W O R T E - Christoph TIEMANN( Kabarettist aus Münster)

Anzeige
das 2014 erschienene BUCH Tiemanns! Es lohnt sich, hineinzusehen!
Münster: NRW |

"Gebratene Störche mit phatten BEATS" -
Redewendungen und Wortneuschöpfungen auf der Spur...




DEUTSCHE SPRACHE-schwere SPRACHE ( Verfasser unbekannt)


Ja, das mag sein, dass die deutsche Sprache nicht immer leicht ist!
Sprache ist grundsätzlich etwas, was nicht Jede (r) zu sprechen, geschweige denn zu verstehen vermag!
Sprache aber ist immer noch das Einzig´- wirklich wahre Mittel der Kommunikation, neben der Musik!
Worte können schneiden, verletzen, weh tun, aufrütteln, angreifen, aber auch trösten , erheitern, belustigen, verschleiern... und auch einfach nur wohl tun...

Unendlich viele gibt es, Worte... und CHRISTOPH TIEMANN scheint sich eine Unzahl dieser vielen Worte angeeignet zu haben, um, ja, warum eigentlich?!?
Um damit zu spielen, sich und das Leben, also zumindest aber den Wortschatz, zu bereichern, um den Dingen auf den Grund zu gehen und ja,

...vielleicht einfach um zu erheitern?!

Jedenfalls kann Tiemann wie kaum ein Anderer mit dem geschriebenen UND dem gesprochenen Worte umgehen!
Klopfen, also Sprüche, kann er auch!
Der Münsteraner Kabarettist zeigt nicht nur bei WDR 5
("Tiemanns Wortgeflecht" bei Lebensart), dass er REDEN, und überzeugen, kann.
Nun gibt es ein Buch für alle "Sprücheklopfer und Sprachliebhaber" ...
klar, von Tiemann:

"Gebratene Störche mit phatten BEATS"

Schon sein Vorwort, also das, in dem der "Autor seinen Senf" dazu vorn´weg gibt, läßt mich schmunzeln, und verlockt geradezu, weiterzublättern!
Schließlich will auch ich wissen, was Schweine mit Schönschrift zu tun haben, oder warum freut sich eigentlich dieser Schneekönig soooo, und WER ist DER überhaupt!?

Nun, vielleicht finde ich es, gemeinsam mit Christoph Tiemann ja heraus...
jetzt, wo auch ich dieses Büchlein hier auf dem Nachtkonsölchen liegen habe und mir bei diesem tristen Novemberwetter sicher auch einmal zu Gemüte führen werde....!
Und, sollte es dann doch nicht so überzeugt haben, findet sich ganz sicher Etwas in der Rubrik "Schimpfwortforschung", welches ich dann zu benutzen wüßte;
doch glaube ich daran eher nicht, denn ich habe TIEMANN
nun schon einige Male auf einer Bühne, in youtube-klicks und auch in kurzen Gesprächen erleben dürfen, und, was soll ich sagen,
DER kann wirklich mit Worten ( und Gesten) umgehen!

Dieses Buch ... kann ich Jedem, der WORT (e) Geflechte mag, nur ans Herz legen!

http://www.tiemann.tv/home/

Einen Nachbericht zum gestrigen, gruseligen Cafe´Stilbruch-Gladbeck-Abend "BIS das BLUT gefriert" mit TIEMANN als VORleser... werdet Ihr bald auch noch hier finden...APPETIT könnt Ihr Euch ja schon mal auf TIEMANNs homepage holen!


P.S. ganz ganz lieben Dank für den schönen Abend, Christoph!


Text+Fotos ( as dem Buch) : AAT, Nov.2014
1
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
5 Kommentare
24.113
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | 18.11.2014 | 21:20  
45.972
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 18.11.2014 | 21:33  
89
Gerhard Linial aus Essen-Ruhr | 19.11.2014 | 01:21  
45.972
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 19.11.2014 | 07:53  
2.535
Karin Michaeli aus Düsseldorf | 19.11.2014 | 23:08  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.