Romantik pur Wasserburg Haus Kemnade

18Bilder

Das Haus Kemnade ist im Renaissance und Barockstil erbaut.Die Anfänge reichen bis ins 13 Jahrhundert zurück.1589 wurde diese Wasserburg durch einen Brand stark zerstört..1602 begann der Wiederaufbau..der im Jahr 1704 vollendet war.
Im Erdgeschoss befindet sich die zweijochige SPÄTGOTISCHE KAPELLE UND DER RITTERSAAL mit dem Renaissancekamin.Zwei Ovale des Schwelmer Handwerksmeister Schmidt zieren die Decke im Haupthaus ebenso wunderbar sind die geschnitzen Holzfiguren im Treppenhaus aus dem 17 Jahrhundert.
Mehrere Museen der Stadt Bochum sind im Haus untergebracht..Besonders schòn sind die uralten Musikinstrimente aus der Musikinstrumentensammlung Grumbt und die ostasiatische Kunstsammlung Ehrlich..Die Sparkasse Bochum betreibt die Schatzkammer Kemnade..mit vielen kostbaren Ausstellungsstücken aus Silber und Gold..
Unweit des Hauses Kemnade befindet sich das Bauernhausmuseum der Stadt Bochum..wo Geräte aus dem 16 bis 18 Jahrhundert besichtigt werden können..
Danke möchte ich dem Pächter der Gastronomie Herrn Bruns sagen..der mir erlaubte die Treppen zum Rittersaal hochzusteigen um Aufnahmen zu machen..
Und..noch zu erwähnen..Eine Bürgerinitiative verhinderte 1970..das der Inhaber der Fleisch und Wurstwaren Zimbo..Herr Zimmermann-Haus Kemnade von der Stadt Bochum aufkaufen wollte..
So blieb uns Allen diese Burg erhalten...

Autor:

Sabine Hegemann aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

18 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.