Vorm Urlaub an den Tiersitter denken!

Wenn einer eine Reise tut, sollte er auf jeden Fall dafür Sorge tragen, dass Bello ebenfalls gut unterkommt. Foto:  Lukas
  • Wenn einer eine Reise tut, sollte er auf jeden Fall dafür Sorge tragen, dass Bello ebenfalls gut unterkommt. Foto: Lukas
  • hochgeladen von Melanie Stan

Gerade die bevorstehende Ferienzeit will gut vorbereitet sein. Dies gilt besonders für verantwortungsbewusste Tierhalter, die in ihre Urlaubsplanungen die Ansprüche ihrer vierbeinigen oder gefiederten Freunde mit einbeziehen wollen. Nützliche Tipps und Informationen rund um das Thema Tier und Urlaub gibt es beim Tierschutzverein Groß-Essen e.V.
Ob Sonne, Strand und blaues Meer, luftige Höhen im gleißenden Schnee oder fremde Kulturen in fernen Ländern, jeder freut sich auf seine Ferienzeit. Damit Tierhalter jedoch nicht nur selbst auf ihre Kosten kommen, sollten sie rechtzeitig ihre Hausgenossen in den Urlaubsplanungen berücksichtigen. „Kleintiere und Vögel sind am besten zu Hause aufgehoben!“, meint Hans Jürgen Holler, der Vorsitzende des Tierschutzvereins Groß- Essen e.V. „Und auch Katzen fühlen sich in ihrer vertrauten Umgebung am wohlsten“.
Wer sein Tier mit an das Reiseziel nehmen möchte, sollte zuvor einige wichtige Fragen klären. Dabei geht es insbesondere um die Einreiseformalitäten und die vorgeschriebenen Impfungen. Auch eine entsprechende Hunde-Reiseapotheke darf im Gepäck nicht fehlen. Vor Reiseantritt mit Bahn, Auto oder Flugzeug spielt auch das richtige Futter eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden des Tieres.
Um den Service der Tierschutzvereine zu ergänzen und die Tierheim bei ihrer Arbeit zu unterstützen, hat der Deutsche Tierschutzbund in seiner Geschäftsstelle ein Urlaubs-Beratungstelefon eingerichtet. Unter der Telefonnummer 0228/604 96 27 können Tierhalter ihre Fragen zum Thema Urlaub in einem persönlichen Gespräch klären. Details zu der Aktion können unter www.tierschutzbund.de abgerufen oder aber telefonisch unter 0228/604 96 27 erfragt werden. Zudem kann unter der Telefonnummer ein Informations-Poster angefordert werden.
„Wer verreist, sollte sich rechtzeitig um einen geeigneten Tier-Sitter für dein Tier bemühen“, rät der Tierschutzvereinsvorsitzende Hans Jürgen Holler weiter. Einen geeigneten Betreuer zu finden ist jedoch allzu häufig keine einfache Aufgabe. Er sollte den Umgang mit Haustieren gewohnt sein und über entsprechendes Fachwissen verfügen.

„Nimmst du mein Tier, nehm‘ ich dein Tier“

Hilfe bietet hier der Tierschutzverein Groß-Essen e.V. mit der Aktion „Nimmst du mein Tier, nehm‘ ich dein Tier“. Wer an der Aktion teilnehmen möchte, meldet sich unter der Telefonnummer 0201/32 62 62 (dienstags bis freitags 13 bis 16 Uhr) oder per E-Mail unter th-info@tierheim-essen.org

Autor:

Melanie Stan aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.