Gänsereiter Freisenbruch - 70 Jahre "Gans" treu: Norbert Budde, der erste Kaiser!

Die „Königswürde“ errang Norbert  zum ersten Mal im Jahre 1951. Fotos: Gänsereiter
2Bilder
  • Die „Königswürde“ errang Norbert zum ersten Mal im Jahre 1951. Fotos: Gänsereiter
  • hochgeladen von Detlef Leweux

Norbert Budde ist seit sieben Jahrzehnten dem Gänsereiter-Club Freisenbruch treu. Der Gänsereiter-Vorsitzende Wilhelm Hagmeyer freut sich über dieses jecke Original in seinen Reihen.

Norbert wurde am 10. Juli 1930 in Essen-Steele geboren. Schon in jungen Jahren war er der Faszination „Gänsereiten“ erlegen und so trat er im Jahre 1948 in den Gänsereiter-Club-Freisenbruch als Mitglied und aktiver Reiter ein.
In der 70-jährigen Geschichte seiner Mitgliedschaft gab es so manche Höhepunkte die wir hier noch einmal Revue passieren lassen. Was wäre das „Gänsereiten“ ohne die „Königswürde“. Sie errang Norbert zum ersten Mal im Jahre 1951. Zu seiner Königin ernannte er Mathilde Ruhmann.
Das Reiten allein war ihm nicht genug und so wählte man ihn 1952 zum 1. Vorsitzenden. In den Folgejahren war er stets bemüht, erneut König der Gänsereiter zu werden. Im Jahre 1955 gelang es Norbert wieder. An seiner Seite war Edith Herwig seine Königin. Danach folgte eine Pause. Bedingt durch Norberts Beruf, ritt er erst wieder erfolgreich im Jahre 1976. Genau 50 Jahre nach der Gründung des Vereins im Jahre 1926. Das dritte Mal Gänsereiter-König zu werden ist gleichzeitig die Ehre, als erster „Kaiser der Freisenbrucher-Gänsereiter“ in die Geschichte einzugehen. Eine Ehre, die Geschick, reiterliches Können und viel Kraft verlangt und nicht jedem Reiter ist es vergönnt, diesen Titel zu erlangen.

Geschickter Reiter

Welches Vereinsmitglied kann schon auf eine 70-jährige Mitgliedschaft zurückblicken, da gibt es bestimmt nicht sehr viele. So eine Vereinstreue findet man nicht alle Tage. Für einen Verein wie den Gänsereiter-Club Freisenbruch ist es notwendig, dass erfahrene Mitglieder wie Norbert mit großer Einsatzbereitschaft für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Dies ist ein Garant für eine gute Vereinsarbeit und eine stabile Zukunft. Durch Norberts persönlichen Einsatz und sein großes Engagement hat er in den letzten 70 Jahren in besonderer Weise zum Erfolg des Vereins beigetragen.
Wilhelm Hagmeyer: "Wir wünschen Norbert Budde noch recht viele gesunde Jahre im Kreise der Freisenbrucher Gänsereiter - und natürlich seiner Familie." Norbert Budde

Die „Königswürde“ errang Norbert  zum ersten Mal im Jahre 1951. Fotos: Gänsereiter
Norbert Budde
Autor:

Detlef Leweux aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

43 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.