Nachbarn

Beiträge zum Thema Nachbarn

Blaulicht

13 Nachbarn geben Corona-Balkon-Konzert
Dann kommt die Polizei Essen...

Seit über zwei Wochen organisieren 13 Nachbarn an der Stattropstraße in Essen-Steele ein tägliches Balkon-Konzert - zum Zeichen des Dankes an die Helfer und der Solidarität untereinander ins Leben gerufen. Start 19, Ende ca. 20 Uhr mit dem „Steigerlied“. Doch auch in Zeiten von Corona kann man nicht in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt - und er die Polizei ruft! Musikwünsche wurden entgegen genommen und per Bluetooth-Box auf der Wiese vor den Balkons abgespielt. Die Mieter waren...

  • Essen-Steele
  • 15.04.20
  • 2
  • 2
Blaulicht

Nachbarn vereiteln Einbruchsversuch
Täterin in Essen-Kray geschnappt

Einbrecher-Pech in Corona-Zeiten: In Essen-Kray nahmen Nachbarn eine mutmaßliche Täterin quasi auf frischer Tat selber "gefangen". Die Polizei hat am vergangenen Montag, 13. April, in derMunscheidstraße eine 41-jährige mutmaßliche Einbrecherin vorläufig festgenommen. Gegen 15.15 Uhr alarmierte ein Zeuge die Polizei, weil er beobachten konnte, wie eine Frau versuchte, die Terrassentür seines Nachbarn aufzuhebeln. 41-Jährige jetzt in Untersuchungshaft Daraufhinsagte der Zeuge weiteren Nachbarn...

  • Essen-Steele
  • 15.04.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

Nachbarn anspitzen :-) Basteln zum Wohle Aller
Statt Frust- Maskenlust und Allerlei mehr

Ich bin genau wie Jeder von Euch, traurig, welch ein Ausmass diese Viruspandemie angenommen hat  Während Unvervesserliche, wie ich las, am  Wochenende doch zusammenkamen um zu Grillen, und sich in öffentlichen Parks Gruppenweise sonnten, kämpfen Andere ums nackte Überleben. Hier war es am WE eher still. Hier in Freisenbruch hielten sich die Meisten Menschen an die Kontaktbeschränkungen. Doch manch Einer scheint den Sinn nicht zu verstehen, warum die Isolation? Das sind eben genau Die, die...

  • Essen-Steele
  • 30.03.20
  • 9
  • 5
Überregionales
Auch vor Gräbern machte Sturmtief Ela keinen Halt. | Foto: Uwe Schattberg / Lokalkompass.de

Menschen im Gespräch: Ein Baum und ein Tor

Preisfrage: Was haben das Sturmtief Ela und die Fußball-Weltmeisterschaft gemeinsam? Antwort, bei der es mal so gar nichts zu gewinnen gibt: Sie lassen Menschen näher zusammenrücken. Klar, die Fußball-Fans sind seit jeher innig miteinander verbunden. Zumindest, wenn ihre Herzen für den gleichen Verein schlagen. Und beim Sturmtief Ela kamen plötzlich Nachbarn miteinander ins Gespräch, die sich bislang nur flüchtig gesehen hatten. Umgestürzte Bäume direkt vor der eigenen Haustüre machen‘s...

  • Essen-West
  • 17.06.14
  • 1
Sport

Schon voll im EM-Fieber?

Ich habe die Nachbarn im Auge. Links hängen noch die ausgebleichten WM-Fahnen von 2010, rechts präsentiert sich dagegen ein nigelnagelneuer Fahnenmast mit EM-Flagge. Ich glaube, da muss ich noch ein wenig „nachrüsten“. Eine Drei-Meter-Fahne am Besenstiel, damit kann ich nur verlieren. Aber unsere Balkonumrandung ist rot. Ich hole jetzt einfach gelb und Schwarz dazu und gehe mit einer Acht-Meter-Beflaggung in Vorsprung. Vorerst...

  • Essen-Steele
  • 22.05.12
  • 38
Natur + Garten

"Löwes Lunch": Mein Nachbar, der Garten-Taliban...

Noch leide ich nicht an seniler Bettflucht und schlafe am Wochenende gerne mal ein Stündchen länger. Wenn da nur nicht der Klausi wäre. Mein Nachbar hat sich nämlich vom giftigen Garten-Zwerg zum regelrechten Garten-Taliban entwickelt. Rund um den heutzutage unvermeidlichen Laubpüster hat er kürzlich aufgerüstet. Kettensäge und Heckenschere auf Benzinmotorbasis. Das haut rein, wenn der Dicke die Dinger am Samstagmorgen um 8 Uhr anschmeißt, da "biste" schnell wach. Letztes Wochenende hab ich ihn...

  • Essen-Steele
  • 11.06.11
  • 61
Überregionales

"Löwes Lunch": Das Schweigen der Kinder...

Super! Seit gestern gibt es in Deutschland das "Kinderlärmgesetz". Das hat uns gerade noch gefehlt. Jetzt kann niemand mehr den Geräuschpegel, den spielende Sprösslinge verursachen, höchstrichterlich beklagen. Nein, der kleine Nils-Lars, der "Deutschland sucht den Superstar" nachsingt, gilt nun nicht mehr automatisch als Presslufthammer. Nur, damit wir uns richtig verstehen: Es geht nicht um wummernde Bässe von Halbstarken auf einer Parkbank. Es geht darum, dass in dem Exportschlagerland, wo...

  • Essen-Steele
  • 17.02.11
  • 3
Überregionales
2 Bilder

„Löwes Lunch“: Total tierische Nachbarn: Wenn nebenan 1.000 Giftspinnen lauern...

Im Rahmen der Berichterstattung rund ums Dschungelcamp ist auch ein tierisches Problem angesprochen worden, das uns ansonsten nur beschäftigt, wenn wieder einmal ein Krokodil durch den Badesee schwimmt. In der Tat scheinen die RTL-„Promis“ in ihrem Outback sicherer zu leben, als so mancher Zuschauer im heimischen TV-Sessel. Denn längst laufen tödlich giftige Insekten und Schlangen sowie bissige Schnappschildkröten, Warane und Alligatoren Dackel und Co. als Haustiere den Rang ab. Man fragt sich,...

  • Essen-Steele
  • 24.01.11
  • 8
Überregionales

"Löwes Lunch": Silvesterparty - mit oder ohne Gummi?

Nachdem wir es zuletzt zum Jahreswechsel immer etwas ruhiger angehen ließen, ist diesmal Party bei unseren besten Freunden angesagt. Dort kommen immer viele interessante Leute zusammen: Susi, die smarte Lehrerin, Robert, der weitgereiste Miles & More-König, der von Sundownern über hungrigen Löwen erzählen kann, Thorsten, der Feuerwehrmann und Martin, der Anwalt. Doch vor allem die Gastgeberin ist etwas aufgeregt, weil auch ein Freund aus Frankreich, Didier, sich wieder angesagt hat. Immerhin...

  • Essen-Steele
  • 31.12.10
  • 10
Überregionales

"Löwes Lunch": Baum einstielen - mit Stil, oder mit Stihl?

Nur Weicheier grillen mit Strom und nur Warmduscher lassen sich ihren Christbaum sofort vom Verkäufer per Fräse an den Ständer anpassen. Baum einstielen, das ist so ein Ding, was man als Mann selbst tun muss. Übel nur, wenn SIE am ersten gemeinsam gekauften Baumständer hängt und der einfach nur mies ist. Aus Guss, viel zu schmal und vor allem: nur für Stamm-Umfänge von Fichten gedacht, nicht für die knubbeligen Nordmanntannen. Es hat Jahre gedauert, in denen ich nassgeschwitzt mit Beil und Säge...

  • Essen-Steele
  • 12.12.10
  • 3
Überregionales

"Löwes Lunch": Advent - oder: "Krieg der Licht-Sterne"

Ich weiß nicht mehr genau, wann es angefangen hat. Zunächst habe ich über diese Typen gelacht, die mit Beginn der Vorweihnachtszeit gleich ganze Hausfassaden unter Lichterschläuche setzten. Riesen-Nikoläuse, die an Erkern hochklettern und - leuchten. Rudolph, ein rotziges Rentier, das mit Kumpels einen Schlitten zieht und - leuchtet. Und natürlich Balkon-Geländer und -Kästen, die mit Lichterketten versehen werden und - leuchten. Nein, ich wollte mich mitten in der eigentlich besinnlichen...

  • Essen-Steele
  • 28.11.10
  • 9
Vereine + Ehrenamt
Christin zeigt stolz ihren selbstgebastelten Hut.
13 Bilder

ECA-Siedlerfest war ein voller Erfolg!

Die kleine Christin geht mit Oma, Opa und einem selbstgebastelten Hut mit schicker goldener Rose nach Hause. Hinter ihr liegen spannende Stunden mit Basteln, Spielen und Sport. Die ECA-Siedlergemeinschaft Essen-Schonnebeck hatte zum Kinderspieletag geladen und Christin ist eines der über 100 Kinder, die zum Spielplatz Am Ophoff/Huestraße gekommen waren. Wochenlang hatten sie geplant, getüftelt und organisiert. Am Ende vor allem gehofft, dass alles reibungslos über die Bühne geht und vor allem...

  • Essen-Nord
  • 22.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.