40 Jahre Heisinger Pfadfinder - große Jubiläumsfeier am Samstag und Sonntag

Wann? 09.06.2018 16:00 Uhr bis 10.06.2018 17:00 Uhr

Wo? St. Georg-Kirche, , Heisinger Straße 480, 45259 Essen DE
Anzeige
Auch soziale und ökologische Aktionen gehören zu den Aktivitäten der Pfadfinder. Hier beim diesjährigen Sauberzauber am Baldeneysee, bei dem die DPSGler sogar auf einen Tresor stießen und zur Aufklärung eines Einbruchs beitragen konnten. Foto: DPSG St. Georg Essen-Heisingen
Essen: St. Georg-Kirche, |

Mit dem Wunsch „Gut Pfad“ grüßen sich Pfadfinderinnen und Pfadfinder schon seit langer Zeit. So auch im Stamm St. Georg in Heisingen, der erstmals in den 1930er Jahren gegründet wurde, dann jedoch wegen des Verbots während der NS-Zeit seine Aktivitäten wieder einstellen musste. Nach 1945 wurde der Stamm dann zwar neu gegründet, konnte aber leider nicht auf Dauer bestehen.

Am 30. Oktober 1978 erfolgte dann nochmals eine Neugründung und seitdem besteht durchgängig eine große Gemeinschaft von bis zu 150 Pfadfindern. Neben den Gruppenstunden in den vier Altersstufen der Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover findet eine Vielzahl von Aktivitäten statt, um die sich die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter und Leiter kümmern. Hierzu zählen natürlich vor allem die Zeltlager und Wochenendfahrten, aber auch die Teilnahme an Aktivitäten der Gemeinde und soziales oder ökologisches Engagement.
Eine solche Vielfalt über nun 40 Jahre ist natürlich mehr als nur ein guter Grund zu feiern. Am Samstag, 9. Juni sind daher alle Interessierten eingeladen, ab 16 Uhr einen tollen Tag mit leckeren Speisen, kühlen Getränken, Musik und vielen Erinnerungen mit den Pfadfindern des Stammes St. Georg zu verbringen.

Buntes Programm und Lagerfeuer

Am Sonntag, 10. Juni, startet der Tag mit einer selbstgestalteten Messe um 11.30 Uhr und anschließend wartet auf der Wiese hinter der Kirche St. Georg Essen-Heisingen, Heisinger Straße 480, ein buntes Programm für die ganze Familie.
Die DPSG in Hesingen freut sich bei kalten Getränken und leckerem Grillgut, alle Pfadfinder, Bekannte, Freunde oder jeden, der einmal Pfadfinderlagerluft schnuppern möchte, begrüßen zu können. Dabei darf eine obligatorische Lagerfeuer-Liederrunde natürlich nicht fehlen, diesmal sicher auch mit dem einen oder anderen Geburtstagssong.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.