offline

Erich Marre

1.240
Lokalkompass ist: Essen-Ruhr
1.240 Punkte | registriert seit 12.04.2010
Beiträge: 186 Schnappschüsse: 30 Kommentare: 173
Folgt: 7 Gefolgt von: 5
Über mich 
Kosmopolit, Soziologe, Autor, Konzeptkünstler, Humorist. Magister Artium, Dipl.Soz., französischer Adel http://www.erichmarre.net/
1 Bild

Mein Wort zum Sonntag – Drei Wünsche

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 23.08.2014

Hier ist eine interessante Anekdote aus „Johann Peter Hebel: Schatzkästlein des rheinischen Hausfreundes, 1808“, die ich hier wiedergebe. Drei Wünsche Ein junges Ehepaar lebte recht vergnügt und glücklich, beisammen, und hatte den einzigen Fehler, der in jeder menschlichen Brust daheim ist: Wenn man's gut hat, hätt man's gerne besser. Aus diesem Fehler entstehen so viele törichte Wünsche, woran es unserm Hans und seiner...

1 Bild

Philosophie: Wort zum Montag: 17 Kamele

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 17.08.2014

In einer jahrhundertealten Geschichte vermachte ein Mann in seinem Testament seinen drei Söhnen 17 Kamele. Der Mann wollte, dass der älteste Sohn die Hälfte (1/2) der 17 Tiere bekommen sollte, der zweite Sohn 2/3 und der dritte 1/9. Aber wie sollte das gehen, wie sollte man 17 durch 2 teilen? 8.5 Kamele? Und 1/3 von 17 wären ja 5,67 Tiere, und 1/9 wären 1,89 Kamele. Die drei Söhne fanden keine Lösung. Also befragten...

2 Bilder

Fotorätsel

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 10.08.2014

Wo in Essen befinden sich die abgebildeten Dinge?

1 Bild

Wagalaweia

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 02.07.2014

Richard Wagner dachte sich, Ich fühl' mich so absonderlich. Also überrasche ich die Welt Mit dem Wort, das MIR gefällt. Forsch griff er zu Feder und schrieb es mutig nieder, Das Wort „Wagalaweia“. Oh Boy, Ritchie, auweia, auweia. Bis heute rätseln die Experten, Was Wagalaweia mag bedeuten. Keiner weiß es, niemand kann‘s erklären. Doch schön klingt’s, in Nibelungen Sphären. Und ging‘ ich mit Woglinde ins...

1 Bild

Noch ein Gedicht

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 01.07.2014

Warum in die Ferne schweifen, hastig durch fremde Orte streifen, Wenn das Gute liegt so nah? Das war schon dem alten Goethe klar. Doch das Wörtchen „wenn“ steht da. Denn wenn das Gute liegt nicht nah, Wenn es liegt ferner und fern, Dann schweife ich sehr gern. Doch das Glück kann ich nicht finden, Da hilft kein suchen und kein schinden. Glück ist scheu und rennt schnell weg. So schnell bin ich nicht. Oh...

1 Bild

Mathilde Marre: Gedicht

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 10.06.2014

Trost Schlägt das Leben tiefe Wunden Liebes Herz, halt tapfer still Willst du Gottes Plan ergründen Willst erforschen was er will? Ach, wir können es nicht verstehen, Wenn er uns das Liebste nimmt Wenn die Sonne nicht für uns scheinet Dunkelheit den Sinn umhüllt Liegst gequält du am Boden Rufst verzweifelt: Gott warum Muss Schmerz und Tücke mich umtoben? Ausgeliefert ihrem bösen Tun Fasse Mut, mein Herz,...

1 Bild

Man & Machine

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 12.05.2014

Essen: Willy-Brandt-Platz |

1 Bild

Richard Serra Skulptur "Terminal" am Hbf. Bochum nach der Renovierung im April 2014

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 27.04.2014

Bochum: Hauptbahnhof |

2 Bilder

Filmtipp: Demnächst im Kino: August Osage County; Her

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 02.03.2014

August Osage County (USA 2013), ab dem 6. März Das Familientreffen: ein Szenario, das schon tausend Mal verfilmt wurde, nun gibt es eine neue erbauende Variante. Der Mann einer verbitterten alten Frau begeht Selbstmord, die Familie kommt zusammen, und partout geht der Streit los. Sind nicht diese Schlammschlachten in der erweiterten Familie immer schon die besten gewesen? Irgendwie hat es eine eigenartige Faszination,...

1 Bild

Karnevalsfreunde in Hattingen 1

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 28.02.2014

Hattingen: Kirchplatz |

1 Bild

Die Narren übernahmen das Hattinger Rathaus

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 27.02.2014

Hattingen: Rathaus |

2 Bilder

Filmtipp: Demnächst im Kino: Philomenia (UK, USA, Frankreich 2013)

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 23.02.2014

Am 27. Februar kommt ein Film in deutsche Kinos nach dem Buch von Martin Sixsmith "The Lost Child of Philomena Lee", in dem die ausdrucksstarke Judi Dench eine Meisterleistung abliefert. Nominiert für 4 Oscars ist diese Tragikkomödie, die mehr tragisch als komisch ist; basierend auf einem wahren Ereignis. Genauer gesagt ist es eine geniale Balance von Tragik und Humor, die dem Film gelungen ist, etwas, das man nicht alle...

2 Bilder

Filmtipp: Demnächst im Kino: American Hustle, USA 2013 und Die Bücherdiebin, USA, Germany 2013

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 07.02.2014

American Hustle führt uns in die Welt von Spielcasinos, Bestechung, Mafia, korrupten Politikern, Betrügereien im kleinen und großen Stil, zweifelhaften FBI Methoden und ebenso zweifelhaften Agenten in den späten 70ger Jahren. Über 2 Stunden lang vergnüglich anzuschauen, erzählt mit einer Prise Humor und einem überraschenden Ende, das zum Glück in keiner Weise vorhersehbar ist. Den Film kann man sich ansehen, aber man...

1 Bild

Filmtipp: Demnächst im Kino: Saving Mr. Banks. USA, UK, Australia 2013

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 10.01.2014

Viele, viele Jahre hatte sich Walt Disney bemüht, die Rechte an „Mary Poppins“ zu kaufen, immer lehnte es die Autorin ab. Disney blieb hartnäckig, denn er hatte seinen Kindern versprochen, den Film zu machen. Sie erinnnern sich, Mary Poppins war die Heldin einer Kinderbuchserie, ein englisches Kindermädchen mit magischen Fähigkeiten. Ein Welterfolg. Im Jahre 1964 war es soweit: P. L. Travers, die Autorin von “Mary Poppins”...

4 Bilder

Eine kleine Weihnachtsgeschichte 1

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 01.12.2013

Hattingen: Kirchplatz | Das Drama am Kirchplatz - Die Kerze und der Vollmond Eine Fotogeschichte in vier Seiten.