offenes Archiv in Kupferdreh

Wann? 05.03.2016 14:00 Uhr bis 05.03.2016 17:00 Uhr

Wo? Bürgerschaft Kupferdreh, 45257 Essen DE
Anzeige
Essen: Bürgerschaft Kupferdreh | Am Wochenende des 5. und 6. März 2016 findet der bundesweite „Tag der offenen Archive“ statt. Aus diesem Anlass öffnet auch die Bürgerschaft Kupferdreh ihr Archiv (Samstag, 5. März, 14 bis 17 Uhr, Mineralien-Museum, Kupferdreher Straße 141-143, 2. OG). Alle Geschichtsinteressierten sind herzlich eingeladen, sich bei Kaffee und Kuchen im Archiv umzuschauen. Die Mitglieder des Arbeitskreises Heimatkunde und Archiv der Bürgerschaft Kupferdreh beantworten gerne Fragen zur Kupferdreher Geschichte und erläutern die Sachverhalte an Hand historischer Unterlagen. Der Arbeitskreis würde sich freuen, wenn die Gäste einmal auf ihren Dachböden, in Omas Schubladen oder Opas Nachlässen nach alten Dokumenten zur Kupferdreher Geschichte suchen und dem Archiv der Bürgerschaft zur Verfügung stellen würden. Seien es Fotos, Urkunden, Schriftstücke oder alte Vereinsunterlagen wie Fahnen, Wimpel oder Orden - alles ist willkommen. Gerne würde der Arbeitskreis solche Dokumente dem Archiv zuführen, so dass sie für die Nachwelt erhalten bleiben.

Am Sonntag, dem 6. März ist der Arbeitskreis beim Tag der Archive im Haus der Essener Geschichte / Stadtarchiv (Ernst-Schmidt-Platz 1), in Essen vertreten. Dort präsentieren sich anlässlich des 25jährigen Jubiläums der „Arbeitsgemeinschaft Essener Geschichtsinitiativen“ auch viele Geschichtsgruppen aus den anderen Stadtteilen.

offenenes Archive in Kupferdreh
5. März 2016, 14-17.00 Uhr
Mineralien-Museum (2. OG)
Kupferdreher Straße 141-143
45257 Essen

Eintritt frei


www.buergerschaft-kupferdreh.de
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.