Jetzt amtlich: Kein Einfluss des Flughafens Essen/Mülheim auf Fluglärm durch Düsseldorfer Flughafen

Jetzt amtlich: Wenn hier am Flughafen Essen/Mülheim endlich Ruhe einkehrt, wird Düsseldorf sie nicht stören.
2Bilder
  • Jetzt amtlich: Wenn hier am Flughafen Essen/Mülheim endlich Ruhe einkehrt, wird Düsseldorf sie nicht stören.
  • hochgeladen von Walter Wandtke

Potthoff: Scheinargument einer Notwendigkeit der Aufrechterhaltung des Flughafens Essen/Mülheim aus Lärmschutzgründen widerlegt

Angesichts der Antwort der Deutschen Flugsicherung, dass eine Schließung des Flughafens Essen/Mülheim keine Auswirkungen auf den Flugbetrieb am Flughafen Düsseldorf hat, erklärt Ernst Potthoff, verkehrspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion:
„Mit der Antwort der DFS ist das Argument, der Betrieb des Flughafen Essen/Mülheim schutze vor dem viel schlimmeren Lärm des Düsseldorfer Flughafens, eindeutig widerlegt. Die Behauptung, dass die Flugzeuge des Düsseldorfer Flughafens nach einer Schließung des Flughafens Essen/Mülheim angeblich häufiger und tiefer über Haarzopf oder Mülheim-Heißen fliegen, ist offensichtlich falsch. Damit erweist sich die regelmäßig von den Gegnern einer Schließung des Flughafens Essen/Mülheim vorgetragene Argumentation, der Flughafen Essen/Mülheim müsse schon aus Lärmschutzgründen aufrecht erhalten werden, als unsachliches Scheinargument.“
Zum Hintergrund:
Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm hat die DFS um Stellungnahme in der Frage gebeten, ob es durch den Flugverkehr am Flughafen Essen/Mülheim zu höheren Start- und Landeanflügen des Flugverkehrs vom Düsseldorfer Flughafen kommt bzw. ob die Außerbetriebnahme des Flughafens Essen/Mülheim zu verstärktem Flugverkehr seitens des Düsseldorfer Flughafens über das Flughafenumfeld im Bereich des Flughafens Essen/Mülheim führen würde. In der Antwort vom 15. 01. 2015 führen Ronald Heyne und Michael Ludwig von der DFS-Niederlassung Düsseldorf folgendes aus:
„Grundsätzlich ist zu sagen, dass es bei der DFS Deutschen Flugsicherung GmbH keine Planung oder Notwendigkeiten gibt, nach einer möglichen Schließung des Verkehrslandeplatzes Essen/Mülheim (EDLE) neue Abflugrouten oder Anflugverfahren einzurichten.
Der Flugbetrieb des Verkehrslandeplatzes Essen/Mülheim ist den An- bzw. Abflügen des Flughafens Düsseldorf untergeordnet und nutzt somit nur den für die Lande- bzw. Startverfahren am Flughafen Düsseldorf nicht benötigten Luftraum.

Fazit: Die Rücknahme der Betriebspflicht für den Verkehrslandeplatz Essen/Mülheim hat keine Auswirkungen auf den täglichen Flugbetrieb am Flughafen Düsseldorf und ebenfalls nicht auf dessen mögliche zukünftige Planungen.“

Jetzt amtlich: Wenn hier am Flughafen Essen/Mülheim endlich Ruhe einkehrt, wird Düsseldorf sie nicht stören.
An der Straßenbahnendstelle vor dem Flughafen Essen/Mülheim ist leider schon viel zu lange Ruhe eingekehrt. Der Fluglärm des Flughafens kann aber beseitigt werden, ohne das Düsseldorf deshalb mehr Maschinen in die Luft schickt. Ein modernes Gewerbegebiet könnte hier für wirtschaftliches Leben sorgen, ohne dass das kaum zu isolierender Lärm aus der Luft auf die ganzen Siedlungen niedergeht.
Autor:

Walter Wandtke aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.