Sie kommen nicht freiwillig und sie gehören auch nicht hierher

Schmuckschildkröten, Streifenschildkröten und andere exotischen Wasserschildkröten gehören nicht in die Seen an Rhein und Ruhr. Sie sind ausgesetzt worden, weil sie als Spielkameraden für die Kleinen zu langweilig geworden sind. Was die Kinder nicht wissen können, sollten ihre Eltern eigentlich verinnerlicht haben, dass exotische Schildkröten keineswegs in unsere Gewässer gehören. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Tiere einen frostigen Winter überleben, geht gegen Null. Die Anzahl der ausgesetzten Schildkröten steigt vonJahr zu Jahr.

Man sollte sich mal fragen, welche Tierarten, die nicht in unsere Breitengrade gehören auch noch als Langweiler abgestempelt und ihrem Schicksal überlassen werden.
Piranhas vielleicht oder Vogelspinnen, Skorpione können zuweilen auch recht langweilig sein. Ach, da gibt es ja noch die einheimischen Langweiler, gerade auch speziell in der Ferienzeit; Meerschweinchen, Katzen, die ihren eigenen Willen haben und ältere Hunde, die leider auch nicht mehr so niedlich sind.

Und wenn dann alle Tiere abgeschoben sind, dann macht man bei den Menschen einfach weiter!

Autor:

Thomas Ruszkowski aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

65 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.