Bilbao

49Bilder

An den Ufern des Flusses Nervión befindet sich die pulsierende Metropole Bilbao. Als wichtiges Banken- und Verwaltungszentrum nimmt die Stadt eine besondere Rolle im Baskenland ein und überrascht mit Tradition und Moderne. Ursprünglich ein Industriestandort (ähnlich des Ruhrgebietes) im 19. und 20. Jahrhundert, hat sich die Stadt heute zu einer quirligen Modellstadt gemausert. Dazu trägt u.a. der Bau des Guggenheim-Museums bei, das seit 1997 die Stadtsilhouette maßgeblich prägt. Ein Muss für jeden Touristen, der mehr als ein Tag in der Stadt ist. Einen Kontrast bildet das Casco Viejo - die Altstadt Bilbaos und Geburtsstätte der Metropole Anno 1300. Das Viertel begeistert vor allem durch ihre Lebendigkeit, die sie in den engen Gassen ausstrahlt. Sucht man die würzige Bergluft in ruhiger Umgebung ist man auf dem Berg Artxanda gut aufgehoben. Von hier oben hat man einen imposanten Blick auf die pulsierende Stadt. Ein Abenteuer besonderer Art kann man auf dem Panoramaweg der Brücke von Vizcaya erleben. Erbaut wurde die "hängende Brücke" im Jahr 1893 und war die erste Schwebefähre, die vollständig aus Metall gefertigt wurde. Die UNESCO erklärte die 61 m hohe Brücke im Jahr 2006 zum Welterbe. Der Weg von der einen zur anderen Seite kann mittels Fähre, direkt über den Fluss oder in luftiger Höhe auf dem gesicherten Fußgängerweg, gewählt werden.

Trotz der allgemeinen Wirtschaftskrise in Spanien ist das Baskenland wirtschaftlich stabil und hat nach Luxemburg und den Niederlanden das höchste Pro-Kopf-Einkommen. Auch kulinarisch liegt diese Region ganz weit vorne. Viele der einheimischen Produkte finden sich in den beliebten Pintxos - den uns bekannten Tapas - wieder.

Unser nächstes Ziel ist Porto.

Autor:

Thomas Ruszkowski aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

65 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.