Hamburg Haspa Marathon feiert 30. Geburtstag

Krayer und Raketen am Start. | Foto: Catfun Foto
46Bilder
  • Krayer und Raketen am Start.
  • Foto: Catfun Foto
  • hochgeladen von Ralf Schuster

TC Kray mit 6 Läufern beim Jubiläumslauf dabei

Hamburg hat sich herausgeputzt zum Jubiläum. Bereits zum 30. Mal wurde der Marathon in der Hansestadt ausgerichtet. Abnutzungserscheinungen sind nicht zu erkennen. Ganz im Gegenteil. Immer noch zählt der Lauf zu den schönsten Stadtläufen in Deutschland. Viele sagen sogar, er wäre der Schönste. Das liegt an der tollen Strecke ,die viele Sehenswürdigkeiten einschließt aber auch an der guten Stimmung rund um die Veranstaltung. An der Strecke sind viele Laufbegeisterte unterwegs. Es gibt aber auch ruhigere Abschnitte, was dem Lauf aber überhaupt nicht schadet. Das Gegenteil ist der Fall, denn manchmal ist weniger Mehr !
Auch organisatorisch gibt es nicht viel zu meckern. Seit dem Umzug in die Messehallen gibt es reichlich Platz für alle Bereiche rund um den Lauf , wie Laufmesse, Verpflegung oder Kleiderbeutelaufbewahrung. Die Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Nahverkehr ist hervorragend. So konnte der Lauf auch die 25.0000 Melder gut verkraften.

Afrikaner räumen wieder groß ab

Sportlich gibt es nicht viel Neues zu vermelden. Gegen die "Afrikanischen Starter" gab es für die deutschen Teilnehmer nichts zu ernten. So siegte bei den Männern der Kenianer Lucas Rotich in guten 2:07:17 Std. Bei den Frauen war Meseret Halilu aus Äthiopien in 2:25:41 Std. nicht zu schlagen.
Dabei schlugen sich die "Einheimischen" durchaus beachtlich. Julian Flügel (TSG 08 Roth) lief mit 2:14:51 Std. eine gute Zeit und lief damit auf Rang 16. Auch Sabrina Mockenhaupt war nach dem Rennen mit ihrer Leistung zufrieden. In 2:32:41 Std. wurde sie gute 6. bei den Frauen.

TC Kray mit 2 Bestzeiten

Der TC Kray war mit 6 Aktiven angereist und verfolgte unterschiedliche Ziele. Während ein Teil des Teams ein letztes Mal für den Whew 100 testen wollte, gingen 2 Sportlerinnen neue Bestzeiten an. Darum tat man sich zusammen und half sich gegenseitig. So konnten am Ende alle Ziele erreicht werden.
Um 9 Uhr viel dann bei Nieselregen und kühlen 12 Grad der Startschuss. BirgitJahn machte sich mit Dennis John und Ralf Schuster auf den Weg, um eine neue Bestmarke zu setzen. Nach hartem Kampf lief sie in der Klassezeit von 4:07:08 Std. ins Ziel und hatte sich gleich um mehrere Minuten gesteigert. Glücklich und völlig kaputt bedankte sie sich im Ziel bei Dennis (4:07:11 Std.) und Ralf (4:07:08 Std.) für die Tempoarbeit.
Auch die 2. Gruppe lief hervorragend. Hier mache Svenja John die Pace für Claudia Steeg. Im Ziel hatte Claudia ihre alte Bestzeit pulverisiert und mit 4:43:04 Std. eine neue aufgestellt. Auch sie bedankte sich überglücklich bei Svenja (4:43:04 Std.) für ihre Hilfe.
In der Teamwertung der Frauen steht so für Svenja John,Claudia Steeg und Birgit Jahn mit 13:33:17 Std. eine Klassezeit.
Peter Jamsek ging für das Mizuno Running Team an den Start. Nach vielen Verletzungen im Vorfeld lief er nach 4:17:54 Std. ins Ziel und war mehr als zufrieden.
Mit den Krayern an den Start gingen auch noch 2 Starter der befreundeten Borbecker Raketen. Hier war Tanja Schlombs angetreten eine Bestzeit aufzustellen. Mit der guten Unterstützung von Jörn Terwint gelang ihr das auch beeindruckend und drückte ihre Bestmarke um einige Minuten. Beide liefen gemeinsam in 4:08:34 Std. ins Ziel.

Alle Infos zum Lauf :
http://www.haspa-marathon-hamburg.de/

Einen Bericht von Runnersworld mit Fotos von Wofgang Steeg gibt es unter:
http://www.runnersworld.de/marathon/hamburg-marathon-2015-weitere-bilder.355518.htm#9

Autor:

Ralf Schuster aus Essen-Steele

Ralf Schuster auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.