Binchen, Pucky und das Schaufenster

Adventzeit, Erinnerungen an damals:
1966 im zarten Alter von 8 Jahren erfüllte mir das Christkind einen grossen Wunsch.Ich bekam einen Ballonreifenroller von Pucky.Ha..war ich zuvor mit dem kleinen Holzding durch die Gegend von Altenessen gerollert, war ich nun gross genug für einen roten Flitzer.
ICH weiß noch wie ich mich freute als er so rotglànzend unter dem Tannenbaum stand..Er musste natürlich direkt am 1.Weihnachtstag getestet werden. Ab ging es mit Papa und Mama zum Kaiserpark.Dort gab es genug Platz zum Herumgurken :-)
Hinten war die Bremse.Die Kunst vorne zu lenken..anzutreten und möglichst schnell zu bremsen falls ein Hindernis in den Weg läuft, hatte ich schnell heraus.So blieben Hunde , Kleinkinder und ältere Menschen vor einem Zusammenstoss bewahrt.
In Altenessen wohnten wir in einer Seitenstrasse der damals wenig befahrenen Gladbecker.Neben unserem Haus gab es einen Tante Emma Laden..wo man sich Zucker abwiegen lassen konnte oder Eier einzeln verkauft wurden.Milch in Glasflaschen und Butterstücke wurden frisch aus einem Block geschnitten..ach..was war das eine geruhsame Zeit..bis...
Naja.In unserer Strasse gab es auch eine Reinigung bzw Wäscherei mit einer grossen Schaufensterscheibe.Ich sah gern von draußen Frau Rogisch arbeiten.Sie bügelte und grosse Dampfwolken erfüllten den Raum..und die grosse Mangel glättete Tischdecken.Ab und an ging ich hinein und wir plauschten ein wenig..und ich bekam immer so ein leckeres Nappo in silbernem Papier.Das Zeug klebte wie Hulle in den Zàhnen..aber schmeckte saugut!
Nachdem die Weihnachtstage vorbei waren..und es draußen frostig aber trocken war, sah man Binchen die Strasse auf und ab fahren..Kurz vor der Schaufensterscheibe bremste ich ab..um Frau Rogisch zuzuwinken..Winken..lenken..bremsen..hui..Hilfeeeee..Krach.
Mein Pucky samt mir durchschlugen die Scheibe und klirrend bröselten die Scherben herunter.Dem Schutzengel sei Dank..hatte ich die schöne dicke Plüschmütze auf und Handschuhe an..Mir war nichts..aber auch gar nichts geschehen.Ich werde nie das entgeisterte Gesicht von Frau Rogisch vergessen..als ich auf dem Absatz kehrt machte..Pucky im Laden inmitten einem Scherbenhaufen liegenließ und wie der Teufel fortrannte. Ich rannte durch die Einfahrt und versteckte mich hinter der Bank von unserem Garten..Holt.mich eventuell die Polizei..mussten meine Eltern ins Gefàngnis weil ich so eine grosse Scheibe zerdeppert hatte? Kamen kleine Mädchen dann ins Heim..elternlos geworden durch Haft..Knast..Gericht?
Schlimme Dinge die so einem kleinen Binchen durch den Kopf gehen! Schuld war dieses dusselige Christkind..hàtte es mir nicht den Roller gebracht, würde mich nun keine Polizei suchen und meine Eltern einsperren..
Ich sass da eine Ewigkeit, bis ich meine Mutter rufen hörte die Frau Rogisch im Schlepptau hatte...
Kleinlaut kam ich hinter der Bank hervor.Mutter fragte was passiert war..untersuchte ob Binchen noch heile war..und Frau Rogisch trocknete meine Tränen mit ihrer Kittelschürze ab..Mutti und sie beratschlagten was zu tun wäre.Scherben entfernen..Rollgitter hinunterlassen und Glaser verständigen..gottlob nichtmal die Polizei :-))..Mein Vater beglich die Rechnung für die kaputte Scheibe..und so ging alles gut aus..Nur Rollerfahren ließ ich dann erstmal..
Blödes Christkind..Du hast Schuld!

Autor:

Sabine Hegemann aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

30 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.