27. Steeler ACV Classic (Automobilclub Verkehr) am 7.September 2013

Anzeige
Essen: Kaiser-Otto-Platz | Früh am Samstagmorgen, d. 07.09.2013, versammelten sich die Oldtimer-Teams auf dem Grendplatz in Steele zur Rallye.
Mit dem 10-Uhr-Glockenschlag der Laurentiuskirche ging der Gesamtsieger der zuletzt gewerteten Rallye mit der Start-Nr. 1 auf dem Kaiser-Otto-Platz auf die Strecke. Hunderte von interessierten, faszinierten und zum Teil sehr fachkundigen Zuschauern waren dabei, als die 75 teilnehmenden Fahrzeuge und Teams beim Start von Franz Brandt, einem der Organisatoren der Rallye, vorgestellt wurden.
Es war ein Fest für die Augen und ganz besonders für die zahlreichen Fotografen. Ein bisschen lustig war es auch, als ein startschwacher Oldtimer von einem Helferteam mit vereinten Kräften angeschoben werden musste.

Information auf der Homepage des ACV:
„Zum 27. Mal wird am ersten Septemberwochenende der Kaiser-Otto-Platz in Essen-Steele zum Mekka für Oldtimer-Besitzer und Freunde von chromblitzenden Raritäten auf Rädern. Seit 12 Jahren vertraut der Veranstalter, der Initiativkreis-City-Steele (ICS), auf Organisation und Durchführung der Rallye durch den Automobil-Club-Verkehr (ACV) und der DEVK-Agentur Brandt. Die Rallye, einst als Oldtimer-Ausfahrt begonnen, hat sich zu einer der größten Veranstaltungen seiner Art in der Region entwickelt. …
Die ACV-Classic ist eine Wertungsfahrt für drei- und vierrädrige Veteran-Motorwagen sowie Motorräder bis einschließlich Baujahr 1983, bei der es nicht auf die Erreichung von Höchstgeschwindigkeiten ankommt. Die Fahrzeuge sind in fünf Klassen eingeteilt. …Der Streckenverlauf ist durch ein Bordbuch (Roadbook) vorgegeben. Die Einhaltung des Streckenverlaufs wird durch Durchfahrtskontrollen überwacht….Es wird nur auf asphaltierten Straßen und Wegen gefahren. Die Streckenlänge der ACV-Classic beträgt ca. 160 Kilometer.“

Leider konnte der Fotograf wegen eines anderen dringenden Termins nicht an der Siegerehrung und Abschlussveranstaltung am Nachmittag und Abend teilnehmen.
1
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
1 Kommentar
3.738
Helmut Friedrichs aus Essen-Steele | 07.09.2013 | 19:23  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.