NRW sucht seine besten Junggärtner in Essen

Nicht nur ein Grüner Daumen, sondern auch Kreativität gehört zum gärtnerischen Beruf! | Foto: (c) Junggärtner NRW Archivfoto
  • Nicht nur ein Grüner Daumen, sondern auch Kreativität gehört zum gärtnerischen Beruf!
  • Foto: (c) Junggärtner NRW Archivfoto
  • hochgeladen von Tobias Szczepanski

Landesentscheid des Berufswettbewerbs für junge Gärtnerinnen und Gärtner in Europas Grüner Hauptstadt

Knapp 100 junge Gärtnerinnen und Gärtner aller sieben gärtnerischen Fachsparten aus NRW werden am 17. Juni 2017 in der Mustergartenanlage im Grugapark zusammenkommen, um die Landessieger des Berufswettbewerbs der Junggärtner zu ermitteln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Landesentscheid wurden zuvor im Frühjahr in Ortsentscheiden der jeweiligen Berufsschulstandorte ermittelt.

Der Grüne Berufsstand zeigt sich hierbei von seiner vielfältigen Seite: Denn diesem Berufswettbewerb geht es darum, dass junge Nachwuchskräfte im Gartenbau in zehn unterschiedlichen Stationen sowohl ihr Wissen, ihre praktischen Fähigkeiten, aber auch ihre Kreativität, ihre Flexibilität und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen dürfen.

Mehr als ein grüner Daumen

Dabei ist weit mehr gefragt als nur der sprichwörtliche „Grüne Daumen“: So gibt es beispielsweise die Station „Rund um den Baum“, bei der sich die Teilnehmer mit dem inneren und äußeren Aufbau von Gehölzen auseinandersetzen. In einer weiteren Station geht es darum, Fragen zu Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit zu beantworten, denn auch dieses Thema spielt im beruflichen Alltag eine wichtige Rolle.

Die ganze Kreativität zeigen die Junggärtner dann in der Station „Kreative Produktpräsentation“ des Erwerbsgartenbaus. Denn Obst und Gemüse wollen nicht nur gepflanzt und aufgezogen, sondern nach erfolgreicher Ernte auch an den Mann gebracht werden.

Für die Sieger geht es im September auf der Internationalen Gartenschau in Berlin darum, den Bundessieger zu ermitteln. Laudator der diesjährigen Siegerehrung ist Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Der Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner findet alle zwei Jahre statt und ist in diesem Jahr anlässlich der „Grünen Hauptstadt Europas“ zum ersten Mal zu Gast in Essen.

Autor:

Tobias Szczepanski aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.