Spenden für Linden auf dem Südfriedhof erwünscht

Anzeige
Rolf Fliß (Grüne) beim Baum pflanzen auf dem Südfriedhof- ihre spende ist gefragt!
Essen: Südfriehof |

ELA-Ersatzbaumspende für die zerstörte Lindenallee auf dem Südfriedhof


Eigentlich wollte GRÜNEN Ratsherr Rolf Fliß nach dem verheerenden Pfingstorkan 2014 Bäume für den GRUGA-PARK gespendet haben, doch die übergroße Spendenbereitschaft der Essener Bürgerschaft machte ihm einen erfreulichen Strich durch seine Rechnung.

Für alle großen Stadtparks entwickeln Landschaftsarchitekten zur Zeit gemeinsam mit Grün und Gruga neue Parkpflegewerke, so dass Fliß ins Gespräch mit denjenigen kam, auf deren Betriebsflächen keine oder viel zu geringe Mittel bereit stehen, um ELA-Baumersatzpflanzungen durchzuführen.

Dazu gehören zum Beispiel viele Flächen von Sportanlagen (wie an der Raumerstr), Kitas, Schul- und auch Friedhöfen (dort besonders heftig auf dem Ostfriedhof).

Warum also nicht Vereine, Initiativen, Firmen und Privatpersonen finden, die anlässlich eines Jubiläums, runden Geburtstages, Hochzeit oder Geburt als Zeichen der Hoffnung einen Baum zu pflanzen bereit sind. So versandte Fliß in einem ersten Aufschlag mehrere hundert Briefe mit Spendenaufruf zur Unterstützung des Spendenfonds von Grün und GRUGA. Dabei kamen als Resultat neben diversen Geldspenden aber auch neun ! Einzelpflanzverabredungen von Großbäumen heraus, die noch im Frühjahr 2015 mit Hilfe von Grün und Gruga an verschiedenen Orten umgesetzt werden.

Den Anfang machte Rolf Fliß jetzt gemeinsam mit der Essener Aktion gegen Umweltzerstörung eV auf dem Südfriedhof an der Lührmannstraße. Hier hatte Orkan ELA die Allee aus Linden auf der Hauptachsebrutal dezimiert, ohne dass Ersatz in Sicht war. Mit seinen beiden nun mit dem GALABAU-Betrieb Buhne gepflanzten neuen Linden, je eine Kaiser- und Krimlinde, hat er einen Neuanfang zur Bewahrung der Schöpfung, wie er es formuliert, gesetzt und hofft nun auf die Spendenbereitschaft weiterer Sponsoren und Friedhofsbesucher, die sich wie er für die Rekonstruktion der alten Lindenallee auf dem Südfriedhof einsetzen!

Kontaktaufnahme gern unter: rolf.fliss@gruene-essen.de“
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.