Essen: 24. Kinderfest Kray im Volksgarten

Anzeige
Zwei engagierte Schirmherren sind gefunden: Volker Behr (Sparkasse Essen) und ...

23 Kinderfeste hat Kray schon erlebt - jetzt kommt der 24. Streich und der hat es in sich! Am kommenden Samstag gibt's zum Abschluss der Sommerferien von 14 bis 19 Uhr wieder Spielespaß total im Volksgarten an der Ottostraße.

Weil das Kinderfest Kray so eine lange Tradition hat, wird es zusätzlich durch einen oder mehrere prominente Schirmherren aufgewertet. Vera Luber, Geschäftsführerin des VKJ, Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet e.V., freut sich, mit Ulrike Sommer, Geschäftsführerin der RuhrFutur gGmbH, und Volker Behr, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Essen, zwei prominente Persönlichkeiten aus dem sozialen und dem wirtschaftlichen Bereich gefunden zu haben. Die Schirmherren sind natürlich am Samstag vor Ort und werden bei der Eröffnung um 14 Uhr auch Grußworte übermitteln. Volker Behr freut sich als dreifacher Großvater bereits sehr auf den Kinderfest-Tag. „Meine Enkelkinder sind im Kindergartenalter und ich weiß, wie wichtig tolle Freizeitangebote sind. Für mich ist die Teilnahme am Kinderfest Kray eine echte Herzensangelegenheit“, verrät Volker Behr. „Als die Anfrage vom VKJ kam, musste ich nicht lange überlegen. Ich finde es toll, was den Kindern beim Fest zum Ferienabschluss alles geboten wird.“
Freuen kann man sich nämlich wieder u.a. auf Hüpfburgen, Bastelangebote, Kinder-karussell, Schminken, Fußballturnier, Klettern, Bullenreiten und sogar eine Bonbonwurfmaschine. Die Sparkasse Essen unterstützt das Fest seit Jahren, legte in diesem Jahr aber noch einmal eine Schüppe drauf. „Als Schirmherr möchte man sich ja auch einbringen“, schmunzelt Volker Behr. Doppelt so viele Pakete für die Tombola wurden an den VKJ geliefert. Außerdem spendet die Sparkasse Essen 1.000 Euro für das Kinderfest und bringt ihre große feuerrote Hüpfburg mit.
„Mit dem Fest werden Familien erreicht, die zum Abschluss der Ferien Teilhabe erfahren, denn oft sind Angebote und Veranstaltungen kommerziell. Hier kann jede Familie mitfeiern ohne große Kosten. Ich freue mich sehr auf den 20. August und auf ein tolles Fest“, ergänzt Schirmherrin Ulrike Sommer. Ein gewohntes Bild gibt die Teilnehmerliste ab. Für viele Vereine aus dem Stadtteil ist Mitmachen Ehrensache. Und so sind u.a. wieder der Naturschutzverein Volksgarten Kray e.V., der SkF, der SV Kray 04, die Krayer Bürgerschaft, die KöB Kray und viele mehr am Start. Für die Sicherheit vor Ort sorgt der Sanitätsdienst des ASB Ruhr, der auch seine Rettungshundestaffel mitbringt, die den interessierten Besuchern zeigt, was die Helfer auf vier Pfoten alles können.
Auch das Bühnenprogramm kann sich sehen lassen: Neben dem Auftritt von "Spatzenschwatzen" werden u.a. die Kids aus dem VKJ-Kinderhaus "SimSalaGrim" eine flotte Gesangseinlage präsentieren und "Das Lied über mich" singen. Außerdem sind die "Bühnenstürmer" der Studio-Bühne Essen mit dabei und bieten zweimal Mitmach-Theater an.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.