Wortstark-Wortkarg-Makiba feiert Uraufführung im Essener Hotel Franz

Die Wörterverkäuferin warten auf Kunden
5Bilder
  • Die Wörterverkäuferin warten auf Kunden
  • hochgeladen von Andreas Bister

Im Hotel Franz in Essen-Huttrop feierte das neue Stück "Wortstark-Wortkarg" seine Weltpremiere es ist das die integrativen Theatergruppe Makiba zeigt, sie spielten in einem gut gefüllten Haus . Makiba ist das bekannte Theaterprojekt aus dem "Mal Anders"Kulturpogramm ,das neben einem Hip-Hop oder Tanzkurs oder den Kursen die sich mit der Farblichen oder Werkstoffen auseindersetzen .Die Leitung von Makiba liegt bei Mareike Covella und Lupa Covella . Alle Bahner und Kostüme sind selbst Hergestellt worden, auch das komponieren der Musik ist in Eigenleistung von Lupa Covella entstanden. Kurz zusammen gefasst verteilen sich die für ein Theaterstück wichtige Aufgaben Regie: Mareike Covella und Rita Verbrüggen-Huppertz, Kostüme und Bühnenbild: Rita Verbrüggen-Huppertz und Musik: Lupa Covella und Raquel Rodriguez-Santos als Regieassitenz. Licht und Ton: Thomas Hünerfeld Die Gruppe unterscheidet sich dahingehend das alle im Haus arbeiten oder in den verschiedenen Wohnformen untergebracht sind. Bei einigen anderen Kursen sind externe Künstler zugegen. Makiba bietet die Möglichkeit mal in andere Rollen einzutauchen eben "Mal Anders" sein.
Das Stück "Wortstark-Wortkarg" ist die inzwischen achte Produktion, sie hatte als Inspiration den das Bilderbuch "Die Große Wortfabrik" . Diesmal spielt das Stück in einem Land wo die Menschen selten reden, da man für Buchstaben und Wörter bezahlen muss. Schlechte und gedankenlose Worte werden einem hinterher geworfen, die guten Worte sind echte Schätze die man suchen muss oder bezahlt sie Teuer. Manche sind in diesem Land Die "Wortrestsammler" versuchen mit den übrigen Worten zu Leben die keiner haben will, ihnen kommt noch das Glück zu Hilfe... Auch prallen Arm auf Reich einander und die Liebe zwischen Oskar und Marie muss in dieser Geschichte ihren Weg bahnen ... Kulisse ist ein Strassenstück was sich im schlichten Bühnenbild zeigt und in der musikalischen Untermalung zuhören ist. Das Stück kommt erstaunlicher Weise in ersten 30 Minuten ohne viele Worte aus, insgesamt dauert das Stück eine kurzweilige Stunde.
Nun will ich einen kleinen Einblick in Proben und den Folgenden Liveautritt geben. Als Proberaum dient die Aula der Franz Sales-Förderschule sich in einem anderen Haus werden die Requisiten eingelagert die für einzelne Stücke gebraucht werden.. Nachdem sich alle Darsteller eingefunden haben gibt es einen Smalltalk um zum einen Ruhe und Konzentration in die Gruppe zubringen. Manchmal werden Rollenspielübungen einfügt die sehr Humorvoll wirken z.B Rad fahren ohne Rad. Anschließend wird die Aula zu einem Mini-Theater wo die Fensterseite die Bühne darstellt, so ist die Straßenseite der Zuschauerbereich. Es beginnt dann die Probe und alle sind in ihren Rollen und spielen sie, dabei ist bei der letzten Probe bis auf einer Szene das Stück komplett durchgespielt worden. Jede Szene wird musikalisch untermalt auch der Umbau der Bühne mit für die Bühnenstiaution mit einer eigenen Musik. Unterstützung gibt es bei den einzelnen Situation in der Rolle, in einer einzelnen Spielszene durch die Regie und Regieasstenz die auch Änderungen in den Ablauf einbauen können .Wie finden den nun die Proben statt in Zvilklamotten oder Kostümen? Bei den alltäglichen Proben haben die Akteure normale Strassensachen an, bei der Generalprobe ist man in Kostüme auf der Bühne .Es ist erstaunlich wie man in einer Schulaula Schauspielen kann .Wenn ein Auftritt ansteht müssen Requisiten in einen Kleinbus gepackt werden und zur Spielstätte transportiert werden, die Schauspieler müssen sich im Gastheater umziehen. Das Licht auf der Bühne muss angepasst werden . Nach Ende einer Vorstellung gibt es ein Ritual das der Gemeinschaft dient und alle motiviert.
Der nächste Auftritt findet am 17.05.2015 um 15:30Uhr auf der RÜ-Bühne in Essen Rüttenscheid statt. Auch in Essen-Steele kann man die bunte Truppe noch einmal erleben am 07.06.2015 um 17:00 Uhr im Theater Freudenhaus. Weitere Information findet man unter www. franz-sales-haus.de.

Autor:

Andreas Bister aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.