (Imaginary Cities and the Sheepdogs) produziert. Die acht Songs pendeln zwischen hitverdächtigem Pop-Folk und erdigem Americana. Wie immer legt Matt Epp großen Wert auf seine Texte und erzählt uns bewegende Geschichten, zum Beispiel von seinem Großvater, der als deutscher Prediger nach Kanada kam, ohne eine Wort Englisch zu sprechen. Songs wie „Let Her Know“, „Something Better“ and „North Star“ zeigen deutlich, Matt Epp ist auf der Suche, um sich gleichermaßen auf den Anfang und das Ende vorzubereiten.

Überragender Live Act

Mit Matt Epp aus dem kalten Winnipeg kommt ein Singer-Songwriter ins winterliche Essen, der es schafft, mit seiner Musik die Herzen zu erwärmen. Durch seine liebenswürdige Art und überzeugende Performance gelang es ihm bereits einmal das Publikum in Essen zu überzeugen. Im April 2015 sangen und träumten die Konzertbesucher mit.
Kanada hat viele faszinierende Musiker hervorgebracht. Die Musikszene wäre ärmer ohne Neil Young, Leonhard Cohen, Alanis Morissette, Bryan Adams oder Bruce Cockburn. Matt Epp kam erst spät zu seiner Berufung. Mit 22 Jahren fasste er Entschluss, Songwriter zu werden und kaufte seine erste Gitarre, eine Gibson J-45 genau wie seine Vorbilder Bob Dylan und Neil Young. Der Wunsch sich durch die Musik auszudrücken treibt ihn nun seit über zehn Jahren an. Matt Epp ist seiner Gitarre, genau wie seiner Heimat bis heute treu geblieben und ist ein Singer-Songwriter der alten Schule. Auch nach neun Alben und unzähligen Touren schafft er es, sich immer wieder neu zu erfinden. Matt Epps Songs haben einen unterschwelligen Hit-Charakter, sind trotzdem sehr nah am Folk orientiert.

Gelungene Kooperation

„Das Essener Konzert im April 2015 war ein großer Erfolg und wer die besondere Atmosphäre im Saal erleben durfte, der weiß warum. Immer wieder wurde ich gefragt, wann Matt erneut nach Essen kommt. Klasse, dass sich diese Wünsche bereits ein knappes Jahr später erfüllen lassen“, freut sich Olaf Eybe, Kultur Offensive Ruhr. „Es ist einfach prima, dass Matt Epp erneut in unserer Gemeinde auftritt. Er ist ein großartiger Botschafter für sein Land und für die Folkmusik “, bekräftigt Pfarrer Markus Pein. Der Vorverkauf für das Konzert hat begonnen.

Weitere Informationen:
www.kirche.ruhr
www.mattepp.com

Konzert Matt Epp
Singer-Songwriter aus Kanada

Gesang, Gitarre, Mundharmonika, Klavier

Datum:
16. Januar 2016, 19.00 Uhr

Einlass 18.30 Uhr

Ort:
Stephanus Gemeindezentrum

Langenberger Straße 434, Essen-Überruhr

Eintritt:
10,- Euro (Schüler und Studenten 7,- Euro)

Veranstalter:
Evangelische Kirchengemeinde Essen-Überruhr, Kultur Offensive Ruhr.

Vorverkauf:
Bücher Schirrmeister, Nockwinkel 101,Essen-Überruhr, und Schreibwaren u. Lotto Winter, Klapperstr. 33, Essen-Überruhr.

Karten sind außerdem im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Überruhr, Langenberger Straße 434 erhältlich. Öffnungszeiten: dienstags und donnerstags von 9.00 bis 12.00 Uhr und mittwochs von 14.00 bis 18.00 Uhr.

Verbindliche Vorbestellungen unter Telefon 0201 8585221 oder per E-Mail an
gemeindebuero@kirche.ruhr.

Autor:

Olaf Eybe aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.