Die „Boxmaschine“ lief auf Hochtouren: Elina verteidigte ihre drei WM-Gürtel

Eine echte Box-Weltmeisterin - Elina "The Machine" Tissen - und der junge Promoter Granit Shala (27), der in Anlehnung an USA-Boxmanager Don King "Don" gerufen wird...           Fotos (6): Markus Wildschütz
16Bilder
  • Eine echte Box-Weltmeisterin - Elina "The Machine" Tissen - und der junge Promoter Granit Shala (27), der in Anlehnung an USA-Boxmanager Don King "Don" gerufen wird... Fotos (6): Markus Wildschütz
  • hochgeladen von Hubert Wildschütz

Die „Essener Boxnacht“ in der Eissporthalle lockte nur knapp 300 Fans - die für Stimmung sorgten wie 3000 - an den Profi-Ring. Jung-Promoter „Don Granit“ Shala: „Ich mache weiter, das war eine gute Investition in meinen Sport!“

In der Eissporthalle am Essener Westbahnhof zeigten in einem Mammutprogramm von 14 Fights die Protagonisten Kampfkraft pur, Aggressivität und Siegeswillen. Fast sechs Stunden flogen die Fäuste, gab es in K1-Einlagen auch heftige Tritte zu verzeichnen. Die Fans – nur knapp 300 an der Zahl – zeigten sich allerdings begeistert und vergaßen, dass sie eigentlich das DFB-Finale im TV sehen wollten…

„Richtig technisch gutes Boxen“ zeigten nur wenige: An der Spitze der WM-Fight der Damen im Federgewicht. Auf diesen boxerischen Hochgenuss mussten die unentwegten Fans bis nach Mitternacht warten. Statt um 22.30 Uhr gab es Punkt null Uhr die Nationalhymnen von Österreich und Deutschland (mit einer fetten Panne der Technik, die zwei Mal die Hymne Austrias auflegte…), dann ging´s mächtig zur Sache.
Die fünfmalige Weltmeisterin Elina Tissen aus Warendorf, musste alle Register ihres Könnens ziehen, um einen Punktsieg gegen die mit 37 Jahren elf Jahre ältere Österreicherin Doris Köhler zu besiegen. Die „Seniorin“ hatte sich vorbereitet wie noch nie, wollte ihrem Interkonti-Titel auch den WM-Gürtel hinzufügen, den sie im Kickboxen bereits innehat. „Das ist die letzte große Chance meiner Karriere, die will ich nutzen…“ sagte sie vor dem Fight.
Weil mehrfach Pausen zwischen den Kämpfen eingelegt wurden und schon eine Bauchtanzeinlage der gebürtigen Marokkanerin Samira (18) die Boxfans unterhielt, warteten die Hauptkämpferinnen auf den ersten Gong bis Mitternacht. Elina Tissen kritisierte auch diese Wartezeit heftig: „Das war ein Hoch und Tief mit dem Adrenalin, ich war froh, als es endlich losging und der erste Gong ertönte.“

Im Ring zeigte sie dann ihr Ausnahmekönnen, boxte konsequent ihr Programm durch. Tissen, die den Kampfnamen „Elin, the Machine“ trägt, machte dieser Bezeichnung alle Ehre. Nach etwas verschlafener erster Runde spulte sie ein Feuerwerk aus dem Boxlehrbuch ab. Die tapfere Österreicherin zeigte zwar den Kampf ihres Lebens, griff mutig an, brachte die Favoritin ein ums andere Mal in Verlegenheit, war aber gegen die Konter Elinas ohne echte Chance. Zweimal wurde Doris Köhler, die viel Beifall erhielt, angezählt.

Alle drei Punktrichter voteten klar für Tissen, die somit ihre drei aufs Spiel gesetzten WM-Gürtel (der Verbände WIBF, GBU und GBC) verteidigte und ihren 16. Sieg im 18. Kampf mit Erfolgstrainer Maiki Hundt ausgiebig feierte.

Unter den Zuschauern zwei weitere namhafte Fliegengewichts-Boxerinnen aus Essen: Profi-Weltmeisterin Nadia Raoui feierte bei der Essener Boxnacht in ihren 28. Geburtstag (geboren am 2.6.1985 in Herne), mit von der Partie Elvira Müller vom BC Vogelheim, die im Amateurlager bereits Silber und Bronze bei den „Deutschen“ holte. Auch die Österreichische Equipe stand in nichts nach: Neben WM-Fighterin Doris Köhler gab sich auch Europameisterin Eva die Ehre, möglicherweise eine der nächsten Gegnerinnen für Nadia Raoui.
Ergebnisse BOXNACHT ESSEN auf einen Blick:

Boxen, 63 Kg: Rojat Bilgetekin - Sebastian Bach unentschieden;
K1, 71 Kg: Ömer Mert - Jan Lambertz unentschieden;
Boxen, 77 Kg: Christian Bach Punktsieger über Mohammed;
Boxen, 80 Kg: Kerem Yildirim PS über Miroslav Deltschev;
K1, 65 Kg: Murat techn. K.o.-Sieger 2. Runde über Chris Ferrantino;
Boxen, 69 Kg: Nico Elischberger PS über Burak Cakir;
K1, 77 Kg: Agron Meholli TKO-Sieger 3. Rd. über Alexander Hofmann;
K1, 75 Kg: Alpay Yaman unentschieden gegen Gennadij Kindsfater;
Boxen, 69 Kg: Mehmet Ece TKO-Sieger 2. Rd. über Ehsan Adibifar;
Profiboxen, 72,6 Kg: Jama Saidi mit Superleistung K.o.-Sieger 2. Rd. über Cheikh Fall;
K1, 63 Kg: Tomi Fedrau PS über Mohammed Abbud;
Profiboxen, 63 Kg: Bihes Barakat K.o.-Sieger 1. Runde über Bulut Özcan;
K1, 86 Kg: Europameister Alexander Bolschakow K.o.-Sieger 1. Rd. über Köksal Orduhan.
Hauptkampf WM im Federgewicht
Elina Tissen PS über Doris Köhler

Autor:

Hubert Wildschütz aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.