Enten

Beiträge zum Thema Enten

Reisen + Entdecken
Kultige "Enten" vor der Dampfe in Essen-Borbeck. | Foto: Dampfe

Enten Classic Day in Essen-Borbeck
Kultautos am Pfingstmontag an der Dampfe

Nostalgietreff an der Dampfe in Essen-Borbeck: Zum 20. Mal steigt am Pfingstwochenende auf dem Brauereihof, Heinrich-Brauns-Straße 9-15, der “Enten Classic Day”. Wegen der Unwetterwarnung für Sonntag wurde das Event auf Montag von 11 bis 17 Uhr verschoben. Nicht nur in Frankreich, auch in Deutschland genießt die legendäre Citroën 2CV Kultstatus. Ob Tombola, Bücher, Krimis, Literatur, Benzingespräche, Schönheitswettbewerb, Ersatzteile oder kulinarische Spezialitäten im Gastronomiebereich - am...

  • Essen
  • 04.06.22
  • 1
LK-Gemeinschaft

Die Geschichte vom hässlichen Entlein

Eine Entenmutter brütet vier Enten aus. Das siebte Ei ist jedoch größer, weshalb es länger dauert, bis das große junge Entlein ausschlüpft. Der Nachzügler wirkt tollpatschig und unbeholfen und wird daher von den Tieren verspottet. Es beschließt, davonzulaufen. Von einer Bäuerin wird das Entlein für eine Weile eingesperrt, kurz darauf gelingt es dem Entlein zu fliehen. Es versteckt sich im Schilf und beobachtet von dort aus immer wieder die stolzen Schwäne. Als der Winter übers Land kommt, muss...

  • Essen-Ruhr
  • 03.05.17
  • 3
  • 13
Natur + Garten
Eines von rund 300 Motiven in unserem Portal des prächtigen Wasserbewohners. Foto: Lokalkompass / Sybille Weber
179 Bilder

Foto der Woche: Mein lieber Schwan...

In dieser Woche widmen wir uns auf Vorschlag von Michael Güttler dem Thema 'Wasservögel': Neben den Schwänen suchen wir Motive wie beispielsweise Enten, Gänse, Pelikane, Kormorane und Pinguine Wer sich schlauer machen möchte, welche Vogelarten zu den Wasservögeln zählen: Fotograf Gerhard Brodowski widmet sich dem Thema mit Begeisterung und hat auf seiner Homepage eine tolle Sammlung samt Beschreibung zusammengefasst. Zum Thema Schwan gibt es im Lokalkompass bereits hunderte von tollen Motiven....

  • 30.05.16
  • 21
  • 35
Natur + Garten

Rotschulterenten ...

sind in Süd- und Mittelamerika weit verbreitet. Sie besiedeln bevorzugt Seen, größere Teiche, Lagunen und überflutete Savannen anzutreffen. Die Tiere sind üblicherweise in der Ebene bis in Höhen von 700 Meter über NN. verbreitet. Mein Exemplar habe ich auf ca. 35 m ü NN angetroffen und es hat mich auf perfektem Ruhrpottplatt angequakt.

  • Essen-Ruhr
  • 19.05.15
  • 9
  • 10
Überregionales
Enten am Ruhrufer... ganz vorn´die, heißt ANA!

Unsere Namen!

ALSO: da Tell heißt nun Anastasia (Ana) Tell !!! ja, ein Jeder hat einen Namen! Unsere Namen sollen uns unterscheiden, klar. Wir wollen uns gegenseitig ansprechen können... Und es gibt auch schöne Namen! Klar und ich nutze gern´ Abkürzungen oder dezente "Koseworte" für den meinigen, oder wie bisher eine Art "Pseydonym"... eben "da Tell" Nun, ich habe mein Profil nun dahingehend geändert, dass Ihr mich eben nun besser richtig mit Anastasia oder KURZ mit Ana anreden könnt! Vielleicht ist das doch...

  • Essen-Ruhr
  • 02.02.12
  • 21
Überregionales

Entenfamilie sorgte für Aufregung auf der Autobahn

Eine Entenfamilie machte am vergangenen Freitag gegen 16.30 Uhr einen ungewöhnlichen Ausflug auf die Autobahn 44 in Höhe der Ausfahrt Essen-Kupferdreh. Eine vorbeifahrende Polizeistreife sperrte daraufhin eine Fahrspur Richtung Velbert und Essen. Mit vereinten Kräften von Polizei und Feuerwehr wurde die Entenfamilie auf der Autobahn eingefangen. Dies stellte sich aber als recht problematisch heraus, da sich die Küken im dicht bewachsenen Grünstreifen versteckten. Für die Mutter kam nach einer...

  • Essen-Ruhr
  • 14.06.11
Natur + Garten
19 Bilder

Frühlingmorgen an der Ruhr

Heute Morgen beim Sparziergang an der Ruhr. Der frühe Vogel ;-) Es wird endlich wieder grün, das hebt die Stimmung. So kann es doch bleiben.

  • Essen-Ruhr
  • 19.03.11
  • 21
Natur + Garten
Zaunkönig beim Nestbau
36 Bilder

Natur im Revier - Impressionen

Hier also mein erster Eintrag. Ich habe mal einige meiner Fotos zusammengestellt und hoffe, dass auch von Euch noch viele schöne Fotos folgen werden. :-)

  • Essen-Ruhr
  • 23.01.11
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.