Bezauberndes Masca

19Bilder

Das malerische Bergdorf Masca, in den Bergen des Teno-Gebirges eingebettet, ist der Anziehungspunkt vieler Wanderer, die eine der schönsten
Schluchten der Welt durchqueren wollen. Diese Wanderung von 800 m Höhe bis zum Atlantik dauert im Regelfall ca. vier Stunden und sollte sinnvoller Weise auch mit einem erfahrenen Bergführer unternommen werden. So haben wir es immer gehalten, denn die Tour ist recht anspruchsvoll. Dieses Mal haben wir unsere Knochen geschont und haben einen gespannten Spaziergang durch das 150 Seelen-Dorf unternommen. Geht doch einfach geschmeidig mit.
Noch vor 50 Jahren konnte man den Ort nur mit Maultieren erreichen. Anfang der 80er Jahre fuhren wir zum ersten Mal diese Strecke über eine nicht befestigte Schotterpiste mit wenigen Begrenzungspfosten entlang. Heute ist der Ort recht gut zu erhalten; störend sind nur die unerfahrenen und ängstlichen Autofahrer, die nicht wissen, wie man eine Gangschaltung und eine Motorbremse einsetzen muss. Wenn man das Dorf schließlich erreicht hat und auch einen der wenigen freien Parkplätze erwischt, sollte sich Zeit nehmen für einen frisch gepressten Orangensaft bevor die Tour fortgesetzt wird zur über 2000 m hohen Caldera de las Canadas, dem nächsten Highlight des Tagesausfluges.

Autor:

Thomas Ruszkowski aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

65 folgen diesem Profil

16 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.