Silvesterkonzert

Wann? 31.12.2016 23:00 Uhr

Wo? St. Markus Kirche, Frankenstraße 370, 45133 Essen DE
Anzeige
Essen: St. Markus Kirche | Auch in diesem Jahr lädt die St. Markus-Gemeinde, Essen-Bredeney wieder zum Silvester-Orgelkonzert ein, das in diesem Jahr den Abschluss der Konzertreihe zum 20jährigen Jubiläum der Heintz-Orgel bildet.

Kantor Ludwig Krinner wird wieder festliche und beschwingte Orgelmusik zu Gehör bringen. In diesem Jahr stehen sogenannte Transskriptionen im Mittelpunkt, Werke, die ursprünglich für andere Instrumente bzw für Orchester geschrieben wurden und für Orgel umgeschrieben wurden, eine Praxis, die schon J.S.Bach gerne nutzte.

So erklingt das rauschende Finale aus der "Orgelsinfonie" von Camille Saint-Saens, der "Winter" aus den "Vier Jahreszeiten" von Vivaldi sowie weitere Werke von Mozart, Piazolla, Glass u.a.

Das Konzert endet mit dem Glockengeläut zum Jahreswechsel und einem kleinen Sektempfang.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.