Der Darm - ein schlauer Schlauch

Wann? 16.02.2016 19:30 Uhr

Wo? Bürgerschaft Kupferdreh, 45257 Essen DE
Anzeige
Essen: Bürgerschaft Kupferdreh | Jeder hat ihn, doch merkt man das erst, wenn er Probleme macht: Der Darm! Er sorgt für den Stoffwechsel, er reguliert den Wasserhaushalt, bildet Abwehrzellen für das Immunsystem und produziert Hormone und Botenstoffe. Das alles macht der Darm, ohne vom Kopf gesteuert zu sein. Wenn man erst einmal etwas hinuntergeschluckt hat, hat man keinen Einfluss mehr auf die folgenden Abläufe im Körper. Deshalb hat der Darm sogar ein eigenes Nervensystem. Ein schlauer Schlauch eben, der sich in unserem Bauch befindet. Ein Organ, das wir normalerweise gar nicht wahrnehmen. Dass wir ihn haben fällt uns immer dann auf, wenn er Probleme macht. Verstopfung, Blähungen oder Durchfall sind dabei noch eher harmlose Störungen. Bei Nahrungsmittelintoleranzen oder gar Morbus Crohn und Devertikeln sieht das schon anders aus. Der Darm ist also ein interessantes Organ, über das man auch einmal sprechen sollte. Deshalb hat die Bürgerschaft Kupferdreh Dr. Helmut Förster, Mitglied ihres Kuratoriums und Chefarzt a.D., eingeladen, um über unser Verdauungsorgan zu informieren (16. Februar um 19.30 Uhr im Mineralien-Museum, Eingang Hofseite). Der Referent erläutert im Rahmen des Infoabends die Anatomie des Darms, erklärt die Funktionen und geht auch auf Störungen und Erkrankungen ein. Am Ende wissen die Gäste dann mehr über den Darm, als nur wo das Essen bleibt. Viele Gelegenheiten hat man nicht, um über ein solches Thema zu sprechen, denn wer spricht schon gern über seine Hämorrhoiden? Solche Tabus gibt es bei der Infoveranstaltung der Bürgerschaft Kupferdreh nicht. Nach dem Vortrag haben die Gäste auch die Gelegenheit, persönliche Fragen zu stellen, sei es im Plenum oder danach in kleinem Kreis. Dr. Förster steht sehr gern zur Verfügung, um die Fragen der Gäste zu beantworten, denn "Aufklärung gehört zum hippokratischen Eid". Die Gäste können sich also wieder auf einen interessanten Infoabend bei der Kupferdreher Bürgerschaft freuen. Der Eintritt ist wie immer frei.

Der Darm - ein schlauer Schlauch
Infoabend der Bürgerschaft Kupferdreh
mit Dr. Helmut Förster (Chefarzt a.D.)
16.2.2015 um 19.30 Uhr
Mineralien-Museum (Eingang Hofseite)
Kupferdreher Straße 141-143
45257 Essen

Eintritt frei



www.buergerschaft-kupferdreh.de/
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.