„Peter Pan“ bekommt ein echtes Piratenschiff

9Bilder

Es ist knapp 9 Meter lang und drei Meter breit und es wird direkt in die Aufführung gefahren. „Peter Pan“ von Erich Kästner feiert am 11. November im Grillo Theater Uraufführung, mit einem „echten“ Piratenschiff.

Einen Mast hat es schon, der Grundriss ist fertig gezimmert und die Turtles sind angebracht. Turtles? Das Schiff wartet auf seine Fertigstellung in den Werkstätten der TuP an der Hafenstraße.
Ein neun Meter langes Schiff als Spielfläche für die Akteure zu bauen, ist eine echte Herausforderung. Nicht nur, dass das „Kunstwerk“ abwechslend viele Stationen durchläuft, auch der Transport muss gut geplant sein. Und dafür braucht es unter anderem diese so genannten „Turtles“, 13 an der Zahl: Rollen, die unter dem Stahlgerüst angebracht sind, um das Schiff beweglich zu machen.
Natürlich muss es in Einzelteile zerlegt werden, sonst ließe es sich nicht in Containern verladen und bis ins Grillo transportieren. „Wir müssen auch darauf achten, dass die Einzelteile nicht zu schwer sind“, sagt Ralf Gehrke. Er ist Rektor der Ausstattungsstätten und weiß genau, was zu tun ist, so wie alle anderen. Denn als Zuschauer kann man kaum die Dimension erahnen, die hinter einem Projekt dieser Art steckt.
Bis das Schiff „auslaufen“ kann, sind unter anderem Maler, Schreiner, Plastiker, Schlosser und Statiker am Werk gewesen.
Da arbeitet nicht nur Theatermalerin Maike Daum mit viel Liebe zum Detail. Und auch wenn die Arbeit am Piratenschiff etwas ganz Besonderes ist, Herausforderungen gibt es mit jeder neuen Aufgabe, mit jedem neuen Bühnenbild, für Routine keine Chance.

Wer das Schiff und die Schauspieler erleben möchte: Los geht es am 11. 11. um 20 Uhr im Grillo, Tel.: 8122200.

Autor:

Michael Hoch aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.