Krayer Laufteam überzeugt beim WHEW 100

Das Krayer Laufteam
134Bilder

Rafael Rodriguez Baena überagt mit Platz 2 über 100 Kilometer

Die 2. Auflage des WHEW 100 überzeugte vollständig. An dieser Veranstaltung gab es so gut wie nichts auszusetzen. Hier hat das Orga Team um Guido Gallenkamp ganze Arbeit geleistet. Wenn sie sich diesen Lauf nicht ausgedacht hätten müsste man ihn erfinden. Allein auf die Idee zu kommen, einen Lauf über 100 Kilometer durch das Ruhrgebiet bis ins Bergische Land zu veranstalten hört sich erstmal abenteuerlich an. Und die Städte Wuppertal, Sprockhövel, Hattingen,Essen, Heiligenhaus,Velbert und Wülfrath unter einen Hut zu bekommen,war sicher eine Herkulesaufgabe ,die zum Glück gelöst werden konnte.
Die Strecke,die überwiegend über gut ausgebaute alte Bahntrassen führte ,war ja schon vorhanden. Sie war hervorragend mit Flatterband , Sprühfarbe und Streckenposten gesichert. Verlaufen war beinahe unmöglich. Eine geniale Idee vom Orga Team war, die Sportvereine der zu durchlaufenden Städte mit ins Boot zu nehmen. Die betreuten die Verpflegungsstellen und wussten natürlich genau, was die Läufer brauchen. Darum gab es auch alles ,was der Körper brauchte und zusätzlich auch immer noch Aufmunterung für den Kopf.
Im Start / Zielbereich fehlte es an nichts. Auch hier war die Verpflegung überragend. Duschen und Parkplätze waren nach nur wenigen Minuten zu erreichen. Darüber waren alle Finisher dann sehr dankbar !

Fernand Klees verteidigt seinen Titel

Sportlich ging es über die 100 Kilometer richtig zur Sache . Zur Halbzeit waren noch ganz andere Läufer vorn als dann beim Zieleinlauf. Am Ende setzte sich die große Erfahrung vom Vorjahressieger Fernand Klees (AS Douanes) durch. Er siegte mit neuem Streckenrekord in 8:14:36 Std. Die Plätze 2 und 3 blieben dann im Revier. Für eine Riesenüberraschung sorgte Rafael RodriguezBaena . Der Läufer vom TC Kray überraschte in seinem zweiten 100er Alle . Vorsichtig gestartet konnte er sich am Ende steigern und holte sich in 8:29:32 Std. sensationell den 2. Platz. Den Dritten Rang sicherte sich Roland Riedel von Adler Langlauf Bottrop. Der Routinier finishte nach 8:34:07 Std. und freute sich über Platz 3.
Bei den Frauen holte sich Martina Finkelmeier (LT Gruiten Naeandertal) in 12:24:54 Std. den Sieg. Zweite wurde Sandra Rebenstorf in 12:29:13 Std. Rang 3 ging an Ute Ellermann (LT Bittermark) in 12:48:08 Std.

Weltrekord beim Whew 100

Sogar ein neuer Gehörlosen- Weltrekord konnte gefeiert werden. JörgRosenbaum (Gehörlosen TSV Essen) setzte mit 9:50:19 Std. diese neue Bestmarke. Für einen weiteren Höhepunkt sorgte der blinde Läufer Anton Huber (BSG N-ERGIE). Begleitet vom erfahrenen Ultraläufer StefanBeckmann (TV Borken) finishte er in der Klassezeit von 9:56:47 Std.

TC Kray überzeugt wieder als Team

Wieder Mal überzeugten die Krayer mit einer komplexen Teamleistung. Bei Kilometer 50 wurde am Baldeneysee ein Verpflegungsstand betreut. Hier halfen Lauftreffleiterin Barbara Sult und zahlreiche Mitglieder des Lauftreffs tatkräftig mit und unterstützten nicht nur die eigenen Starter vorbildlich. Dafür gab es viel Lob von den Sportlern und dem Veranstalter.
Für den Shuttleverkehr der eigenen Läufer sorgten Birgit Schmalz und Iris Stubler. Im Ziel nahmen dann Daniela Rodriguez und Claudia Steeg die Läufer in Empfang. Für Klassefotos war im Ziel wieder Wolfgang Steeg zuständig.
Sportlich sorgte, wie oben erwähnt, Rafael Rodriguez Baena für das Highlight. Aber auch der Rest des Teams überzeugte komplett. Dennis John war angetreten, um eine neue persönliche Bestzeit über 100 Kilometer zu setzen. Die Staffel Ralf Schuster und Svenja John wollten ihn dabei unterstützen. Und der Plan ging voll auf. Auf den ersten 50 Kilometern bremste Ralf für Dennis, damit es nicht zu schnell wurde. Auf der zweiten Hälfte übernahm dann Svenja. Sie motivierte Dennis immer wieder und blieb so lange wie möglich dran. Erst kurz vor Schluss musste sie ihn ziehen lassen. Dennis haute auf den letzten Kilometern nachmal alles raus. Nach tollen 10:31.23 Std. überlief er dann die Ziellinie und hatte damit seine alte Bestmarke um über eine Stunde verbessert. Auch Svenja kämpfte sich durch und war dann in Ziel völlig platt. Sie lief die gute Zeit von 10:37:47 Std. für ihre 2er Staffel ins Ziel. Das war für sie und Ralf dann sogar noch der 4. Platz in der Staffelwertung.
Eine weitere Staffel mit 4 Startern schickte der TC Kray ins Rennen. Darum hatte sich besonders Birgit Jahn bemüht und die Organisation übernommen. Startläufer war in Wuppertal der Neu-Krayer Markus Wischolek. Er lief zusammen mit Ralf und Dennis gleichmäßig los und übergab nach 28 Kilometern in Hattingen an Ulrike Schäfer. Zuerst lief es bei ihr ziemlich gut. Aber nach der Hälfte ihrer 22 Kilometer wurde es richtig schwer. Sie biss aber die Zähne zusammen und übergab dann am Baldeneysee an Birgit Jahn. Die hatte das schwerste Teilstück erwischt. Auf ihren 25 Kilometern ging es meist bergauf. Da machte sich bei ihr dann der Hamburg Marathon der letzten Woche bemerkbar und es würde richtig hart. Aber sie wechselte trotzdem in guter Zeit auf Schlussläufer Thomas Otten. Der gab noch mal richtig Gas und lief seine Staffel in einer ausgezeichneten Zeit ins Ziel. Mit sehr guten 10:05:03 Std. erkämpfte sich die Staffel Platz 6 für 4er Teams.

Die Veranstalterhomepage mit allen Ergebnissen :
http://whew100.de/

Eine Fotostrecke von Wölfgang Steeg gibt es unter :
http://www.runnersworld.de/laufevents/gehoerloser-ultra-laeufer-knackt-weltrekord.355856.htm

Autor:

Ralf Schuster aus Essen-Steele

Ralf Schuster auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.