Zwei Siege für den TVK beim Gillerbergturnfest

Lana Hellbach
3Bilder

Nachdem im vergangenen Jahr bereits neun Athleten des TVK zum Freiluftturnen auf des Gillerbergfest gefahren war, fand sich dieses Jahr eine Gruppe deutlich größere Gruppe zusammen. Vom Freitag, den 6. Juli bis Sonntag, den 8. starteten 11 Turnerinnen und drei Turner von TV Kupferdreh beim 105. Gillerbergfest. Das Gillerbergfest findet jährlich seit 1907 auf der Ginsberger Heide bei Hilchenbach statt. Die Ginsberger Heide liegt auf 600m mitten im Wald. Die Wettkämpfe finden auf einem eigens dafür angelegten Sportplatz statt. Ein Großteil der Wettkämpfer zeltet während des Bergfestes direkt daneben. Mit seinen diesmal über 2100 Teilnehmern ist es das größte Bergturnfest im deutschsprachigen Raum. Diese Zusammenstellung macht das Gillerbergfest, bei den eingefleischten Fans nur "Giller" genannt, zu einen einmaligen Erlebnis. Giller ist Kult.

Bei günstiger Wettervorhersage wollten sich auch die Turnerinnen und Turner diese besondere Atmosphäre nicht entgehen lassen und fuhren mit Betreuer Philipp Sickora am Freitag mit dem Zug bis Vormwald. Dort trafen sie auf ihren Trainer Michael Alfermann, der aus der anderen Richtung mit drei Turnern des TSV 1881 Gau Odernheim angereist war. Von dort zogen sie anschließend mit Sack und Pack durch den Wald bis zum Giller. Oben angekommen hieß es gemeinsam die von Jan Hendrik Blanke und Martin Simon per PKW angefahrenen Zelte errichten und für ein Abendessen zu sorgen.

Bei wunderschönstem Wetter starteten am Samstagmorgen die Mannschaften des TVK in den Altersklassen 8/9, 12/13 und 14/15 des Kindergruppenwettstreit. Dabei handelt es sich um einen Mannschaftsmehrkampf aus Bodenturnen, Minitrampolin, Schlagballwurf, Sprint und einer Zusatzaufgabe. Die Zusatzaufgabe ist jedes mal anders und eine Überraschung für die Teilnehmer. In diesem Jahr galt es CDs mit Bratpfannen zu fangen.

Insgesamt beteiligten sich 67 Mannschaften am KWK. Für den TVK starteten in der AK 8/9 Charlotte Schmidt, Vivian Hailey Vorberg und Klara Wegner. Mit 88,9 Punkten belegten sie den 12. Platz von 17 Teams in der Altersklasse. Johanna Kohaus, Lilianne Spyrka, Isabel Wagner und Helen Löbbert erturnten in der Altersklasse 14/15 mit 99,9 Punkten den 11. Rang von 12 Mannschaften. Recht knapp am Treppchen vorbei auf Platz vier von insgesamt 14 Gruppen landetet das Team der Altersklasse 12/13. Dabei erturnten Lana Helbach, Katharina Kohaus, Renée Schneider und Lilly Laserrich mit 109,2 einen Vereinsrekord bei diesem Wettbewerb.

Am Nachmittag verbrachten die Teilnehmer mit allerlei lustigen Spielen und einem Besuch des Gillerturmes um das Festgelände von oben zu sehen. Nachdem es dunkel wurde stand noch eine Nachtwanderung zur Ginsburg an.

Am Sonntagmorgen waren die beiden Trainer Philipp Sickora und Michael Alfermann, Gastturner Martin Simon sowie die Freunde aus Gau Odernheim mit ihren Wettkämpfen an den Geräten dran. Bei strahlendem Sonnenschein konnte Michael Alfermann seine Altersklasse ü30 mit 64,6 Punkten und damit mit der zweithöchsten Gesamtpunktzahl aller Teilnehmer gewinnen. Philipp Sickora musste sich in der Altersklasse 19-29 Jahre 58,50 Punkten nur dem ehemaligen tschechischen Auswahlturner Martin Simon geschlagen geben der ebenfalls für den TVK an die Geräte ging. Dieser erreichte bei seinem ersten Mehrkampf seit neun Jahren 63,2 Punkte.

Auch bei den Mädchen gingen zwei Teilnehmerinnen an die Geräte. In der Altersklasse 10-15 Jahre erturnte Lana Hellbach mit 56,35 Punkten den 4. Platz. Nur ein kleines Missgeschick verhinderte hier den ersten Platz. Renée Schneider belegt in der gleichen Wettkampfgruppe mit 50,9 Punkten den 23. Platz unter den 31 Starterinnen.

Im Anschluss an diese Wettkämpfe hieß es für die Teilnehmer Sachen packen, Abschied vom Giller und neu gewonnen Freunden nehmen. Das Wochenende war für alle ein schönes Erlebnis, wenn auch sehr anstrengend gewesen. Nächstes Jahr wollen alle wiederkehren.


Platzierungen im Überblick:

KWK
AK 8/9, 12. (17), Charlotte Schmidt, Vivian Hailey Vorberg, Klara Wegner; 88,9 Punkte
AK 12/13, 4. (14), Lana Helbach, Katharina Kohaus, Renée Schneider, Lilly Laserrich 109,2
AK 14/15, 11. (12), Johanna Kohaus, Lilianne Spyrka, Isabel Wagner, Helen Löbbert, 99,9

Gerätwettkämpfe
AK M30+; 1. Michael Alfermann, 64,6 Punkte
AK M19-29; 1 Martin Simon, 63,2
AK M19-29; 2. Philipp Sickora, 58,5
AK W10.15; 4. Lana Hellnach, 56,35
AK W10.15; 23. Renée Schneider, 50,9

Autor:

Michael Alfermann aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.