Patienten-Infoabend zum Thema chronische Schmerzen

8. Juni 2016
18:00 Uhr
St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh, 45257 Essen
Dr. Thomas Paduch
3Bilder

Schmerz lass nach! – Diesem Motto widmet das St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh am heutigen Mittwoch, 8. Juni, im Rahmen des bundesweiten „Aktionstag gegen den Schmerz“ der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. einen Infoabend für Betroffene, die an chronischen Schmerzen leiden.

Ein Thema mit großer Bedeutung für den einzelnen Patienten, aber auch für die Gesellschaft, denn in Deutschland sind viele Millionen Menschen betroffen, viele sind unzureichend versorgt oder haben eine lange Krankengeschichte hinter sich.
Chronischer Schmerz ist ein eigenständiges Krankheitsbild, das die Lebensqualität der Betroffenen stark einschränkt.

Schmerztherapie ist immer individuell

Eine wirksame Schmerztherapie ist individuell und sehr komplex – auch Gründe dafür, dass viele Schmerzpatienten trotz vieler verfügbarer Therapien nicht optimal eingestellt und behandelt werden. Am St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh steht die Schmerztherapie in gleich zwei Zentren im Fokus: Im Schmerzzentrum Rhein-Ruhr Hilfe, das mit einem multimodalen Ansatz auf die Behandlung chronischer Schmerzen spezialisiert ist, und im Zentrum für Microinvasive Therapie, das Patienten mit Rückenschmerzen schonende Behandlungsmöglichkeiten bietet.
Beim Schmerztag geben die Experten kurze Einblicke in die verschiedenen Möglichkeiten der Schmerztherapie und stehen anschließend für Fragen zur Verfügung.
„Es gibt gute Therapiekonzepte, die helfen, den Schmerz zu lindern“, sagt Marcus Paus, Leitender Arzt des Schmerzzentrums. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Patienten dennoch leider lange im Dschungel des Gesundheitswesens umherirren, bevor sie den Weg zu uns finden“, so der Schmerzexperte. Sein Thema bei Schmerztag ist die medikamentöse Schmerzbehandlung. Außerdem stellt er die Therapiemöglichkeiten im Schmerzzentrum vor. Dr. Thomas Paduch leitet das Zentrum für Microinvasive Therapie und referiert zu schonenden Eingriffen an der Wirbelsäule. Er betont: „Schmerzen sind ein wichtiger Warnhinweis und sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden, die Gefahr der Chronifizierung besteht.“

Mit Übungen aktiv gegen Schmerzen

Thomas Greiffer ist Sportwissenschaftler bei der Reha Kupferdreh und zeigt, wie man mit Übungen aktiv gegen den Schmerz angehen kann. Seine Botschaft: „Mit einem ausgewogenen Training kann man Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit gleichermaßen fördern, egal in welchem Alter.“ Nach den Kurzvorträgen ist Gelegenheit für Fragen und einen gemeinsamen Imbiss.

Anmeldung zum Schmerztag
Der Schmerztag findet am Mittwoch, 8. Juni, von 18 bis 19.30 Uhr in der Aula im St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh (Heidbergweg 22-24) statt. Eine Anmeldung ist unter Tel.: 0201/455-11 57 ( 8 - 16 Uhr) erforderlich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Autor:

Lokalkompass Essen Ruhr aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.