Herztier.com - Der Verein vermittelt Tieren ein Zuhause

Michaela und ein dankbarer Hund in Alicante.
8Bilder
  • Michaela und ein dankbarer Hund in Alicante.
  • hochgeladen von Beatrix Gutmann

Michaela Adam ist die erste Vorsitzende des Vereins Herztier.com. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Tiere aufzunehmen und sie weiter zu vermitteln. Besonders viele Hunde und Katzen kommen aus Spanien und wünschen sich liebevolle Familien, die sie aufnehmen.
Wir haben Michaela einige Fragen zur ihrer Arbeit gestellt:

Michaela, wieviele Tiere stehen momentan zur Vermittlung an?

Mit heutigem Stand suchen insgesamt 425 Hunde und 321 Katzen ein Zuhause. So viele Tiere leben zurzeit in unseren fünf Partnertierheimen in Spanien und in unseren Pflegefamilien in Deutschland. Die Zahl ändert sich täglich und steigt meistens, da jeden Tag neue Tiere gefunden oder in den Tierheimen abgegeben werden.

Nicht alle Tiere können wir nach Deutschland holen. Wir müssen die Einreisebestimmungen beachten und halten uns an die Vorschriften. Einige Rassen dürfen nicht einreisen, andere Tiere sind zu krank oder zu ängstlich und es wäre zu riskant, sie reisen zu lassen. So bleibt für diese Tiere nur die Hoffnung, eine Familie in Spanien zu finden.

Wie erreicht ihr die Menschen, die ein Tier bei sich aufnehmen möchten?

Wir versuchen über unterschiedliche Wege, potentielle Familien für unsere Tiere zu finden. Hauptsächlich geschieht das über unsere Homepage und verschiedene Internet-Portale, die speziell für Hunde und Katzen aus dem Tierschutz zur Verfügung stehen. Aber auch Facebook ist in der heutigen Zeit eine gute Möglichkeit, Menschen zu erreichen. Hier spielt natürlich auch der Effekt des Teilens und der Verbreitung eine große Rolle.
In der Wochenpost Haan (wo unser Vereinssitz ist) dürfen wir ein „Herztier der Woche“ vorstellen - diese Anzeigen waren bereits für viele Tiere eine große Hilfe und wir konnten Familien finden. Leider sind Anzeigen in der Zeitung ansonsten für uns finanziell nicht zu bewältigen, die Erfolgschancen sind jedoch immer sehr hoch.

Wie gewährleistet ihr, dass diese Menschen auch geeignet sind, ein Tier zu versorgen?

Wir suchen immer das Gespräch mit den Menschen. Zuerst in persönlichen Telefongesprächen. Hier werden alle Fragen beantwortet, die es bis dahin schon gibt. Außerdem wird der Ablauf einer Vermittlung erläutert und über verschiedene Dinge aufgeklärt, z. B. mögliche Krankheiten, die im südlichen Raum auftreten können. Alle Interessenten werden darauf vorbereitet, dass sich ihr Hund oder ihre Katze in Deutschland anders verhalten könnte, als die Beschreibung aus Spanien es sagt. Und in diesem Gespräch lernt man die Menschen bereits kennen, merkt auch, ob Tier und Mensch zusammen passen könnten oder ob es noch Zweifel gibt. Dann findet ein Vorbesuch bei den Interessenten statt. Dazu kommt entweder ein/e Helfer/in unseres Vereins vorbei oder - wenn es aufgrund der Entfernung nicht anders möglich ist, ein/e Tierschutzhelferin aus der Nähe, die/der sich dafür zur Verfügung stellt. Das zukünftige Zuhause wird angesehen, eventuelle Probleme angesprochen, z. B. offen liegende Kabel, Schwachstellen bei der Umzäunung des Gartens etc. Auch hier können wieder Fragen beantwortet und weitere Themen besprochen werden.
Grundsätzlich gilt natürlich, dass wir alle nur Menschen sind und niemand von uns in die Zukunft sehen kann. Am Ende entscheidet das Bauchgefühl, ob die Vermittlung durchgeführt wird oder nicht.

Welche Art von Hilfe könnt ihr außerdem gebrauchen?

Die Möglichkeiten, unserem Verein und damit natürlich den Tieren zu helfen, sind vielfältig. Geld- oder Sachspenden, das Angebot einer Pflegestelle, die Übernahme von Patenschaften, aktive Hilfe in unserem Team oder auch die Verteilung von Flyern hilft uns.

Was fehlt euch am dringendsten?

Es gibt zwei Dinge, die wir immer dringend benötigen und womit unseren Tieren am meisten geholfen werden kann: finanzielle Unterstützung in Form von Spenden und Pflegefamilien.
Pflegefamilien nehmen Tiere in ihrem Zuhause auf und versorgen sie, bis sie vermittelt sind. Tiere in einer Pflegestelle finden deutlich schneller ein eigenes Zuhause, da sie von Interessenten besucht werden können. Kosten für eventuelle Tierarztbesuche bezahlt der Verein. Unsere Pflegestellen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, es gibt nur leider zu wenig Familien, die uns diese Form der Hilfe anbieten.
Auf Geldspenden sind wir einfach angewiesen. Unsere Tierarztrechnungen sind enorm, auch die Transportkosten müssen wir stemmen können und die vielen Tiere müssen weiterhin versorgt werden. Jeden Monat zahlen wir Rechnungen von mehreren Tausend Euro. Es gibt Tage, an denen wir nicht wissen, wie und ob es weitergeht.
Aktuell gibt es bei uns eine Weihnachts-Aktion, die wir ins Leben gerufen haben, um die Zwingerböden in unserem Tierheim in Callosa de Segura zu erneuern. Das Tierheim muss dringend an vielen Stellen renoviert werden, aber die Kosten sind leider bisher nicht zu bewältigen. Wir versuchen, Stück für Stück zu helfen und hoffen natürlich auf Unterstützung, gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit, damit wir die Erneuerung der Böden in Auftrag geben können.

Wie kann man Herztier finanziell unterstützen?

Ganz einfach mit einer Überweisung auf unser Konto:

Spendenkonto:
Herztier e.V.
Sparkasse Duisburg
BLZ: 350 500 00
Kto.-Nr.: 200 037 232

Für Spenden aus dem Ausland:
Iban: DE92 3505 0000 0200 0372 32
BIC: DUISDE33

Was ist für dich der schönste Lohn deiner ehrenamtlichen Arbeit?

Glücklich machen mich die Fotos der vermittelten Tiere in ihren Familien, das ist definitiv die größte Motivation für mich. Zu sehen, dass sich unsere Arbeit lohnt und für jede einzelne Tierseele plötzlich die Freude am Leben zurückgekehrt ist, macht einfach glücklich.

Nach zwölf Jahren Vereinsarbeit muss ich aber sagen, dass der größte Lohn für mich persönlich die Arbeit der Menschen ist, die seit Jahren treu dabei sind und aktiv bleiben. Wir sind ein kleines, aber sehr engagiertes Team von Helferinnen und Helfern. Darauf bin ich sehr stolz, denn wer bleibt einem Ehrenamt, welches noch dazu so viel Freizeit in Anspruch nimmt, über so viele Jahre treu?
Für mich ist es die Bestätigung dafür, dass wir ein gutes Team haben, die Menschen bei Herztier arbeiten Hand in Hand und sind immer für die Tiere da, wenn sie gebraucht werden.

Was ist Dein Herzenswunsch?

Ich wünsche mir noch viele gemeinsame und gesunde Jahre mit meiner Familie und unseren Tieren. Für die Vereinsarbeit ist mein Herzenswunsch natürlich, mehr Hunde und Katzen mit einem Zuhause glücklich machen zu können.

Falls Sie Herztier.com unterstützen möchtet, meldet Euch bei Michaela oder schaut einmal auf die Website, vielleicht ist ein TIer dabei, dass bald Ihres ist. Spenden sind natürlich auch gern willkommen.

Herztier bei Facebook.

Autor:

Beatrix Gutmann aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.