Ich zeig Euch ein Schloss,das nicht in den Wolken liegt...und ein Zweites dazu ;-)

Anzeige
HEUTE besuchte ich Wasserschloss Hugenpoet das in Essen Kettwig liegt.Und im Anschluss ging es weiter zum Schloss Landsberg nur etwa 300 Meter davon entfernt.
SCHLOSS HUGENPOET..hat nichts mit Poeten zu tun..sondern es ist übersetzt aus der alten Sprache ,sowas wie Kröten in Sumpfgebieten heißt und das ist für mich gar nicht romantisch! ES wurde schon im Jahr 778 erwähnt und war die Stammburg Karl des Großen.
Später wurde es zur wehrhaften Burg ausgebaut und die wurde im Jahr 1478 erstürmt und in Brand gesetzt..NUR der Turm blieb bestehen und um 1509 errichteten die Ritter von Hugenpoet nur 200 Meter einen Neubau.Leider kam dann der 30 jährige Krieg und zerstörte Alles.
Doch die Rittersleut gaben nicht auf.Von 1647 bis 1696 wurde das Schloss wieder errichtet..und ist bis heute durch Um-und Anbauten erhalten geblieben.Im Jahre 1879 ging der gesammte Besitz in die Familie Fürstenberg über,die dort ihren Wohnsitz hatte und auch den Schlosspark instandsetzte.
Im 2 ten Weltkrieg waren dort Dienststellen der Wehrmacht untergebracht.Nach dem Weltkrieg kamen dort Flüchtlibfsfamilien unter.
1955 wurde das Schloss von der Familie Fürstenberg und dem Hotelier Kurt Neumann zu einem 5 Sterne Hotel umgewandelt..in dem auch das Folkwang Museum Ausstellungen hatte.
Im Jahr 2013 drohte dem Schlosshotel die Insolvenz und das Ehepaar Neumann gab die Geschäftsführung an den Freiherrn von Fürstenberg ab, der es bis heute betreibt..Das Schloss steht unter Denkmalschutz .Feine Herrschaften steigen im Hotel ab..das einfachere Fussvolk kann im Hugenpoetchen speisen, auch Seminarräume gibt es dort.
Die Ersten Bilder zeigen Euch Schloss Hugenpoet..im nächsten Bericht gehts dann weiter zum Traumschloss Landsberg..dem Zuhause von A.Thyssen...
4
3
4
2
4
2
4
3
4
4
4
23
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
7 Kommentare
13.588
Christiane Bienemann aus Kleve | 07.03.2016 | 08:49  
14.808
Michael Güttler aus Sprockhövel-Haßlinghausen | 07.03.2016 | 09:47  
16.059
Dagmar Drexler aus Wesel | 07.03.2016 | 10:24  
30.956
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 07.03.2016 | 11:06  
815
Norbert Hinz aus Wattenscheid | 07.03.2016 | 12:09  
45.863
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 07.03.2016 | 15:31  
10.858
Anja Schmitz aus Essen-Süd | 07.03.2016 | 19:04  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.