Essen: Grugapark | Der Titel im Programm des Freundeskreis Grugapark Essen e.V. klingt sehr vielversprechend. Also, mache ich mich auf um an der Führung teilzunehmen. Die Tage werden wieder länger und die Natur erwacht. Vielleicht haben ja auch die Igel im Grugapark ihren Winterschlaf beendet. Haben sie nicht, wie sich vor Ort herausstellt. Dazu ist es noch nicht warm genug erklärt uns der Parkführer Olav Möllemann. Wir müssen uns also mit einem ausgestopften Igel begnügen. Dafür bekommen wir aber viel Wissenswertes über diese Winterschläfer zu hören. Ende März bis Mitte April kommen die Igel aus ihren Winterschlafnestern hervor. Jetzt gilt es die Fettreserven wieder anzufressen, haben sie doch im Winter rund 30 Prozent ihres Körpergewichts verloren. Wer im nächsten Winter einem Igel oder einer ganzen Igelfamilie Unterschlupf bieten möchte bekommt Tipps. Der Komposthaufen ist der ideale Schlafplatz. Igel finden darin nicht nur Schnecken und Regenwürmer, sondern auch Tausendfüßler, Laufkäfer, Larven sowie Spinnen und sonstige Insekten, die in Komposthaufen in großer Zahl zu finden sind. Die Absicht einen Komposthaufen anzulegen, habe ich allerdings nicht. Dafür ist unser Garten zu klein. Vielleicht treffe ich ja mal auf eine zu neuem Leben erweckte Igelfamilie im Grugapark.
Es blaut die Nacht, die Sternlein blinken,
Schneeflöcklein leis herniedersinken.
Auf Edeltännleins grünem Wipfel
häuft sich ein kleiner weißer Zipfel.
Und dort, von ferne her durchbricht
den dunklen Tann ein helles Licht.
Im Forsthaus kniet bei Kerzenschimmer
die Försterin im Herrenzimmer.
In dieser wunderschönen Nacht
hat sie den Förster umgebracht.
Er war ihr bei des Heimes Pflege
seit langer Zeit schon sehr im...
Essen: Weihnachtsmarkt | Heute um 17 Uhr wurde der Weihnachtmarkt vom Werdener Bezirksbürgermeister eröffnet. Zur Freude kleiner und großer Besucher wurde auf dem Balkon des historischen Rathauses, das 1912 umgebaut wurde und seine heutige Gestalt erhielt, musiziert. Der Weihnachtsmarkt ist noch bis einschließlich Sonntag geöffnet.
Essen: Flora | Punkt 19.00 Uhr fiel am Aalto-Theater der Startschuss für weit über 3000 Läufer zum 1. Essener Firmenlauf Richtung Grugapark. Die ersten Läufer der 5 Km langen Strecke, trafen bereits ca. 10 Minuten später an der Flora in Essen-Rüttenscheid ein. Gegen 19.30 Uhr war auch der letzte Läufer hier durch.
Essen: Künstlergalerie dieserArt | Zum vierten Mal in der Künstlergalerie "dieserArt" im Girardet Haus
Am Mittwoch, 1. Mai 2013
laden wir Sie herzlich ein
von 14 bis 18 Uhr unsere Gäste zu sein.
Wir präsentieren Ihnen unsere neuen Bilder in der Künstlergalerie dieserArt
und empfangen Sie und Ihre Freunde gerne mit Musik, Kaffee, Kuchen und Wein.
Am 1. Mai 2010 wurde mit der Eröffnung der Künstlergalerie „dieserArt“
eine Idee des Rüttenscheider...
Reizt es Euch nicht, einmal Urlaub im Nordschwarzwald zu machen?
Schaut sie Euch an, die Fotos eines schönen Ortes! Das Essen schmeckt köstlich und im Herbst gibt der Wald viele, viele Pilze her.
Man erblickt Blumen, wohin man schaut, sowohl auf den Balkonen, als auch auf den Wegen, die man erwandert. Manchmal kommen Rehe bis ans Haus und die herrliche Waldluft lässt einen schlafen, wie ein Murmeltier.