offline

Sybille Weber

2.624
Lokalkompass ist: Essen-Steele
2.624 Punkte | registriert seit 02.03.2013
Beiträge: 88 Schnappschüsse: 90 Kommentare: 1.204
Folgt: 10 Gefolgt von: 41
37 Bilder

Abendspaziergang an der "Heimlichen Liebe" über dem Baldeneysee 17

Sybille Weber
Sybille Weber | Essen-Steele | am 27.06.2016

Nach einem bis dahin komplett verregneten Samstag kam am späten Abend doch noch für kurze Zeit die Sonne heraus. Aus den feuchten Wiesen stieg Nebel empor und fing die Sonnenstrahlen auf, die alles in ein oranges Licht tauchten.

50 Bilder

"Steeles Siebensachen" 13

Sybille Weber
Sybille Weber | Essen-Steele | am 11.06.2016

"Steeles Siebensachen" - so lautet der Titel der aktuellen Ausstellung vom Steeler Archiv, die seit einer Woche in der Friedenskirche an der Kaiser-Wilhelm-Straße in Essen-Steele zu sehen ist. Gestern hatte ich die Gelegenheit, mir die Schätze des Archivs in diesem ganz besonderen Ambiente einmal anzusehen. Ich war erstaunt über die Vielzahl der zusammengetragenen Objekte und Schriftstücke aus dem alten Steele, obwohl die...

3 Bilder

Post aus dem Buckingham Palast nach Essen-Steele 10

Sybille Weber
Sybille Weber | Essen-Steele | am 29.05.2016

Ein Brief der besonderen Art fand sich dieser Tage in unserem Briefkasten. Eigentlich wirkte der Umschlag recht unscheinbar, aber wenn man näher hinschaute erkannte man im Stempel die königlichen Initialen 'E II R' sowie den Schriftzug 'Buckingham Palace'. Auf der Rückseite des Briefes fand sich schließlich noch das königliche Wappen. Nun war mir alles klar - die Queen hatte auf meine Geburtstagsgrüße anlässlich ihres...

60 Bilder

Blütenzauber im Rhododendrontal 18

Sybille Weber
Sybille Weber | Essen-Steele | am 19.05.2015

Das Rhododendrontal im Essener Grugapark entfaltet zur Zeit seine volle Blütenpracht. Ein Muss für jeden Gartenfreund.

38 Bilder

An der Pierburg - Ein Feiertagsspaziergang 23

Sybille Weber
Sybille Weber | Essen-Steele | am 18.05.2015

Ein schöner Spaziergang führt an der Grenze von Essen-Schuir und Essen-Kettwig entlang der Straße "An der Pierburg": Blumenfelder, Rapsfelder, eine Gaststätte, eine kleine Kapelle und jede Menge Landschaft. Des Ausblicks wegen lohnt auch immer ein kleiner Abstecher in die Seitenstraßen. Hier ein paar fotografische Impressionen.

1 Bild

Familie Star 21

Sybille Weber
Sybille Weber | Essen-Steele | am 17.05.2015

Schnappschuss

22 Bilder

An der Pierburg - Die letzten Tulpen 17

Sybille Weber
Sybille Weber | Essen-Steele | am 17.05.2015

An der Straße "An der Pierburg" an der Grenze von Essen-Schuir und Essen-Kettwig kann man aktuell die letzten Tulpen dieses Frühjahrs sehen und, wenn man will, pflücken, bzw. abschneiden. Bezahlt wird durch Einwurf in einen dafür aufgestellten Kasten. Auf den Nachbarfeldern stehen die Pfingstrosen bereits in den Startlöchern. Sobald sie ihre Knospen öffnen werden auch diese Felder zum Blumenschneiden freigegeben, und ich...

12 Bilder

Rhododendronblüte in Essen-Fischlaken 5

Sybille Weber
Sybille Weber | Essen-Steele | am 16.05.2015

Auf unserem Sonntagsspaziergang auf den Höhen über dem Baldeneysee stießen wir auf diese Blütenpracht.

1 Bild

Die Jungstare sind da. 19

Sybille Weber
Sybille Weber | Essen-Steele | am 16.05.2015

Schnappschuss

2 Bilder

Doppeltes und dreifaches Glück

Sybille Weber
Sybille Weber | Essen-Steele | am 10.05.2015

Unsere schönsten Erinnerungen und Begebenheiten in Zusammenhang mit dem Lokalkompass sollten wir aufschreiben, und ich habe überlegt, welches für mich die netteste Begebenheit seit meiner Zeit bei Lokalkompass war. Eigentlich gibt es mehrere nette Erinnerungen, aber an zwei Begebenheiten erinnere ich mich besonders gern. Die eine liegt noch gar nicht lange zurück. Ich hatte eine Einladung zu einer Kino-Preview mit allen...

38 Bilder

"Verbotene Liebe" - Preview im Kölner Cinenova 8

Sybille Weber
Sybille Weber | Essen-Steele | am 08.05.2015

Einen besonderen Leckerbissen für Fans der Fernsehserie „Verbotene Liebe“ hatte die ARD dieser Tage im Kölner Cinenova parat. Anlässlich der Umwandlung der Fernsehserie „Verbotene Liebe“ von einer Daily Soap in eine Weekly hatten Fans die Chance, drei neue Folgen der aktuellen Staffel unter Anwesenheit des Schauspieler-Ensembles der Serie auf Großleinwand im Kino zu sehen bevor diese im Fernsehen ausgestrahlt werden. Dabei...

18 Bilder

Sonntagabend im Ruthertal ... 10

Sybille Weber
Sybille Weber | Essen-Steele | am 10.03.2015

... zwischen Essen-Werden und Essen-Kettwig.

1 Bild

Rostgänse gesichtet 14

Sybille Weber
Sybille Weber | Essen-Steele | am 09.03.2015

Vor einigen Tagen fiel mir im Vorbeifahren ein Gänsepaar in den Feldern entlang der Zeppelinstraße zwischen Mülheim und Essen-Haarzopf auf. Diese Art hatte ich in der Freiheit bisher noch nie gesehen. Die Tiere hatten eine rotbraune Farbe und einen weißen Kopf und hielten sich auf einer Wiese an einer großen Wasserlache auf, die sich aus Regenwasser gebildet hatte. Auch zwei Nilgänse trafen wir hier an. Nach kurzer...

21 Bilder

Abendstimmung am Steeler Ruhrufer 8

Sybille Weber
Sybille Weber | Essen-Steele | am 08.03.2015

Bei recht milden 14 Grad lag heute ein Hauch von Frühling in der Luft. Leider klappte es erst am frühen Abend mit einem Spaziergang, aber es hat sich trotzdem gelohnt, denn die Abendstimmung nach Sonnenuntergang am Steeler Ruhrufer hatte etwas Entspannendes: zarte Sonnenuntergangsfarben, die sich im Wasser spiegelten, die Rufe der Wasservögel, ein Schwarm Kraniche am Himmel und ansonsten totale Ruhe. Im folgenden ein paar...

34 Bilder

Parkleuchten 2015 im Grugapark Teil 2 6

Sybille Weber
Sybille Weber | Essen-Steele | am 02.03.2015

Nachdem wir kürzlich vom Haupteingang aus einen Teil des Grugaparkes beim abendlichen Parkleuchten durchwandert hatten (siehe http://www.lokalkompass.de/essen-steele/kultur/parkleuchten-2015-im-grugapark-d517526.html), klappte es nun auch noch mit einem zweiten Besuch. Dieses Mal starteten wir am Mustergärten-Eingang. Auch hiervon einige Impressionen - leider wieder ohne Stativ.