Messeimpressionen – Spiel’10 in Essen am Stand von Asmodee

23. Oktober 2010
Messe Essen, 45127 Essen
Marie Cardouat und Melanie Fuentes am Stand von Asmodee auf der Spiel'10 in Essen.
25Bilder
  • Marie Cardouat und Melanie Fuentes am Stand von Asmodee auf der Spiel'10 in Essen.
  • hochgeladen von Friedel Hoffmann

Nicht nur der Autor oder die Autorin eines Spiels sind für seinen Erfolg in der Spieleszene wichtig, sondern immer mehr auch die Grafikerin oder der Grafiker, die für optische Umsetzung der Spielideen verantwortlich sind.

Beim diesjährigen Spiel des Jahres „Dixit“ von Libellud im Vertrieb von Asmodee haben meiner Meinung nach die herrlich gestalteten Karten von Illustratorin Marie Cardouat einen entscheidenden Anteil, dass Dixit den begehrten roten Pöppel tragen darf. Am Stand von Asmodee standen die Spielefans jedenfalls am Samstag Schlange, um sich ihr Dixit von Marie signieren zu lassen. Ja und wie macht das eine Illustratorin? Sie schreibt nicht einfach ihren Namen in die Schachtel, nein, sie malt individuell etwas mit Buntstiften. Und da warten dann die Fans gerne und ich nutzte die Gelegenheit der Künstlerin über die Schulter zu schauen. Neben Marie saß Melanie Fuentes und signierte – nein auch sie malte – das Spiel „Fabula“ mit herrlichen Schwarz-Weiß-Motiven. Und diese Zeichnungen sollen ja auch die Fantasie der 3 – 8 Fabulierer ab 8 Jahren beim Märchenerzählen beflügeln. Wieder ein Spiel des französischen Spieleverlags Libellud mit einem außergewöhnlichen Spielablauf, in Deutschland im Vertrieb bei Asmodee.

Einmal am Stand des Konstanzer Verlags schnell noch ein Blick auf „Tikal II“ vom Autorenduo Wolfgang Kramer und Michael Kiesling beim Schweizer Verlag Game Works. Ein neues Spiel um die Tempelanlagen und ich bin schon gespannt, ob es so ein großer Erfolg wird wie „Tikal“, das Spiel des Jahres 2000.

Ja und dann noch bei Repos Production aus Belgien der Tipp der diesjährigen Faiplay-Scout Aktion auf den Internationalen Spieletagen in Essen „7 Wonders“, auch von einigen HIESPIELCHEN positiv während der Messetage getestet. Vielleicht feiert dieses Kartenspiel in großer Schachtel einen ähnlich überwältigenden Erfolg wie vor zwei Jahren „Dominion“.

Autor:

Friedel Hoffmann aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.