offline

Erich Marre

1.189
Lokalkompass ist: Essen-Ruhr
1.189 Punkte | registriert seit 12.04.2010
Beiträge: 180 Schnappschüsse: 28 Kommentare: 156
Folgt: 6 Gefolgt von: 5
Über mich 
Kosmopolit, Soziologe, Autor, Konzeptkünstler, Humorist. Magister Artium, Dipl.Soz., französischer Adel http://www.erichmarre.net/
2 Bilder

Filmtipp: Demnächst im Kino: August Osage County; Her

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 02.03.2014

August Osage County (USA 2013), ab dem 6. März Das Familientreffen: ein Szenario, das schon tausend Mal verfilmt wurde, nun gibt es eine neue erbauende Variante. Der Mann einer verbitterten alten Frau begeht Selbstmord, die Familie kommt zusammen, und partout geht der Streit los. Sind nicht diese Schlammschlachten in der erweiterten Familie immer schon die besten gewesen? Irgendwie hat es eine eigenartige Faszination,...

1 Bild

Karnevalsfreunde in Hattingen 1

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 28.02.2014

Hattingen: Kirchplatz |

1 Bild

Die Narren übernahmen das Hattinger Rathaus

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 27.02.2014

Hattingen: Rathaus |

2 Bilder

Filmtipp: Demnächst im Kino: Philomenia (UK, USA, Frankreich 2013)

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 23.02.2014

Am 27. Februar kommt ein Film in deutsche Kinos nach dem Buch von Martin Sixsmith "The Lost Child of Philomena Lee", in dem die ausdrucksstarke Judi Dench eine Meisterleistung abliefert. Nominiert für 4 Oscars ist diese Tragikkomödie, die mehr tragisch als komisch ist; basierend auf einem wahren Ereignis. Genauer gesagt ist es eine geniale Balance von Tragik und Humor, die dem Film gelungen ist, etwas, das man nicht alle...

2 Bilder

Filmtipp: Demnächst im Kino: American Hustle, USA 2013 und Die Bücherdiebin, USA, Germany 2013

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 07.02.2014

American Hustle führt uns in die Welt von Spielcasinos, Bestechung, Mafia, korrupten Politikern, Betrügereien im kleinen und großen Stil, zweifelhaften FBI Methoden und ebenso zweifelhaften Agenten in den späten 70ger Jahren. Über 2 Stunden lang vergnüglich anzuschauen, erzählt mit einer Prise Humor und einem überraschenden Ende, das zum Glück in keiner Weise vorhersehbar ist. Den Film kann man sich ansehen, aber man...

1 Bild

Filmtipp: Demnächst im Kino: Saving Mr. Banks. USA, UK, Australia 2013

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 10.01.2014

Viele, viele Jahre hatte sich Walt Disney bemüht, die Rechte an „Mary Poppins“ zu kaufen, immer lehnte es die Autorin ab. Disney blieb hartnäckig, denn er hatte seinen Kindern versprochen, den Film zu machen. Sie erinnnern sich, Mary Poppins war die Heldin einer Kinderbuchserie, ein englisches Kindermädchen mit magischen Fähigkeiten. Ein Welterfolg. Im Jahre 1964 war es soweit: P. L. Travers, die Autorin von “Mary Poppins”...

4 Bilder

Eine kleine Weihnachtsgeschichte 1

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 01.12.2013

Hattingen: Kirchplatz | Das Drama am Kirchplatz - Die Kerze und der Vollmond Eine Fotogeschichte in vier Seiten.

1 Bild

Adventsgedicht

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 29.11.2013

Als ich heut früh durch's Fenster geblickt Sah ich die Wiese mit Eisblumen geschmückt Da ward es mir deutlich und ganz klar Daß doch wohl vorbei der Sommer nun war Der Tag ist kurz, die Nacht neblig kalt Im Garten blüht die Christrose bald Nun wieder ein stilles Freuen beginnt Wenn du das erste Adventslicht entzündst Die Knaben fragen, dauert's noch lang? Bis Christkind uns bringt die Eisenbahn? Die Mädchen...

1 Bild

Juwelen im Netz - Internet Tipps 1

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 31.07.2013

Aus Ihren facebook Aktivitäten lässt sich viel ablesen, jedenfalls von facebook selbst und mit wem auch immer facebook seine Datensammlung teilt, und da ist sicher der eine oder andere Geheimdienst dabei. Lassen Sie mal spaßeshalber Ihr facebook von Wolfram Alpha analysieren. http://www.wolframalpha.com/input/?i=facebook+report Ich weiß jetzt, dass meine durchschnittliche Postlänge 29,67 Wörter beträgt, dass ein Post...

1 Bild

Filmtipps: Im August neu im Kino

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 29.07.2013

The Lone Ranger - ab 8. August Ein recht guter Western, voll mit schönen Bildern, meisterhaft gefilmt in 6 US Staaten. Johnny Depp (mittlerweile 50 Jahre alt) spielt in 149 Minuten den Komantchen Tonto, den Indianerfreund vom maskierten Lone Ranger. Beide sind fiktive Figuren, den meisten Amerikanern wohl vertraut aus Radiosendungen, Comicstrips, TV Serien, Filmen. Der Film hat gute Action, Humor, letzterer ist...

1 Bild

Mein Wort zum Wochenende – Ein kluger Richter

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 26.07.2013

In seinem Buch aus dem Jahre 1838, "Sämmtliche Werke, dritter Band: Erzählungen des rheinländischen Hausfreundes" erzählt Johann Peter Hebel uns eine weitere Begebenheit: --- Der kluge Richter Dass nicht alles so uneben sei, was im Morgenlande geschieht, das haben wir schon einmal gehört. Auch folgende Begebenheit soll sich daselbst zugetragen haben: Ein reicher Mann hatte eine beträchtliche Geldsumme, welche in ein...

1 Bild

Trainieren Sie Ihr Gehirn - mit Denkaufgabe #15

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 24.07.2013

Passend zur Hitze: Ein Kaufmann hat 21 Beutel Eiswürfel. 7 volle, 7 halbvolle und 7 leere. Er möchte sie an einem heissen Sommertag zu gleichen Teilen unter seinen drei Kindern aufteilen. Und zwar so, dass am Ende jedes Kind die gleiche Menge Eiswürfel hat und die gleiche Anzahl Beutel. Ohne dass Eiswürfel zwischen den Beuteln umgeschüttet werden. Es gibt mindestens zwei Lösungen. Lösungen

1 Bild

Vollmond (22. Juli), Mondlandung und Landbesitz auf dem Erdtrabanten

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 21.07.2013

Letzten Samstag fuhr ich mit der SBahn von Essen nach Hattingen und wurde von einem fast vollen, gut sichtbaren (es war noch hell draußen) Mond begleitet. Ruhr, Mond, gute Musik vom MP3 Spieler - so schön kann die Metropole Ruhr sein. Morgen ist nun wieder Vollmond. Der genaue Zeitpunkt ist: Montag, 22. Juli 2013, 20:15:30 Uhr Mitteleuropäische Sommerzeit. Übrigens war am 20. Juli das 54. Jubiläum der Mondlandung...

1 Bild

Mein Wort zum Wochenende – Mit Kritik umgehen

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 19.07.2013

In seinem Buch aus dem Jahre 1838, "Sämmtliche Werke, dritter Band: Erzählungen des rheinländischen Hausfreundes" erzählt Johann Peter Hebel uns diese Story: Ein Mann reitet auf seinem Esel nach Haus und lässt seinen Buben zu Fuß nebenher laufen. Kommt ein Wanderer und sagt: "Das ist nicht recht, Vater, dass Ihr reitet und lasst Euren Sohn laufen; Ihr habt stärkere Glieder." Da stieg der Vater vom Esel herab und ließ den...

1 Bild

Trainieren Sie Ihr Gehirn - mit dieser Denkaufgabe #14

Erich Marre
Erich Marre aus Essen-Ruhr | am 16.07.2013

Wie kann man zwei Äpfel zwischen zwei Vätern und zwei Söhnen so teilen, dass zum Schluss jeder Vater und jeder Sohn einen ganzen Apfel hat? Paraphrasiert: Wie kann man zwei Äpfel zwischen zwei Vätern und zwei Söhnen dergestalt teilen, dass man jedem einen Apfel gibt. Diese Aufgabe hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet, und ich bin mit der Lösung nicht gänzlich zufrieden. Es gibt eine andere Variante, deren Lösung...