Silvesterlauf auf Zollverein feiert 10jähriges Jubiläum

Das große Krayer Laufteam | Foto: Catfun Foto
145Bilder
  • Das große Krayer Laufteam
  • Foto: Catfun Foto
  • hochgeladen von Ralf Schuster

Laufen unter dem Förderturm

Das Essener Laufjahr 2014 ist Geschichte und der Silvesterlauf auf Zollverein war wiedermal der krönende Abschluss für viele Laufsportler. Wer dabei war konnte sich freuen und mußte dafür schon im Vorfeld schnell sein. Denn die circa 850 Startplätze waren innerhalb von nur 8 Tagen ausgebucht. Für viele Läuferinnen und Läufer ,die zu spät dran waren,blieb nur die Zuschauerrolle.
Der Lauf ,der von Ernst-Peter Berghaus mit seinem Team Essen 99 wieder hervorragend organisiert war, mußte noch einige Tage vor dem Start mit dem Wintereinbruch kämpfen. So ging es dann auf verkürzten, aber eisfreien Runden ins Rennen. Darüber freuten sich besonders die Zuschauer. Sie konnten dadurch das Teilnehmerfeld einmal mehr pro Rennen anfeuern. Leider spielte das Wetter nicht mit . Bei 3 Grad und Nieselregen war es weder für die Läufer noch für die Zuschauer angenehm. Darum waren alle froh,daß der Zieleinlauf wieder in der Halle 5 war. Hier konnte man wieder aufwärmen.
Höhepunkt der Veranstaltung war dann die Siegerehrung. Mit viel Herzblut und in Bergmannskluft zeichnete Ernst-Peter Berghaus und sein Team von jungen ,hübschen Mädchen die ersten drei aus jeder Altersklasse mit Medaillen und schönen Preisen aus. Da kam zum Abschluß nochmal richtig Stimmung auf.

Mehr als 500 Starter über 5- und 10 Kilometer

Beim 10er kamen 306 Läufer ins Ziel. Davon waren etwa ein Drittel Frauen. Über die 5 Kilometer lag der Frauenanteil sogar bei fast 50 Prozent. Von den 228 Finishern waren 110 Frauen.
Katrin Wand war über 10 Kilometer mit ihrer Zeit von 41:14 Min. nicht zu schlagen. Angela Richter (42:09 Min.) und Katharina Strunk (42:42 Min.),beide von der SFD Düsseldorf, belegten die Plätze zwei und drei.
Bei den Männern lief Mehdi Kelifi vom Veranstalter Team Essen 99 in der Spitzenzeit von 31:37 Min. den Sieg ein. Mit großem Abstand folgte Alexander Goßmann (SFD Düsseldorf) in guten 33:52 Min. Als dritter auf das Podium lief noch Sebastian Risko in 35:05 Min.

TC Kray mit 6 Podestplätzen

Für den TC Kray ist der Silvesterlauf die Lieblingsveranstaltung im Laufjahr 2014. Insgesamt 25 Läuferinnen und Läufer kamen ins Ziel. Und es wurden auch wieder hervorragende Ergebnisse eingelaufen. Über 10 Kilometer wie auch über 5 Kilometer liefen 3 Athleten auf das Treppchen.

10 Kilometer

Hier lief Rafael Rodriguez Baena den Altersklassensieg in der M45 nach Hause. In der Klassezeit von 37:24 Min. wurde er außerdem 7. im Gesamteinlauf. Monika Heimann holte sich den Sieg in 1:18:57 Min. in der W65. Den dritten Podestplatz für den TC Kray erkämpfte sich Barbara Sult. In 48:56 Min. wurde sie 2. der W60.
Weitere Krayer Ergebnisse nach Altersklassen:
W40
5. Kerstin Stützer 49:05 Min.
11. Birgit Jahn 55:21 Min.
16. Nicole Dumalski 1:04:15 Std.
W45
7. Christiane Nowicki 55:01 Min.
12. Birgit Schmalz 59:10 Min.
18. Vera Broeckmann 1:04:15 Std.
M45
19. Uwe Conrads 48:02 Min.
M60
15. Rolf Wieseler 1:02:18 Std.
M70
4. Klaus Heimann 1:10:47 Std.

5 Kilometer

Hier lief Ralf Schuster in der M50 auf Platz 1. In 21:39 Min. wurde er 17. im Gesamteinlauf. Auf Rang 2 in der M65 lief in guten 26:49 Min. Günter Böttcher. Ebenfalls Silber konnte sich in 37:56 Min. Marlies Küntzer in der W65 sichern.
Weitere Krayer Ergebnisse nach Altersklassen:
W45
7. Kirsten Schmidtke 26:40 Min.
12. Katja Musebrink-Köster 29:32 Min.
17. Christiane Brabender 34:01 Min.
W55
4. Dorothea Jansen 28:10 Min.
5. Monika Janisch 30:42 Min.
M40
6. Markus Schmidtke 26:42 Min.
M45
9. Jerome Chial 28:29 Min.
M50
9. Michael Schneider 29:22 Min.
M55
5. Peter Jamsek 23:48 Min.
15. Norbert Hense 36:11 Min.

Alle Ergebnisse gibt es unter :
http://my4.raceresult.com/details/index.php?eventid=32065

Fotos von Wolfgang Stzeeg gibt es bald unter :
http://www.catfunfoto.de/alle-alben

Autor:

Ralf Schuster aus Essen-Steele

Ralf Schuster auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.