Sie breeten zu Ohnder die Hexen wie Hohnder …

39Bilder

Über tausend Jahre sind vergangen, seit erste fränkische Siedler aus dem Rheintal in das unbewohnte Dhünntal vordrangen. Auf einer kleinen Insel im Fluss errichteten sie einen Fronhof und eine hölzerne Kirche. 1150 wird der Ort erstmals urkundlich erwähnt, als ein Henricus von Udindar in Siegburg die Besieglung einer Urkunde bezeugt.Seit Mitte des 12. Jahrhunderts ist auch die Pfarrei Udendar belegt. Im 11. Jahrhundert muste die Holzkirche der steinernen, romanischen Pfarrkirche St. Pankratius weichen.Die dreischiffige Pfeilerbasilika ist eine der ältesten Kirchen des Bergischen Landes. Der Turm beherbergt die ältesten Glocken des Rheinlands aus dem Jahre 1050. Im Mittelalter war St. Pankratius eine Eigenkirche des Grundherrn, da sie auf dessen Land und Kosten errichtet worden war. Dieser hatte deshalb auch das Recht, den Pfarrer ohne Bewilligung des Bischofs ein- oder abzusetzen. Gleichzeitig musste er ihn entlohnen und für die Instandhaltung der Kirche sorgen. Das Kirchengebäude mit den wehrhaften Mauern, die im Erdgeschoss eine Stärke von fast 2 m aufweisen und den schmalen Fenstern, die ein wenig an Schießscharten erinnern, dienter der mittelalterlichen Bevölkerung als Fluchtturm.

Gleich neben der Kirche erinnert auf dem Dorfplatz der Hexenbrunnen an ein schauriges Kapitel der Odenthaler Geschichte. Anfang des 17. Jahrhunderts kam es zu einer Welle von Hexenprzessen. Innerhalb weniger Jahre wurden acht Odenthalerinnen der Hexerei für schuldig befunden und in Bensberg verbrannt. Die letzte Verurteilte war eine gewisse Katharina Güschen, die im Volksmund als "Scheuer Trein" bezeichnet wurde. U.a. warf man ihr vor, einen Hexenkessel zu besitzen, mit dem sie schlechtes Wetter gezaubert und so die Ernten vernichtet hätte. Als Trein trotz mehrfacher Folter nicht gestehen wollte, ließ man ihr die zweifelhafte Gnade zuteilwerden, sie nicht bei lebendigem Leibe zu verbrennen, sondern sie vorher zu erdrosseln.

Autor:

Thomas Ruszkowski aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

65 folgen diesem Profil

16 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.