Essen-Ruhr: Leute

1 Bild

Kupferdreh: Quadfahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug

Lokalkompass Essen Ruhr
Lokalkompass Essen Ruhr aus Essen-Ruhr | vor 48 Minuten

Essen: Kupferdreh | Aus bislang unbekannten Gründen verlor am Sonntag, 14. September, ein Quadfahrer (62) in Kupferdreh die Kontrolle über sein Fahrzeug und musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Gegen 17 Uhr war der 62-Jährige auf seinem Quad, aus Richtung Kupferdreh kommend, auf der Nierenhofer Straße unterwegs, als er plötzlich die Kontrolle über die Lenkung seines Fahrzeugs verlor. Das Quad prallte gegen einen Bordstein und...

1 Bild

Überruhr: Unfallflucht - Polizei ermittelt

Lokalkompass Essen Ruhr
Lokalkompass Essen Ruhr aus Essen-Ruhr | vor 20 Stunden, 37 Minuten

Essen: Klapperstraße | Ein 15-jähriges Mädchen wurde am Montag­nachmittag, 8. September, bei einem Unfall auf der Klapperstraße leicht verletzt. Der Unfallfahrer entfernte sich unerlaubt vom Ort des Geschehens. Das Mädchen war gegen 14.30 Uhr als Fußgängerin unterwegs und wollte die Straße hinter der Einmündung zum Eskenshof in Richtung Kummecke überqueren. Aus dem Eskenshof bog zeitgleich ein Auto nach links in die Klapperstraße ab und erfasste...

1 Bild

"Ein Prosit..." - Oktoberfest auf dem Baldeneysee mit der Weissen Flotte - Hier Karten gewinnen!

Julia Urselmann
Julia Urselmann aus Essen-Werden | vor 20 Stunden, 40 Minuten

Essen: Baldeneysee | Bier, eine klassische Wies‘n-Brotzeit und ein zünftiger Partyspaß erwartet die Gäste am Donnerstag, 2. Oktober, auf dem Baldeneysee. Ab 19.30 Uhr heißt es an der Bord der MS Baldeney: „O‘zapft is“ - Oktoberfest auf dem See! Entspannen, jodeln, tanzen - alles drin an Bord der in Blau-Weiß dekorierten MS Baldeney. Zum Eintrittspreis von 24,50 Euro gibt es neben einem Freigetränk und jeder Menge guter Festzelt-Musik - live...

1 Bild

Erlebnisgarten am Wirbelwind: Wer spendet Kinder-Gartengeräte?

Melanie Stan
Melanie Stan aus Essen-Ruhr | vor 23 Stunden, 35 Minuten

Essen: Kinderhaus Wirbelwind, Überruhr | Zur Bewirtschaftung ihres Erlebnisgartens ist die Kita „Wirbelwind“ auf Spenden angewiesen. Das Kita-Team und die Kinder freuen sich daher sehr über Sachspenden! Benötigt werden noch ein Wasserschlauch sowie in Kindergröße: Harken, Schüppen, Spaten, Gartenhandschuhe sowie Kinder-Akkuschrauber Spendenwillige kontaktieren das Kinderhaus an der Liebrechtstraße 4-6 unter Tel.: 0201/58 69 56 oder E-Mail an:...

4 Bilder

Erlebnisgarten der Kita Wirbelwind trägt erste Früchte

Melanie Stan
Melanie Stan aus Essen-Ruhr | vor 23 Stunden, 59 Minuten

Essen: Überruhr | Geschäftig laufen Henry, Clara und Carolina von Beet zu Beet. Sie ernten heute Gurken und Karotten. Auch Kartoffeln und Kürbisse landen in der kleinen Schubkarre, die der fünfjährige Henry gekonnt zwischen den Rabatten hin und her navigiert. Gärtnerstolz! Seit Anfang des Jahres ist die Überruhrer Kita „Wirbelwind“ des Vereins für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet (VKJ) ein Kinder-„Garten“ im...

1 Bild

Kupferdreh: Räuber stahl Instant-Kaffee

Lokalkompass Essen Ruhr
Lokalkompass Essen Ruhr aus Essen-Ruhr | vor 1 Tag

Essen: Kupferdreh | Mehrere Gläser Instantkaffee erbeutete ein Räuber Donnerstagabend, 11. September, gegen 19.05 Uhr in einem Lebensmittelmarkt an der Hofstraße. Eine Verkäuferin (20) sprach den Täter an, weil sie ihn verdächtigte, die Gläser aus dem Regal in eine große Plastiktüte gepackt zu haben. Dieb drohte, ein Messer zu ziehen Tatsächlich war das Regal leer geräumt und die Tasche des Mannes klirrte auffällig. Mit den Worten: "Ich...

19 Bilder

Foto der Woche 37: Oma und Opa - die lieben Großeltern 20

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | vor 1 Tag

Bei unserem spielerischen Foto-Wettbewerb widmen wir uns diese Woche dem ältesten Teil der Familie: den Großeltern, Oma und Opa. Oder umfasst Eure Familie etwa mehr als drei Generationen, gibt es bei Euch auch Ur-Opa und Ur-Enkel? Oma und Opa sind die Besten. Im Kreis der Familie ist die Erfahrung und die Weisheit der Großeltern jedenfalls niemals zu unterschätzen, und was auch immer sie uns und unseren Kindern im Laufe...

1 Bild

SCHNELL-LEBIGKEIT....UNENTWEGT in BEWEGUNG.... 5

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | vor 2 Tagen

Warstein: NRW | Schnappschuss

1 Bild

...wär gern´ mitgeflogen... SCHÖNEN SONNTAG!!! 23

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | vor 2 Tagen

Schnappschuss

1 Bild

Chef der Arge Essen Kurator der Bürgerschaft Kupferdreh

Fred van Führen
Fred van Führen aus Essen-Ruhr | vor 3 Tagen

Essen: Bürgerschaft Kupferdreh | Seit 2011 hat die Bürgerschaft Kupferdreh ein Kuratorium, dessen Ziel es ist, den Bürgerverein bei all seinen vielfältigen Themen zu unterstützen. Neu dazugestoßen ist Torsten Withake, der Leiter Essener Agentur für Arbeit. Eine bessere Wahl konnten Prof. Dr. Jürgen Gramke, Chef des Kuratoriums, und der Vorstand der Bürgerschaft nicht treffen, denn für den Bereich Arbeit und Ausbildung sollte es schon ein echter Profi sein....

1 Bild

EIN schöner Nachmittag in einer Ruhrgebietsstadt... 8

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | vor 5 Tagen

Schnappschuss

1 Bild

Kupferdreh: Polizei sucht EC-Karten-Räuber

Lokalkompass Essen Ruhr
Lokalkompass Essen Ruhr aus Essen-Ruhr | vor 5 Tagen

Bereits am 18. Juni gegen 9 Uhr entwendete ein Unbekannter an der Kupferdreher Straße einer 65-Jährigen aus einem Einkaufswagen die Geldbörse. In der Geldbörse befand sich die EC-Karte der Dame. Eine Stunde später versuchte der auf dem Foto abgebildete Mann, mit der gestohlenen Karte an einem Geldautomaten an der Colsmanstraße unberechtigt Bargeld abzuheben. Zeugen gesucht! Das Kriminalkommissariat 13 sucht Zeugen,...

2 Bilder

Wunderschönes Kuschelquartett zu vermitteln

Melanie Stan
Melanie Stan aus Essen-Ruhr | vor 5 Tagen

Die Kaninchenvierergruppe Blacky, Browny und Co. sucht ein neues Zuhause - entweder als Zweigergruppe oder gar alle zusammen! Ein großes Gehege für diese netten und zutraulichen Langohren wäre wünschenswert. Vermittlung als Zweiergruppe oder alle zusammen Wer sich für die hübschen Kaninchen interessiert, meldet sich im Albert-Schweitzer-Tierheim unter Tel: 0201/32 62 62 (di. bis fr. 13 bis 16 Uhr). Infos auch unter...

27 Bilder

...auch DAS ist HEIMAT! 23

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | am 10.09.2014

Essen: Altendorf | Essen-Altendorf Niederfeldsee "Einweihungsfest" am 23.08.2014 Auch ein künstlicher See, und eine renaturierte Wohn-Umgebung, auch sowas nenne ich Heimat! Es ist gar nicht "mein" Stadtteil, aber eben dennoch ein Teil meiner Stadt, meiner Heimat! Warum aber nicht auch mal´hier und mal´ dorthin blicken, es gibt doch soviel zu entdecken!? Wenn ich auch das Spät-Abend-Programm nicht mit erleben konnte an diesem Tag, ich...

4 Bilder

Die 257ers aus Kupferdreh: Wahnsinnig und irre erfolgreich

Nina Sikora
Nina Sikora aus Essen-Ruhr | am 10.09.2014

Die 257ers sind ein Hip-Hop-Trio aus Kupferdreh. Die letzten drei Ziffern der dortigen Postleitzahl 45257, an der sich der Name der Gruppe orientiert, war ursprünglich die Bezeichnung für eine befreundete Graffiti-Crew, von der sich drei Mitglieder Mike, Keule und Shneezin loseisten und unter dem Namen 257ers eine Hip-Hop-Gruppe gründeten. Im September erscheint ihr viertes Album „Boomshakkalakka“. Die 257ers aus...

38 Bilder

wenn LK´ler sich zum FUßBALL in WESEL treffen... 29

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | am 09.09.2014

Wesel: Auestadion | ... geht es sicher NICHT NUR um das RUNDE LEDER!?!?! AUESTADION.... Ein Sonntag im August. Hochsommer. Zumindest laut Kalender. Keine Hitzeperiode mehr. Derzeit. Auch gut so! Aber so, wie das Wetter für diesen Sonntag angesagt war, brrrr, sollte es doch dann bitt´schön auch nicht werden!!! Regen! Wer will schon ernsthaft Regen, wenn man sich draußen zum Spielen, Klönen, und zum GRILLEN verabredet?!? Im...

1 Bild

Mit dem Rotstift Kirche gestalten

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz aus Hattingen | am 08.09.2014

Hattingen: St. Peter und Paul | Mit dem Seniorenzentrum St. Mauritius wurde ein quasi neutraler Boden gefunden, um über die Zukunft der Pfarrei St. Peter und Paul zu sprechen. Wie auf Bestellung erklangen die tierischen Stimmen der drei Schäfchen zum Fenster herein. Um zweibeinige Schäfchen ging es in dem Gespräch. Weil diese immer weniger werden, schrumpfen die Einnahmen und deshalb muss die Pfarrei sparen. Rund 17.800 Gemeindemitglieder zählt die...

16 Bilder

Ritter, Gaukler, Edelleute

Friedrich Krause
Friedrich Krause aus Essen-Ruhr | am 06.09.2014

Enkel, Kinder, Oma, Opa: Alle tummelten sich am Samstag an und in der Burg Altendorf beim Ritterfest "Menschen und Märchen in mächtigen Mauern" des Heimat- und Burgvereins. Rechtzeitig war die Anlage vom "Frohnherrn" frei gegeben worden. So konnte Marktherr Roland zufrieden alle herrschaftlichen Gäste aus Nah und Fern willkommen heißen. Ritterlager im Vorhof und im Burggraben in ansehlicher Zahl, ein mittelalterlicher...

7 Bilder

BürgerReporter des Monats September: Kurt Gritzan aus Gelsenkirchen 28

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 04.09.2014

Er gehört zu den BürgerReportern der allerersten Stunden: Kurt Gritzan aus Gelsenkirchen ist bereits seit über vier Jahren Mitglied unserer Community - seinen ersten Schnapschuss veröffentlichte er am 25. August 2010. Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie?Mein Name ist Kurt Gritzan. Ich wurde 1960 in Gelsenkirchen geboren und lebe immer noch gerne in meiner Stadt.I ch bin verheiratet und habe einen Sohn. Gelernt habe...

1 Bild

Mordfall Madeleine: Günther O. bekennt sich schuldig, Birgit O. spricht

Sara Holz
Sara Holz aus Essen-Borbeck | am 03.09.2014

„An den 18. Februar werde ich mich immer erinnern“, erklärt Birgit O., „das war mein Hochzeitstag, und der Tag, an dem sie meinen Mann verhaftet haben.“ Die Mutter der ermordeten Madeleine und Ehefrau des Angeklagten Günther O. sagte nun im Prozess vor dem Essener Landgericht aus. Ihrem Mann und Sohn dabei ins Gesicht sehen, das konnte die in Essen wohnhafte Zeugin nicht. Das Gutachten über eine Psychose - ihr Mann...

1 Bild

Pepe ist lieb und ganz unkompliziert 1

Melanie Stan
Melanie Stan aus Essen-Ruhr | am 01.09.2014

Das Essener Albert-Schweitzer-Tierheim sucht ein liebevolles Zuhause für den netten, ca. neuneinhalb Jahre alten Kater Pepe. Der süße Kerl ist ganz verschmust und so unkompliziert, dass auch Katzenanfänger mit ihm zurecht kommen würden. Wer sich schon immer einmal gerne um die Pfote wickeln lassen wollte, meldet sich im Essener Tierheim und kann Pepe kennenlernen; Tel: 0201/32 62 62 (di. bis fr. 13 bis 16 Uhr). Infos auch...

1 Bild

wenn Eine (r) eine Reise tut, oder einfach nur in einen DB-Zug steigt... 17

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | am 31.08.2014

oder Home, sweet home... ... wir schrieben den 17.08.2014. Ein etwas frischer, leicht grauer, zum Teil regnerischer Sommer-Sonntag! Dennoch, es war ein schöner Nachmittag mit LK-Bekannten, und so , stieg ich müde und gesättigt in einen Regional-Express Richtung Oberhausen ... So schön solch ein Treffen sein mag, wird es doch irgendwann Zeit... die Heimreise anzutreten... Ein wenig müde geworden, schloß ich meine...

2 Bilder

Essener Notfallhund Osho am Sonntag bei "Tiere suchen ein Zuhause" im WDR-Fernsehen

Melanie Stan
Melanie Stan aus Essen-Ruhr | am 29.08.2014

Der Essener Tierschutzverein "Pro Vita Animale e.V." ist am Sonntag, 31. August, zu Gast in der WRD-Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" (18.15 bis 19.10 Uhr). Mit dabei ist Notfallhund Osho, ein 2 Jahre junger, kastrierter Husky-Schäferhund-Mischling. Husky-Schäferhund-Mischling Osho wurde beim Tierschutzverein abgegeben, weil seine vorherige Besitzerin, so die Tierschützer, "mit ihm überfordert war und die Kosten für...

12 Bilder

Eventkompass-Tipp für das Wochenende: Auf der Beecker Kirmes wird 2014 Jubiläum gefeiert

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | am 29.08.2014

Duisburg: Beecker Kirmes | Am heutigen Freitag, 29. August 2014, startet um 16 Uhr die 475. Auflage der größten Kirmes am Niederrhein. Das FrischeKontor Duisburg lädt ein zur Beecker Kirmes mit rund 180 Schaustellern, darunter zahlreiche spektakuläre Attraktionen. Der Rummel steht im Jubiläumsjahr unter dem Motto „Beeck is big“. Fünf Tage, vom 29. August bis 2. September, gibt es auf dem Festgelände hinter dem Beecker Oberhof, auf dem Beecker...