offline

Gottfried Czepluch

4.282
Lokalkompass ist: Essen-Ruhr
4.282 Punkte | registriert seit 17.10.2010
Beiträge: 349 Schnappschüsse: 121 Kommentare: 1.685
Folgt: 24 Gefolgt von: 30
2 Bilder

Eine Frage in die große Runde! 9

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 14.11.2017

Die Weihnachtsmärkte eröffnen und der Glühwein glüht in den Kehlen der Anwesenden. Etwa vor einem Jahr ereignete sich der feige Anschlag in Berlin. Ich würde, ganz ohne Hintergedanken gerne wissen, wie es nun bei Euch mit dem Sicherheitsgefühl aussieht. Ich war in Steele, als Olaf Henning sang....brechend voll....von Angst keine Spur und das ist meiner Meinung nach gut so! Doch hat man nicht irgendwo noch Berlin im...

1 Bild

Gefährliche Dunkelheit in der Bandstraße 5

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Borbeck | am 12.11.2017

Essen: Bedingrade | Am Dienstag, den 7. November blieb es in den Abendstunden an der Bandstraße in Höhe der 70er Hausnummern dunkel, denn die Straßenbeleuchtung war ausgefallen. Auf Grund dieser Tatsache wurde die Verkehrsleitstelle der Stadt Essen telefonisch informiert. Es wurde ein Einsatz der Nachtschicht zugesagt, um den Fehler zu beheben. Es änderte sich nichts an der Situation. In den Abendstunden des Folgetages blieb es dunkel. Die...

8 Bilder

In Steele ist´s niemals dunkel, oder? 5

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 30.10.2017

Man sieht zumindest bei den Erledigungen im Alltag immer noch buntes Treiben. Da reicht auch eine kleine Hosentaschenkamera, die nur ein paar Gramm wiegt, um schöne Impressionen zu zaubern. Vom Bahnhof zum Ort meiner Erledigung am Kaiser-Otto-Platz und wieder zurück zum Bahnhof...mal eben aufgenommen, ohne groß "Kunst" zu machen. Aus Spaß an der Freud´ für Euch geteilt. Gruß Gottfried

1 Bild

Sold my soul for Rock`n´Roll ! 2

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 21.10.2017

Ich hatte ja einmal hin und wieder meine "Rockecke" präsentiert. Nun verbringe ich aber scheinbar endlose Zeiten mit der Bildbearbeitung meiner Produktionen. Dennoch bleibe ich der Rockmusik treu, obwohl auch der Blues eine Rolle spielt. Ich war noch nie der Typ, der sich in Sachen Musik "festnageln" lässt. Um einen kleinen Anschnitt (wirklich nur klein) zu bieten, habe ich hier 25 Songs im nachfolgenden zu bieten, die...

1 Bild

Lieber Besuch zu später Stunde !

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 19.10.2017

Eigentlich hatten wir uns für die Bettzeit vorbereitet. Es raschelte leise vor der Haustüre. Wer oder was könnte es sein? Wir öffneten die Türe und bekamen noch einen netten Gast, der einen Blick in unser Wohnzimmer geworfen hatte, uns beschnupperte, eine Runde durch den Flur lief, dann einen Moment vor dem Hauseingang verweilte und ein Abschiedsfoto zuließ. Dann verschwand unser Besuch wieder in der Nacht...vielleicht noch...

1 Bild

Licht und Dunkelheit - eine Fotografik

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 07.10.2017

Dem Sperrfeuer der Worte im Alltag entfliehen und Ruhe suchen für den Geist, Gelassenheit und Kraft für das, was auch immer kommen mag. Achten wir die Natur und lauschen den Ratschlägen, die sie uns gibt, so wir in der Lage sind zu sehen!

1 Bild

Fußweg zum Haltepunkt Kupferdreh komplett gesperrt!

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 21.09.2017

Der ehemalige Fußweg von der Poststraße zum Haltepunkt Kupferdreh ist wegen den Baumaßnahmen zum neuen Busbahnhof komplett gesperrt worden. Das betrifft nicht nur den Bereich an der Poststraße, sondern auch den hinteren Bereich unter der Brücke der A44. Fußgänger und Radfahrer sollten den Weg durch die Colsmannstraße wählen und keinesfalls versuchen, das Baufeld zu betreten. Zum einen ist eine solche Handlungsweise...

1 Bild

Spektakulär: Peter Lustig ist neuer Konzernchef 3

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 09.09.2017

Thyssen/Krupp: Ein heimlicher Wandel in der Chefetage ist unbemerkt vollzogen worden. Peter Lustig hat die Leitung übernommen. Das Büro vom Chef ist kurzfristig, aber stilecht im "Vorgarten" zu finden...auch wenn man dort aktuell keinen Löwenzahn mehr findet. Bunt ist es aber trotzdem. Termine? Wenn die Türe vom Bauwagen auf ist, dann ist auch der Chef da. Wenn nicht hat man Zeit genug, um die Blumen zu betrachten. Die...

12 Bilder

MGV Sängerbund am Überruhrer Bürgertreff

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 02.09.2017

Heute war es dann soweit. Der MGV "Sängerbund" hatte am Überruhrer Bürgertreff sein Können unter Beweis gestellt. Die Chöre boten verschiedene Stilrichtungen mit facettenreicher Gesangskunst. Für jeden war etwas passendes dabei. Die Besucher füllten die Sitzplätze, lachten und sangen mit. Trotz gelegentlicher Gewitterwarnungen blieb es trocken und die Wettergötter schickten passend zum Gesang die Sonne, die eine angenehme...

5 Bilder

Neuer Aussichtspunkt in Überruhr 8

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 02.09.2017

Wenn man von der Überruhrstraße in den Heuweg läuft und dort die Felder des Grootehofs betrachten kann, so bietet sich am Ende des Weges ein weiterer neuer Anblick. Noch sind die Arbeiten zum neuen Aussichtspunkt nicht ganz abgeschlossen - Bauzäune sichern ihn noch vor Gefahren am Rand zum Ruhrtal. Die Stele mit dem Logo der grünen Hauptstadt steht allerdings bereits und der Boden ist ebenfalls befestigt. Somit ist also...

1 Bild

Die Spirale der Gewalt 13

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 19.08.2017

Im Ruhr-Kurier vom Samstag, den 19. August 2017 berichtete die Redakteurin Beatrix von Lauff von den Ereignissen in Barcelona. Ein weiteres Dokument dafür, dass sich die Spirale der Gewalt weiter dreht und ein Ende nicht in Sicht ist. Worte der Trauer, der Hilflosigkeit und auch der zweckgebundenen Gegenwehr aus der Bevölkerung waren zu lesen und zu hören. Wie üblich hatte sich der U.S. Präsident Donald Trump im Ton...

1 Bild

Achtung! Hundefänger unterwegs! 2

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 12.08.2017

Soeben habe ich von einem versuchten Hundediebstahl erfahren, der sich in Essen Steele nahe der Ruhrbrücke ereignet haben soll. Es wurde mir berichtet, dass man am helllichten Tag einen Hund aus einem Garten stehlen wollte. Hierzu versuchte man das Tier mit Fleisch zu ködern um es dann zu ergreifen. Die Täter sollen lt. den Angaben, die mir mitgeteilt wurden, einen Kastenwagen mit Wuppertaler Kennzeichen gefahren haben....

5 Bilder

Gemeinschaftsgärten Antroppark: Der Grundstein ist gelegt! 2

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 31.07.2017

Die ersten Pflanzen haben ihre neue Heimat erreicht. Himbeeren, Frauenmantel und die Kapuzinerkresse sind zum Start der Aktion im Antroppark gepflanzt worden. Das Wasser wurde trotz der fast schon üblichen Unwetterwarnung in Getränkeflaschen transportiert. Mehrweg! Das ist auch ein Motto zum Wohl der Umwelt. Das Vorwässern diente dazu, den Pflanzen einen leichteren Start während der laufenden Vegetationsperiode zu...

1 Bild

Stiller Start im Gemeinschaftsgarten! 1

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 31.07.2017

Schnappschuss

1 Bild

Der gefleckte Aronstab könnte Kinder gefährden! 4

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 27.07.2017

Obwohl im Rahmen der Erziehung eines Kindes die Erklärung, warum man Pflanzen nicht in den Mund nimmt, zum Standard gehört, so kann es dennoch schnell passieren. So wird der am Rand des Antropparks und auch an anderen Stellen in der Umgebung wachsende gefleckte Aronstab (Arum maculatum) gerne als leckere Beerenfrucht gesehen. Die Auffälligkeit birgt ein gewisses Risiko. Daher sollten Eltern nochmals darauf hinweisen,...