Gaumenschmaus zum 40.! Comenius-Schule öffnet das "wunderbare Schullokal" am 1. März - 2x2 Karten zu gewinnen

Bea Küpperfahrenberg, Rektorin der Comenius-Schule, und der Kupferdreher Fabian Witzler 2010 bei der ersten, äußerst erfolgreichen Auflage des „wunderbaren Schullokals“.   Archivfoto: Lukas
2Bilder
  • Bea Küpperfahrenberg, Rektorin der Comenius-Schule, und der Kupferdreher Fabian Witzler 2010 bei der ersten, äußerst erfolgreichen Auflage des „wunderbaren Schullokals“. Archivfoto: Lukas
  • hochgeladen von Melanie Stan

Die Comenius-Schule in Burgaltendorf wird in diesem Jahr 40 und blickt einer ganzen Reihe von Festivitäten entgegen. Ein Highlight gibt es bereits im Frühjahr: Am Donnerstag, 1. März, öffnet anlässlich des runden Geburtstags das „wunderbare Schullokal“ in der städtischen Förderschule. KURIER-Leser können 2 x 2 Karten für den exklusiven Benefiz-Abend gewinnen!

Vor zwei Jahren gab es für 40 geladene Gäste - darunter vier KURIER-Gewinner - bereits schon einmal das kulinarische Vergnügen, Besucher des „wunderbaren Schullokals“ in der Comenius-Schule zu sein. Für einen ganzen Tag hat sich die städtische Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung damals in ein Spitzenrestaurant verwandelt und die Schüler der Berufspraxisstufe haben ein Drei-Gänge-Menü gezaubert, das sogar Petra Bühler, die mit ihrem Mann das Zwei-Sterne-Hotel „Residence“ in Kettwig leitet und eine Gourmetschule betreibt, überzeugen konnte.
„Das ‚wunderbare Schullokal‘ ist damals so gut angekommen, dass wir es im Jubiläumsjahr gerne wiederholen möchten“, berichtet Bea Küpperfahrenberg, Rektorin der Comenius-Schule. Wie schon bei der ersten Auflage 2010 können sich die Comenius-Schüler auch diesmal wieder über die tatkräftige Unterstützung der Familie Witzler aus Kupferdreh freuen. Fabian und Nicole Witzler hatten vor zwei Jahren die Idee zu der Benefiz-Aktion, bei der jeder Gast so viel Geld für das Essen gezahlt hat, wie es ihm wert war. 1.255 Euro kamen damals zusammen. Geld, das direkt dem Förderverein zugeflossen ist und der Anschaffung neuer Geräte für den Bewegungsgarten auf dem Schulgelände diente.

Erstklassige Unterstützung erhalten die Comenius-Schüler auch in diesem Jahr wieder von Spitzenkoch Marcus Weltmann, Küchenchef im Arcadia Hotel „Schloss Goldschmieding“ in Castrop Rauxel. Das integrative Koch- und Serviceteam hat sich ein reizvolles Menü ausgedacht, das am 1. März ab 19 Uhr in der Comenius-Schule serviert werden wird: Zum Auftakt wird es hausgebackenes Brot mit Kräuterbutter - natürlich auch selbst gemacht - geben. Es folgt Petersilienwurzelcrémesuppe mit geräucherter Lachsrose. Als Hauptgang serviert das Team gefüllte französische Maispoulardenbrust auf karamellisiertem grünem Spargel und Limonen-Pilzrisotto und zum Ausklang können sich die Gäste „Rheinische Götterspeise“ (Kirschgrützchen mit Pumpernickel und Vanillecréme) auf der Zunge zergehen lassen.
Und das „wunderbare Schullokal“ wäre nicht das „wunderbare Schullokal“, ohne den passenden musisch-künstlerischen Rahmen. Schon bei der ersten Auflage 2010 konnte das Comenius-Team mit Auftritten der „Com Girls“ - der Tanz-AG der Schule sowie des Pianisten Christian Christel und der Marilyn Monroe-Imitatorin Scarlett Andrews beeindrucken. Und auch in diesem Jahr haben die Planer keine Mühen gescheut, um den Standard in ihrem „wunderbaren Schullokal“ auf diesem hohen Niveau zu halten. „Die Gäste können sich auf die Kunstausstellung „Comenius.Art“ freuen, berichtet Schulleiterin Bea Küpperfahrenberg. „Außerdem wird es eine Fotoshow ‚40 Jahre Comenius-Schulleben‘ geben, eine Buddy Holly-Show sowie Gitarren- und Klaviermusik - natürlich live.“

Spenden sind willkommen!

Damit auch die zweite Auflage des „wunderbaren Schullokals“ ein Erfolg sein wird, laufen die Vorbereitungen schon jetzt auf Hochtouren. Dank großzügiger Spenden ortsansässiger Unternehmen ist das Comenius-Team schon jetzt mit Getränken und Bistro-Schürzen ausgestattet. „Wir suchen allerdings noch Sponsoren für Weißwein und Prosecco für den Sektempfang“, so Bea Küpperfahrenberg. Benötigt werden außerdem noch Servietten sowie Blumen für die Tischdekoration. Gern werden auch Geldspenden für die Finanzierung der noch benötigten Dinge angenommen. Mögliche Überschüsse sowie sämtliche Einnahmen aus dem „wunderbaren Schullokal“ gehen an den Förderverein der Schule.

Mitmachen und gewinnen!

RUHR KURIER und Comenius-Schule verlosen 2 x 2 Plätze im „wunderbaren Schullokal“ am 1. März ab 19 Uhr.

Die Gewinner sind eingeladen, den Abend zu genießen und brauchen für das Menü nichts zu zahlen.

Interessierte schicken eine Postkarte an die Comenius-Schule, Auf dem Loh 15 S, 45289 Essen, Stichwort: „Schullokal“; Teilnahme per E-Mail: comenius-schule.info@schule.essen.de

Ihre Adresse und Telefonnummer nicht vergessen! Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt.

Einsendeschluss ist der 27. Februar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bea Küpperfahrenberg, Rektorin der Comenius-Schule, und der Kupferdreher Fabian Witzler 2010 bei der ersten, äußerst erfolgreichen Auflage des „wunderbaren Schullokals“.   Archivfoto: Lukas
Vor zwei Jahren zauberte das integrative Schullokal-Team der Comenius-Schule ein wunderbares Drei-Gänge-Menü. Auch in diesem Jahr wollen Schüler, Mitarbeiter der Schule, das Ehepaar Witzler und Spitzenkoch Marcus Weltmann ihre Gäste begeistern.    Archivfoto: Lukas
Autor:

Melanie Stan aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.