Das neue Erstsemester startet am Ruhr-Kolleg

Die Studierenden des neuen ersten Semesters am Ruhr-Kolleg in Essen-Bergerhausen wurden heute von Schulleiter Dr. Rolf Dieler in der Aula begrüßt.
Aus unterschiedlichen Gründen haben sie sich dazu entschieden, wieder die Schulbank zu drücken. In den nächsten drei Jahren werden sie am Kolleg auf die Abiturprüfung vorbereitet. Für ein zumindest in finanzieller Hinsicht sorgenfreies Lernen auf dem zweiten Bildungsweg sorgt ein elternunabhängiges BAFöG, welches nicht zurückgezahlt werden muss.

Ein Besuch des Ruhr-Kollegs bietet jungen Erwachsenen die Chance ihre Lern-, ja sogar ihre Lebensbiografie zu korrigieren. Denn das Abitur gilt immer häufiger als Zugangsvoraussetzung nicht nur zum Hochschulstudium, sondern auch zu vielen Ausbildungsberufen. Wer beim Eintritt in das erste Semester mindestens 18 Jahre alt ist, die Fachoberschulreife (Realschulabschluss) besitzt und eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hat oder eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit nachweisen kann (hierzu zählen auch Wehr- bzw. Ersatzdienst und Haushaltsführung, sowie 7 Monate bescheinigte Arbeitslosigkeit), erfüllt die Zugangsvoraussetzungen.
Sollten die Voraussetzungen nicht erfüllt sein, können diese über den Besuch des Vorkurses, d.h. eines einsemestrigen Brückenkurses mit den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik (BAFöG gefördert), nachgeholt werden.
Informationen gibt es online unter: http://www.Ruhr-Kolleg.de

Dem neuen Erstsemester wünscht das gesamte Kollegium einen guten Start und viel Erfolg auf ihrem Weg zum Abitur!

Autor:

Kerstin Kloweit aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.