kupferdreh

Beiträge zum Thema kupferdreh

Sport
25 Bilder

Der Wettergott ist Wanderer
Traumwetter beim "Tag der Steige"

Beim 1. "Tag der Steige" in Essen gab es am Sonntag für alle beste Bedingungen. Am vielleicht schönsten Tag des Jahres tummelten sich hunderte Wanderer auf den 6 Strecken rund um den Baldeneysteig.  Schon zum Start um 9 Uhr war es auf den Parkplätzen am Baldeneysee recht voll. Fast 20 Grad zeigte da schon das Thermometer. Im laufe des Tages wurden sogar sommerliche 25 Grad erreicht. Da wurde es dann für alle Beteiligten so richtig anstrengend.  Gut das sich der Veranstalter EMG Essen auch...

  • Essen-Steele
  • 14.04.24
  • 2
  • 3
Sport

Krayer Duo gut dabei
Top Zeiten beim 32. TUSEM Blumensaat-Lauf

Am Samstag lud der TUSEM Essen wieder zum Blumensaat-Lauf an den Essener Baldeneysee ein. Diese sehr schöne, traditionsreiche Veranstaltung fand nun schon zum 32. Mal statt. Nach wie vor erfreut sich der Lauf großer Beliebtheit. Denn die Strecke entlang des Sees gilt als sehr schnell. Über 500 Starter hatten für den 10 Kilometer Lauf gemeldet. Beim Halbmarathon waren es mit knapp über 400 etwas weniger. Über die 21,1 Kilometer ging es dann aber zusätzlich um die NRW Meisterschaft.  Den Start...

  • Essen-Steele
  • 19.11.23
  • 2
  • 4
Reisen + Entdecken
Tolle Weitblicke gibt es von der Burg Isenberg.
33 Bilder

Essen jetzt mit 4 Wandersteigen
Der DeilbachSteig ist eröffnet

Seit etwa einen Monat hat Essen einen vierten Wandersteig. Der Deilbachsteig ist offiziell eröffnet.  Sehr beliebt sind schon der BaldeneySteig und der Kettwiger PanoramaSteig im Essener Süden, die man durchaus als Natursteige bezeichnen kann. Der dritte Steig ist dann der ZollvereinSteig im Norden von Essen und Gelsenkirchen. Hier ist man immer wieder durch bewohntes Gebiet unterwegs und kann viel über die ehemalige Industrie und den Bergbau lernen.  Der Deilbachsteig startet in Kupferdreh und...

  • Essen-Steele
  • 10.07.23
  • 1
  • 2
Sport
Unser tollen Laufgruppe.
35 Bilder

Alle guten Dinge sind 5
5.Baldeneysteig Ultra mit Lauffreunden

Wenn es ihn nicht schon gäbe, müsste man ihn glatt erfinden.  Damit meine ich den Baldeneysteig Ultra , für mich eines meiner Highlights des Laufjahres.  Ich bin Ralf Schuster vom TC Kray 1892 e.V und in Essen geboren. Über meine Liebe zum Laufsport bin ich zwangsläufig beim Baldeneysteig gelandet,  den ich lieben gelernt habe. Essen ist nämlich nicht gerade gesegnet mit schönen Laufstrecken.  Darum war ich seinerzeit begeistert,  als der Steig ausgeschildert wurde.  Meine Begeisterung kannte...

  • Essen-Steele
  • 14.11.22
  • 1
  • 4
Reisen + Entdecken
Dampf- und Dieselloks pendeln zwischen Kupferdreh und Haus Scheppen.  | Foto: Bangert/Archiv

Die Kessel sind angeheizt
Sonntag ist Kindertag der Hespertalbahn

Am 4. September findet wieder ein Kinderfest auf der Hespertalbahn statt. Museumszüge fahren von 10.30 bis 16.45 Uhr im 75-Minutentakt von Kupferdreh nach Haus Scheppen und zwischen 11 und 17.15 Uhr wieder zurück. Zusätzlich verkehrt der Wismarer Schienenbus des Eisenbahnmuseums Bochum. Er fährt ab Kupferdreh 20 Minuten nach dem regulären Zug. Kindertag der HespertalbhanEine weitere Attraktion ist eine 7,25-Zoll-Dampfeisenbahn, die vor dem Lokschuppen in Kupferdreh fährt. Dort gibt es außerdem...

  • Essen-Ruhr
  • 02.09.22
Ratgeber
Das Bürgermobil versorgt mit weiterführenden Informationsmaterialien zu unterschiedlichen Themen, nimmt Beschwerden und Anregungen entgegen und leitet sie weiter. | Foto: Elke Brochhagen, Stadt Essen

Haltestellen im August
Bürgermobil unterwegs in Essen

Das Bürgermobil der Stadt ist auch im August wieder in der Stadt unterwegs. Bitte Maske tragen und den Mindestabstand einhalten. In der Regel macht das rollende Informationsbüro auf den Wochenmärkten Station: 9. August, 11 bis 15 Uhr: Horst, Mierendorffweg 9, Bürgerladen Hörsterfeld10. August, 11 bis 15 Uhr: Werden, Werdener Markt11. August, 8 bis 13 Uhr: Steele, Dreiringplatz12. August, 8 bis 12 Uhr: Katernberg, Katernberger Markt16. August, 8 bis 13 Uhr: Altenessen, Altenessener Markt17....

  • Essen
  • 03.08.22
Vereine + Ehrenamt
An und auf der Ruhr geht es dem Müll an den Kragen.
 | Foto: Archiv-Foto: Jens Kopaltzik

Klar Schiff an der Ruhr
Anmelden zum Ruhr-Cleanup

Stadt, die Ehrenamtsagentur und die Initiatoren des „Ruhr-Cleanup“ richten vom 9. bis 11. September die nächste Aufräumaktion an und auf der Ruhr aus. Gesammelt wird in Kupferdreh, Werden, Fischlaken, Heisingen, Bredeney, Überruhr, Steele, Kettwig, Horst, Byfang und Burgaltendorf. Gruppen und Solisten können sich hier anmelden. Säcke werden abgeholtDie Entsorgungsbetriebe Essen übernehmen die Abfalllogistik. Freiwillige Müllsammler können ihre Funde in verschlossenen Säcken an die städtischen...

  • Essen-Süd
  • 13.07.22
Ratgeber
Das Angebot soll möglichst unkompliziert sein und auch Menschen erreichen, die weniger zentral wohnen. | Foto: AOK, Symbolfoto

Für weniger zentral Wohnende
Neu eingerichtete Impfstandorte in Kupferdreh und Katernberg

Viele Hausarztpraxen müssen gerade abwinken und können Impftermine erst im kommenden Frühjahr anbieten. Wer nicht so lange warten kann oder will, hat nun die Gelegenheit, sich die mRNA-Impfstoffe, Biontech/Pfizer und Moderna, in einem der neu eingerichteten Impfzentren verabreichen zu lassen. Das Angebot soll möglichst unkompliziert sein und auch Menschen erreichen, die weniger zentral wohnen. In Essen wurden aus diesem Grund zwei Impfstandorte eingerichtet, einer befindet sich in Katernberg...

  • Essen
  • 14.12.21
  • 1
Sport
4 Bilder

Starke Krayer bei der 30. Auflage am Start
Tusem Blumensaat-Lauf feiert Jubiläum

Am Samstag gab es für dem Tusem Essen und fast 600 StarterInnen etwas zu feiern.  Die beliebte Laufveranstaltung entlang des wunderschönen Baldeneysees in Essen feierte seine 30. Auflage.   An der Konzept hat man in den vergangenen Jahren nichts geändert.  Gelaufenen wird auf einer flachen, asphaltierten Pendelstrecke, die extrem schnell ist. Bestzeiten am Ende der Laufsaison sind hier immer drin. Über 10 Kilometer und dem Halbmarathon konnte wieder um den Sieg gekämpft werden.  Eine Änderung...

  • Essen-Steele
  • 22.11.21
  • 4
Sport
47 Bilder

Am schönsten ist es doch zu Hause
Endlich wieder Baldeneysteig Ultra !

Sonntag ist meistens Lauftag.  Um 7 Uhr geht der Wecker . Soweit ist noch alles normal.  Heute ist aber etwas anders. Baldeneysteig Ultra ist angesagt.  Ich freue mich total. Endlich ist es soweit und mein Heimspiel auf meiner Hausstrecke steht wieder mal auf dem Programm.   Ich habe diesen Steig in den vergangenen Jahren lieben gelernt und bin ihn viele Male gelaufen. Er steht auch für das neue Ruhrgebiet . Über Jahre hat der Ruhrpott sein graues Kleid Stück für Stück abgelegt,  an seinen Ruf...

  • Essen-Steele
  • 16.11.21
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft
Der über 20 Tonnen schwere Kanalschacht hängt sicher am Haken. | Foto: Stadtwerke Essen
4 Bilder

Arbeiten in Kupferdreh
20 Tonnen schwerer Kanalschacht versenkt

Die Arbeiten am Regenrückhaltebecken in Kupferdreh schreiten gut voran. Der erste Bauabschnitt zur Erstellung des insgesamt rund 67 Meter langen Regenrückhaltebeckens in der Kupferdreher Straße ist inzwischen abgeschlossen. Rund 27 Meter Regenrückhaltebecken wurden bereits erstellt. Auch der zweite Bauabschnitt mit einer Länge von etwa 40 Metern schreitet gut voran. Die Baugrube ist ausgehoben und die notwendigen Vorarbeiten sind fast abgeschlossen. In etwa drei Wochen beginnen die Stadtwerke...

  • Essen-Ruhr
  • 03.08.21
LK-Gemeinschaft
Rettung per Schlauchboot an der Laupendahler Landstarße in Essen-Werden. Rund 40 Menschen müssen mit dem Boot aus ihren Wohnungen gerettet werden.  | Foto: Mike Filzen
5 Bilder

Essen steht unter Wasser

Das schlimmste Hochwasser seit den 1960er Jahren hat schwere Folgen Essen lag zwar nicht im Krisenzentrum von Tief "Bernd", doch schon die Ausläufer trafen uns diese Woche heftig. Laut Ruhrverband war es das schlimmste Hochwasser in Essen seit den 1960er Jahren. Ganz besonders gelitten hat der Essener Süden. Das Freibad des Schwimmvereins Steele 1911 stand komplett unter Wasser und in Kupferdreh mussten Menschen mit Booten aus ihren Häusern evakuiert werden. Allein am Mittwochabend, 14. Juli,...

  • Essen
  • 16.07.21
  • 1
  • 2
Politik
Foto: LK / Ingrid Geßen

Essen
Wie gut ist die Stadt?

War irgendwie klar, oder? Die Sanierung des Kulturforums in Essen- Steele wird doppelt so teuer wie geplant. Bis es hier überhaupt losging, das dauerte fast ein Jahrzehnt.  Kufo-Sanierung kostet 1,6 Mio Euro mehr Auch bei der Umsetzung des neuen Einkaufzentrums in Freisenbruch, Quartier am Hellweg, "verdaddelt" sich die Stadt. Erst wurden wichtige Ausschreibungen vergessen, jetzt ist man von Bergbauschäden überrascht, die den Anwohnern schon seit Ewigkeiten bekannt sind. Einkaufszentrum in...

  • Essen-Steele
  • 18.02.21
  • 2
Natur + Garten
9 Bilder

Hoch über Kupferdreh gab der Winter ein kurzes Gastspiel
Schnee auf dem Pollen

Kurz aber heftig kam der Winter in der Nacht von Samstag auf Sonntag nach Essen. Darum bin ich Sonntag morgen gleich mit meiner Laufbegleiterin Birgit Jahn los gelaufen , um möglichst viel davon zu genießen.  Wir sind dann los Richtung Kuperdreh und dann hoch zum Pollen. Und hier oben über 200 Meter hoch über dem Meeresspiegel war es richtig winterlich.  Das hielt dann leider nur bis zum Mittag und der Schnee ging in Regen über.  Hier sind einige Winterbilder für alle, die es nicht mit erleben...

  • Essen-Steele
  • 18.01.21
  • 4
  • 2
Sport
Diesen tollen Blick kann man von der Isenburg in Hattingen genießen.
27 Bilder

Unterwegs auf neuen Strecken
Von Isenburg zu Isenburg

Laufen in Coronazeiten ist eine schwierige Sache. Wie das gesamte Leben leidet auch der Laufsport an den Kontaktbeschränkungen. Aber stöhnen und meckern nützt da nichts. Man muss positiv denken und das Beste daraus machen. Darum bin ich froh , mit Birgit Jahn eine Laufbegleitung gefunden zu haben, die so tickt wie ich. Gemeinsam erkunden wie immer wieder neue Strecken und erweitern so unseren Horizont. Jetzt haben wir uns wieder eine neue Strecke ausgedacht. Die 2 Isenburgen in Hattingen und...

  • Essen-Steele
  • 04.01.21
  • 6
  • 4
Kultur
Die Kufperdreher Werbegemeinschaft ruft zum Tannenbaumschmücken auf, denn auch dieses Jahr hat sie auf dem Kupferdreher Marktplatz einen großen Weihnachtsbaum aufgestellt. | Foto: Symbolfoto / LK-Archiv

Wer Weihnachtsbäume auf dem Kupferdreher Marktplatz und Umgebung kreativ verschönert kann Einkaufsgutscheine gewinnen
Kufperdreher Werbegemeinschaft ruft zur Aktion "Tannenbaumschmücken" auf

Die Kufperdreher Werbegemeinschaft ruft zum Tannenbaumschmücken auf, denn auch dieses Jahr hat sie auf dem Kupferdreher Marktplatz einen großen Weihnachtsbaum aufgestellt. „Da wir in diesem Jahr leider kein gemeinsames Baumschmücken mit den Kupferdreher Kindern durchführen können, haben wir beim Schmücken noch ein bisschen Platz gelassen. Im unteren Bereich kann nun jeder gerne seinen Beitrag leisten, um den Baum zu verschönern.“, so die Vorsitzende Eva Großimlinghaus. Weitere 30 kleinere Bäume...

  • Essen-Steele
  • 01.12.20
  • 1
  • 2
Sport
12 Bilder

Das tolle Wetter genutzt.
Laufen auch für die Seele

Ich bin heute mir meiner Lauffreundin Birgit  wieder eine schöne Runde gelaufen. Bei herlichem Wetter haben wir, trotz Corona , das Erwachen der Natur genossen.  Das tut nicht nur dem Körper , sondern auch der Seele gut. So haben wir gleichzeitig Kraft für kommende Aufgaben getankt. Die Stimmung draußen ist übrigens Recht entspannt. Alle halten sich an die Auflagen. Mehr als die erlaubten 2 Personen , mit Ausnahme von Familien mit Kindern , sind uns nicht begegnet. Die Mindestabstände werden,...

  • Essen-Steele
  • 28.03.20
  • 5
  • 2
Politik
Die Kampmannbrücke nach der Eröffnung. | Foto: Elke Brochhagen/Stadt Essen
4 Bilder

Verbindung zwischen Heisingen und Kupferdreh
Neue Kampmannbrücke ist eröffnet

Nach rund drei Jahren Bauzeit wurde die Kampmannbrücke zwischen Heisingen und Kupferdreh am 20. Dezember eröffnet. Oberbürgermeister Thomas Kufen, Umweltdezernentin Simone Raskob sowie Bezirksbürgermeister Manfred Kuhmichel weihten das Bauwerk offiziell ein und gaben die Brücke symbolisch auf der Mitte der Ruhr-Überführung frei. Rund 500 Bürger waren gekommen, um als eine der Ersten die neue Schrägseilbrücke zu Fuß zu überqueren. Musikalisch begleitet wurde der Festakt vom Bergbauorchester...

  • Essen-Ruhr
  • 23.12.19
  • 1
  • 1
Ratgeber
15 Bilder

Verbindung zwischen Kupferdreh und Heisingen ist wieder frei
Die Kampmannbrücke ist eröffnet !

Es ist vollbracht ! Genau 38 Monate  , und damit nur 4 mehr als geplant , hat es gedauert ,um die neue Kampmannbrücke fertig zu stellen. Stolze 14,3 Millionen Euro hat sie gekostet. Aber das Ergebniss kann sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen.  Auf 173 Meter Länge überspannt die Schrägseilbrücke die Ruhr , kurz bevor sie in den Baldeneysee fließt. Und mit 11,7 Meter Breite und stolzen 27 Metern Höhe hat sie das Zeug zur Landmarke. Sie ist durchaus ein Hingucker. Filigran fügt sie sich...

  • Essen-Steele
  • 20.12.19
  • 5
  • 4
Sport
Waren gut unterwegs. Ralf Schuster und Rafael Rodriguez Baena vom TC Kray. (Von links).

2 Krayer Ultraläufer waren mit dabei.
2. Baldeneysteig Ultratrail war noch besser.

Davon war nicht unbedingt auszugehen. Nach dem fulminanten Start des Baldeneysteig Ultras im letzten Jahr setzten die Veranstalter Marina Kolassa uns Kati Schlüter noch einen drauf. Fand die Veranstaltung 2018 bei eisigen Temperaturen noch im Zelt statt, bekam sie in diesem Jahr ein festes Dach über den Kopf. Ein großer Dank geht deshalb an den Kanu Klub Zugvogel e.V. , der sein kleines, aber feines, Vereinsheim für dem Ultralauf zur Verfügung stellte. Und die Räumlichkeiten waren für etwa 70...

  • Essen-Steele
  • 18.11.19
  • 9
  • 5
Sport
Besuch am Uhlenkrug: Toni Pointinger an seiner alten Wirkungsstätte. | Foto: Ralf Schultheiß

Ein Bayer wurde in Essen heimisch
Toni Pointinger feiert seinen 80. Geburtstag

Als Leiter der in Kupferdreh stationierten Sportfördergruppe der Bundeswehr hat er einst die Welt kennengelernt, später war er als Manager des ETB Schwarz-Weiß im Essener Fußball eine feste Größe. Am Sonntag, 16. Juni, feiert Toni Pointinger seinen 80. Geburtstag - und man sieht es ihm nicht an.  „Mir geht’s gut. Ich mache Sport und gehe ins Fitnesstudio, auch wenn ich mich nach meinem Schlaganfall vor zehn Jahren etwas schonen muss“, sagt der stets gut gelaunte Wahl-Heisinger, der seine...

  • Essen-Süd
  • 15.06.19
Sport
Auch noch nach dem Lauf hatten die Krayer beste Laune.
24 Bilder

3 Krayer Starter sind wieder begeistert !
Ostermontag ist Kupferhammer Crosslauf

Es ist zu einer schönen Tradition geworden. Bereits zum 21. Mal und immer Ostermontag richtet der TV Kupferdreh den Kupferhammer-Cross aus. Dabei handelt es sich um die wohl schönste Laufrunde im Essener Stadtgebiet. Auf knapp 20 Kilometern mit allerdings knackigen 500 Höhenmetern führt die Strecke größtenteils durch den Essener Süden. Start und Ziel ist das Vereinsheim des TV Kupferdreh am Baldeneysee. Hier gibt es auch nach der Veranstaltung verschiedene Eintöpfe und eine Urkunde. Auch noch...

  • Essen-Steele
  • 22.04.19
  • 3
  • 6
Ratgeber
Kein Schnäppchen, dafür aber ausgesprochen schön. Die neue Kampmannbrücke.

Verbindung zwischen Kupferdreh und Heisingen nimmt Form an.
Hübsch wird sie, die neue Kampmannbrücke.

Bei meinem Spaziergang konnte ich einen Blick auf die neue Kampmannbrücke werfen. Und sie sieht wirklich schick aus, die Schrägseilbrücke, was ich ehrlich gesagt nachschlagen musste. Dafür hat die Verbindung zwischen Kupferdreh und Heisingen auch einen stolzen Preis. Nach letzten Schätzungen erhöht sich der Preis wohl auf 14,7 Millionen Euro. Auch mit der Fertigstellung dauert es wohl noch bis zu 3 Monaten länger. Wenn alles gut geht, kann die Brücke Ende 2019 genutzt werden. Damt würde sich...

  • Essen-Steele
  • 22.11.18
  • 2
  • 1
Sport
79 Bilder

Zwei Runden machen doppelt Spaß !
1. Baldeneysteig Ultratrail mit Traumstart

Es tut sich wieder was in der Essener Ultralaufszene. Lange war Essen ein weißer Fleckauf der Karte der Ultralaufveranstaltungen. Das änderte sich mit dem Kaiserparkultra, der in diesem Jahr nun schon zum 9. Male statt fand. Gestern kam mit dem Baldeneysteig Ultratrail eine weitere Veranstaltung dazu. Und die hat durchaus das Zeug dazu, Kultstatus zu erreichen. Zu verdanken ist das in erster Linie Marina Kollassa und Kati Schlüter. Sie sind en Steig schon des öfteren gelaufen und waren...

  • Essen-Steele
  • 19.11.18
  • 11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.