Volles Haus beim Thema „Vorsorgevollmacht“

Anzeige
Rechtsanwalt und Notar Dr. Markus Schewe und Brigitte Kuschel (Bürgerschaft Kupferdreh).
Essen: Bürgerschaft Kupferdreh | Nachdem die Bürgerschaft Kupferdreh mit ihrem Referenten Dr. Markus Schewe spontan einen weiteren Termin für einen Infoabend zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung vereinbart hatte, platzte der Veranstaltungssaal auch beim Ausweichtermin aus allen Nähten. Kein einziger Stuhl war nicht besetzt, als Rechtsanwalt und Notar Dr. Schewe erneut über das Thema informierte, dass offensichtlich in hohem Maße die Menschen bewegt. Was sollte ich machen? Wie mache ich es richtig? Reicht eine Vollmacht, die ich mir im Internet herunterlade, aus? Die Antwortet lautet auf: „Es kommt darauf an.“ Entscheiden sind die Wünsche und Vorstellungen jedes Einzelnen. Die Vollmacht muss nicht notariell beglaubigt werden. Sie gilt auch, wenn sie zu Hause in der Schublade liegt. Die Beurkundung hat Vorteile, kostet aber auch Geld. „Wichtig“, so Dr. Schewe, „ist es auf jeden Fall, die Wünsche und Vorstellungen möglichst präzise zu formulieren.“ So sollten im Falle eines Falles keine Zweifel aufkommen, etwa beim Arzt oder bei den betreuenden Personen. Viele der zahlreichen Gäste deutete auch an, dass sie bei ähnlich persönlichen Angelegenheiten wie die Vorsorgevollmacht, etwa beim Testament oder rund ums Vererben. Informationsbedarf haben. „Dafür machen wir dann im nächsten Jahr einen eigenen Infoabend“, versprach Organisatorin Brigitte Kuschel von der Bürgerschaft Kupferdreh und deutete an, dass sie dafür gern wieder den beliebten und kompetenten Kupferdreher Referenten einladen wird. „Dann wird es garantiert wieder voll. Aber wir machen dann auch gerne wieder einen weiteren Termin fest.“

www.buergerschaft-kupferdreh.de
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.